HongDian WA35 (WA351) | Military Aerospace Program

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Am heutigen 4. Advent stelle ich Euch ein kleines Leckerli aus dem Hause HongDian vor.
Der/Die Eine oder Andere haben ihn vielleicht schon zur Kenntnis genommen, den Meisten aber wird er wohl noch nichts sagen.
Was daran liegt, daß er erst seit kurzem auf dem Markt ist und noch nicht die ihm gebührende Reichweite erreicht hat.

Zur Marke HongDian, dem Ehepaar Li und den Verbindungen mit Asvine, Lemon und Majohn habe ich mich ja schon hinlänglich ausgelassen, sodass ich hier ja wohl nicht mehr viel sagen muß.

Da wir es wieder mit einem thematisierten Füller zu tun haben, werde ich mich dem entsprechend auch ein wenig umfangreicher in den einzelnen Kapiteln äußern.

Aber fangen wir - wie üblich - von Vorne an...

HongDian WA35 (WA351) "Milirary Aerospace Program"
  • Thumb_.jpg
    Thumb_.jpg (316.04 KiB) 1629 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (147.45 KiB) 1629 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (chin. Standard 3,4mm)

Bezugsquellen:
HongDian WA35 (WA351)
AliExpress - Mary's stationery Store Affiliate Link entfernt

Preis:
  • Preis.jpg
    Preis.jpg (153.93 KiB) 1629 mal betrachtet

Erster Eindruck:

Oh mein Gott!
Auf den ersten Blick schlichter und harmloser wirkend, als er eigentlich ist.
Will sagen, auf den ersten Blick erfasst man gar nicht alles, was er zu bieten und zu sagen hat.
Und im Gegensatz zu einen HongDian D5 Qin Dynasty kommt er regelrecht "dezent" daher.
Was ihn aber gerade deswegen um so interessanter macht, denn so gibt es einiges zu entdecken, was einem nicht sofort ins Auge springt.

Fangen wir mit der Kappe an.
Von der technischen Seite her wird von HongDian gesagt, daß Innenfutter (Liner) wurde neu überarbeitet, sodass nun eine mindestens 10% höhere Dichtigkeit der Kappe erreicht wurde.

Nun aber das optische...
Am auffälligsten ist zuerst einmal dieses Gitterraster, daß die Kappe einfasst.
Selbst dieses hat eine bestimmte Bedeutung.
Es soll die Längen- & Breitengrade der Erde symbolisieren. Ein Ausdruck für das globale Streben nach Wissen und Fortschritt. Hierbei natürlich gemünzt auf den vorwiegend militärischen Luft- & Raumfahrt Sektor.

Unterhalb des Gitterrasters finden wir dann auch das aktuelle digitale Tarnmuster des chinesischen Militärs.
Verwunderlich nur, es handelt sich offenbar um den Typ "Digital Woodland", der eher für das Heer gedacht ist.
Hinsichtlich Luftstreitkräfte hätte ich eher eine Tarnung in Grautönen erwartet.

Am unteren Ende des Clips ist eine kleine Rakete modelliert, auf den Weg in ferne Galaxien.
Direkt unterhalb des Clips ist der "obligatorische" und äußerst patriotisch anmutende rote Stern.
Auch dieser soll symbolisch für Mut, Hoffnung, Entschlossenheit etc. stehen.

