Am heutigen 4. Advent stelle ich Euch ein kleines Leckerli aus dem Hause HongDian vor.
Der/Die Eine oder Andere haben ihn vielleicht schon zur Kenntnis genommen, den Meisten aber wird er wohl noch nichts sagen.
Was daran liegt, daß er erst seit kurzem auf dem Markt ist und noch nicht die ihm gebührende Reichweite erreicht hat.
Zur Marke HongDian, dem Ehepaar Li und den Verbindungen mit Asvine, Lemon und Majohn habe ich mich ja schon hinlänglich ausgelassen, sodass ich hier ja wohl nicht mehr viel sagen muß.
Da wir es wieder mit einem thematisierten Füller zu tun haben, werde ich mich dem entsprechend auch ein wenig umfangreicher in den einzelnen Kapiteln äußern.
Aber fangen wir - wie üblich - von Vorne an...
HongDian WA35 (WA351) "Milirary Aerospace Program"
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (chin. Standard 3,4mm)
Bezugsquellen:
HongDian WA35 (WA351)
AliExpress - Mary's stationery Store Affiliate Link entfernt
Preis:
Erster Eindruck:
Oh mein Gott!
Auf den ersten Blick schlichter und harmloser wirkend, als er eigentlich ist.
Will sagen, auf den ersten Blick erfasst man gar nicht alles, was er zu bieten und zu sagen hat.
Und im Gegensatz zu einen HongDian D5 Qin Dynasty kommt er regelrecht "dezent" daher.
Was ihn aber gerade deswegen um so interessanter macht, denn so gibt es einiges zu entdecken, was einem nicht sofort ins Auge springt.
Fangen wir mit der Kappe an.
Von der technischen Seite her wird von HongDian gesagt, daß Innenfutter (Liner) wurde neu überarbeitet, sodass nun eine mindestens 10% höhere Dichtigkeit der Kappe erreicht wurde.
Nun aber das optische...
Am auffälligsten ist zuerst einmal dieses Gitterraster, daß die Kappe einfasst.
Selbst dieses hat eine bestimmte Bedeutung.
Es soll die Längen- & Breitengrade der Erde symbolisieren. Ein Ausdruck für das globale Streben nach Wissen und Fortschritt. Hierbei natürlich gemünzt auf den vorwiegend militärischen Luft- & Raumfahrt Sektor.
Unterhalb des Gitterrasters finden wir dann auch das aktuelle digitale Tarnmuster des chinesischen Militärs.
Verwunderlich nur, es handelt sich offenbar um den Typ "Digital Woodland", der eher für das Heer gedacht ist.
Hinsichtlich Luftstreitkräfte hätte ich eher eine Tarnung in Grautönen erwartet.
Am unteren Ende des Clips ist eine kleine Rakete modelliert, auf den Weg in ferne Galaxien.
Direkt unterhalb des Clips ist der "obligatorische" und äußerst patriotisch anmutende rote Stern.
Auch dieser soll symbolisch für Mut, Hoffnung, Entschlossenheit etc. stehen.
Direkt darunter finden wir das Kappenband.
Unterhalb des roten Sterns finden wir dort auch den eingravierten Markennamen "Hongdian".
Gegenüber liegend erwarten uns erst mal 4 chinesische Schriftzeichen, welche mit "Kongtian Wenchuang" übersetzt werden.
Auf meiner Suche nach einer deutschen oder englischen Übersetzung erhielt ich nur die Aussage "Kongtian Kultur und Kreativität" angeboten.
Es ist daher anzunehmen, es handelt sich um ein Institut, ein Zentrum oder einen Verein für eben dieses.
Jedenfalls ist Kongtian Wenchuang jener Kooperationspartner, der an der Entwicklung von diesem Füller beteiligt war. Und HongDian hebt dies mit besonderem Stolz hervor.
Hier spricht HongDian von einem Doppelschicht Verfahren bzw. einer Doppelschicht Textur, da der Füller stellenweise aus geschweißten (nicht gelötet) Edelstahl besteht und diese Doppelschicht das typische Verfärben durch Hitzeeinwirkung minimieren bzw. gar ausschließen soll.
Aber egal was es ist, es hat seinen Zweck erfüllt und der gesamte Edelstahl strahlt und glänzt in voller Pracht.
Weiter wurde der Schaft stellenweise matt geätzt.
Dieses Ätzmuster soll Wolkenstrukturen darstellen.
Ein sehr schöner Kontrast zu den in Hochglanz gehaltenen Stellen.
Ebenso ist der Schaft mit hoch präziesen Gravuren (O-Ton HongDian) versehen, die allerlei Motive der Raumfahrt und der Weltraumforschung zeigen sollen.
Und das sind nicht wenige!
Vor allem aber, sie sind exzellent gemacht und ein wahrer Augenschmaus.
Über Raketen, Satelliten, Zubringer Shuttles bis hin zur Raumstation ist einfach alles vertreten.
Man verweist hier besonders auf Raketen die im Rahmen der "Red Flag"* demonstriert wurden mit deren Fähigkeit auch Präzisionsschläge führen zu können.
*Red Flag:
Bezeichnung einer militärischen Übung (Manöver) für Luft-Luft- & Boden-Luft-Raketen.
Übrigens:
HongDian sagt, die Kappe öffnet mit nur einer ½ Umdrehung.
Bei meinem Exemplar sind es eher ⅔, aber damit immer noch deutlich unter einer ganzen Umdrehung.
Jedenfalls darf dieser in keiner Sammlung fehlen, wenn man einen Hang zu solchen Sondermodellen hat.