Direkt darunter finden wir das Kappenband.
Unterhalb des roten Sterns finden wir dort auch den eingravierten Markennamen "Hongdian".
Gegenüber liegend erwarten uns erst mal 4 chinesische Schriftzeichen, welche mit "Kongtian Wenchuang" übersetzt werden.
Auf meiner Suche nach einer deutschen oder englischen Übersetzung erhielt ich nur die Aussage "Kongtian Kultur und Kreativität" angeboten.
Es ist daher anzunehmen, es handelt sich um ein Institut, ein Zentrum oder einen Verein für eben dieses.
Jedenfalls ist Kongtian Wenchuang jener Kooperationspartner, der an der Entwicklung von diesem Füller beteiligt war. Und HongDian hebt dies mit besonderem Stolz hervor.
  • 2.jpg
    2.jpg (388.09 KiB) 1629 mal betrachtet
Damit kommen wir zum Schaft.
Hier spricht HongDian von einem Doppelschicht Verfahren bzw. einer Doppelschicht Textur, da der Füller stellenweise aus geschweißten (nicht gelötet) Edelstahl besteht und diese Doppelschicht das typische Verfärben durch Hitzeeinwirkung minimieren bzw. gar ausschließen soll.
Aber egal was es ist, es hat seinen Zweck erfüllt und der gesamte Edelstahl strahlt und glänzt in voller Pracht.

Weiter wurde der Schaft stellenweise matt geätzt.
Dieses Ätzmuster soll Wolkenstrukturen darstellen.
Ein sehr schöner Kontrast zu den in Hochglanz gehaltenen Stellen.
Ebenso ist der Schaft mit hoch präziesen Gravuren (O-Ton HongDian) versehen, die allerlei Motive der Raumfahrt und der Weltraumforschung zeigen sollen.
Und das sind nicht wenige!
Vor allem aber, sie sind exzellent gemacht und ein wahrer Augenschmaus.
Über Raketen, Satelliten, Zubringer Shuttles bis hin zur Raumstation ist einfach alles vertreten.
  • 3.jpg
    3.jpg (351.74 KiB) 1629 mal betrachtet
Die Enden von Kappe und Schaft sollen in ihrer Gesamtheit ein Raketentriebwerk symbolisieren, wie es in der Luft- und Raumfahrt Anwendung findet.

Man verweist hier besonders auf Raketen die im Rahmen der "Red Flag"* demonstriert wurden mit deren Fähigkeit auch Präzisionsschläge führen zu können.

*Red Flag:
Bezeichnung einer militärischen Übung (Manöver) für Luft-Luft- & Boden-Luft-Raketen.

Übrigens:
HongDian sagt, die Kappe öffnet mit nur einer ½ Umdrehung.
Bei meinem Exemplar sind es eher ⅔, aber damit immer noch deutlich unter einer ganzen Umdrehung.
  • 4.jpg
    4.jpg (171.66 KiB) 1629 mal betrachtet
Aber mal ganz abgesehen von der ganzen Symbolik ist dieser HongDian WA35 ein optisch absolut gelungener Leckerbissen.
Jedenfalls darf dieser in keiner Sammlung fehlen, wenn man einen Hang zu solchen Sondermodellen hat.
SteamDevil

Re: HongDian WA35 (WA351) | Military Aerospace Program

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Material und Verarbeitung:

Oh ja, das Material...
Kurz und knapp: Alles Edelstahl.
OK, die Einsätze an den jeweiligen Enden und das Tarnmuster unter den Gitterlinien ausgenommen.
Aber der Rest: Alles Edelstahl.
Und dabei handelt es sich mindestens um 304er Edelstahl.
Jedenfalls ist es kein 316L Edelstahl, denn dafür fehlt der leicht ins Titan gehende Glanz.

Die Verarbeitung - wie nicht anders zu erwarten - ist mal wieder auf Top Niveau!
Da gibt es keine unschönen Stellen, alles passt perfekt in einander, keine scharfen Kanten oder gar Grate.
Absolute Spitzenklasse!

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist auch wieder mal eine Klasse für sich.
Kühler Edelstahl mit einer feinen Struktur am Schaft.
Deutlich "aufgeregter" ist die Struktur dann an der Kappe.
Insgesamt fühlt er sich aber super angenehm an.

Ergonomisch muß ich ihm aber eine kleine Schwäche einräumen - zumindest aus meiner Perspektive.
Mit 13,7 cm ist er eher am unteren Ende der fast schon üblichen Standard Länge von 14cm.
Und da man ihn nicht "posten" kann, könnte es für große Hände oder Leuten mit langen Fingern (physiognomisch gesehen) etwas eng werden.

Mich persönlich betrifft aber mehr das Griffstück, daß an seiner schmalsten Stelle wieder zu wenig Fleisch am Knochen hat und ich es daher etwas weiter hinten greifen muß.
OK, alles noch im vertretbaren Bereich, aber wäre es gerade gehalten mit den angenehmen 11,2mm, hätte mich das wesentlich mehr gefreut.

Befüllung:

Der HongDian WA35 ist ein schlichter und normaler Patronen/Konverter Füller im chin. Standard mit Kaliber 3,4mm.
Der gebrandete Konverter ist - wie bei 9,5% der chinesischen Füller - natürlich inklusive.
  • 5.jpg
    5.jpg (200.62 KiB) 1627 mal betrachtet

Die Feder:

Und damit wieder zum eigentlichen Herzstück eines jeden Füllers.
Nominal haben hat sie Strichstärke "F".
Allerdings - sagt HongDian - wurde hier de neue "Klingen-schliff der 4. Generation" angewendet.
Faktisch wäre es also eine "Blade F" Feder. Allerdings so geschliffen, daß weniger die "Architekt" Eigenschaft zutage tritt, sonder so, daß sie einen konstanten sauberen feinen Strich erzeugt, der in jedem Winkel absolut gleich ist.

Platziert ist die Feder auf HongDian's relativ neuen B2 Tintenleiter.
Der aber ist absolut klasse!
Was der Tintenfluss hat ist schon extrem gut für einen Kunststoff Tintenleiter. Da können sogar manche Ebonit Tintenleiter schwer mithalten.

Was die Feder aber neben Schliff und Tintenleiter wieder besonders macht, ist ihr Erscheinungsbild.
Angefangen damit, daß um das Breatherhole ein Abbild des Sonnensystems mit Planetenumläufen eingeprägt wurde.
Darunter der Schriftzug "Hongdian".
Wieder etwas weiter unten befindet sich erneut eine Rakete, die auf den Weg in ferne Galaxien ist.
Und zum Schluss finden wir die Angabe zur Federstärke.
  • 6.jpg
    6.jpg (198.21 KiB) 1627 mal betrachtet
Das Verhalten der Feder ist wieder einmal unverschämt gut.
Laut HongDian wurde das Material so bearbeitet, daß im Zusammenspiel mit dem Tintenleiter eine neuartige "Federdämpfung" ins Leben gerufen wurde.
Und das merkt man auch.
Es mutet seltsam an auf der einen Seite eine doch recht rigide Feder mit kaum Linienvarianz zu haben, gleichzeitig aber das Gefühl zu haben, da ist unheimlich viel "Bounce" drin.
Für eine "F" Feder schreibt sie sich butterweich und angenehm "springy".
Die einzigen Federn in meinem Portfolio, die dieser annähernd gleich kämen, sind die "Blade F" und "Hand polished F" von Lemon (kommen ja auch von HongDian).

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 7.jpg
    7.jpg (93.36 KiB) 1627 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 8.jpg
    8.jpg (172.86 KiB) 1627 mal betrachtet

Fazit:

Abschließend kann ich nur anmerken, der HongDian WA35 - interessanter Weise oftmals auch WA351 genannt - ist wieder mal ein Füller, dessen Kauf ich nicht im geringsten bereue.
Er sieht sehr gut aus, erzählt eine kleine Geschichte (wer das gerne mag) und schreibt absolut angenehm.
Was will man eigentlich mehr von einem Füller?
Dazu auch wieder ein Blick auf die Preisklasse.
Und sofort muß man neidlos anerkennen: Exorbitant gute Füller müssen nicht zwingend exorbitant viel Geld kosten.
Und das hat ja auch wieder was für sich.

Jedenfalls hat HongDian damit wieder einmal die Messlatte auf einen neuen Höchststand gebracht was China-Füller angeht.
Und das Geschwister-Modell, der bald von mir vorzustellende CA35 bzw. CA351, welcher das Thema Luft- & Raumfahrt vom zivilen Standpunkt aufgreift, schlägt in die selbe hochwertige Kerbe. Aber dazu in den kommenden Tagen mal mehr.

Ich jedenfalls bin mal wieder geflasht von diesem tollen Teil.

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
22.12.2024 16:23
Und das Geschwister-Modell, der bald von mir vorzustellende CA35 bzw. CA351, welcher das Thema Luft- & Raumfahrt vom zivilen Standpunkt aufgreift, schlägt in die selbe hochwertige Kerbe. Aber dazu in den kommenden Tagen mal mehr.
Der wenn jetzt auch noch das technische Design des WA35 hätte...
22.12.2024 16:23
Ich jedenfalls bin mal wieder geflasht von diesem tollen Teil.
Das glaube ich Dir gerne; wenn man kein Problem mit militärischen Designs hat, da steckt wirklich einiges drin, was interessant ist.
Am besten gefällt mir ja das Raketenschlänglein als Clip 8-)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

22.12.2024 16:19

Man verweist hier besonders auf Raketen die im Rahmen der "Red Flag"* demonstriert wurden mit deren Fähigkeit auch Präzisionsschläge führen zu können.

Ich habe schon einmal ein HP Notebook gesehen, da war RedFlagLinux sogar vorinstalliert :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
22.12.2024 22:04
22.12.2024 16:19
Ich habe schon einmal ein HP Notebook gesehen, da war RedFlagLinux sogar vorinstalliert :)
Für diejenigen, die nur Red Hat Linux kennen:
Red Flag Linux (红旗 Linux) ist eine auf chinesische Bedürfnisse abgestimmte Linux-Distribution, die zunächst im asiatischen Raum, später weltweit einen Ersatz für Microsoft Windows darstellen soll. Die Distribution wird unter anderem von der chinesischen Regierung gefördert.

Quelle: Wikipedia
Hat jetzt nix mit dem Füller zu tun, aber ich bin ja Service-orientiert… 8-) 😇
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

22.12.2024 22:25
Hat jetzt nix mit dem Füller zu tun, aber ich bin ja Service-orientiert… 8-) 😇
was denn, braucht man nicht einen Rechner, um den Füller zu ordern? 😇
Byron

Beitrag von Byron »

Vielen Dank für Deine ausführliche Rezension!

Ich besitze mittlerweile drei Füller von Hongdian und habe sie hauptsächlich wegen des Designs und dem Preis gekauft und war wirklich überrascht, wie gut sie schreiben.

Bestellung ist raus. :-)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Byron hat geschrieben:
30.12.2024 13:05
Ich besitze mittlerweile drei Füller von Hongdian und habe sie hauptsächlich wegen des Designs und dem Preis gekauft und war wirklich überrascht, wie gut sie schreiben.
Unter anderem ist es gerade das, warum ich mich rein auf China-Füller spezialisiert habe.
Interessant ist vor Allem das Beobachten der Entwicklung chinesischer Füllerproduktionen.
Firmen, die vormals eher mit "Kopien", Abklatschen oder "Interpretationen" aufwarteten (z.B. Jinhao), fangen nun verstärkt mit Eigenentwürfen und -entwicklungen an. Allerdings sieht man dann bei anderen Firmen (z.B. Majohn), die eher durch Eigenentwicklungen bekannt wurden ein vermehrt drastisches hinwenden zum "kopieren".

HongDian ist bis dahin noch die löbliche Ausnahme, da die schon immer versucht haben etwas eigenes mit hinein zu bringen.
Byron hat geschrieben:
30.12.2024 13:05
Bestellung ist raus. :)
Dann hoffe ich mal, er wird Dir genau so viel Freude bereiten, wie er es bei mir tut. 8-)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“