HongDian A7 "Stabilized Wood" - Just Supernature

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

HongDian A7 "Stabilized Wood" - Just Supernature

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Nachdem ich mal wieder außer Gefecht gesetzt war und das Sitzen mir unmöglich, nun endlich mein schriftlicher Befund zum nächsten Patienten.
Und der Begriff "Patient" wurde diesmal sehr bewusst gewählt.

Wie auch immer...
Das neue Jahr hat ja schon sehr knackig mit dem Asvine J16 Titanium begonnen und geht auch gleich ähnlich knackig weiter.
Leider kann ich im Moment noch nicht mit dem sehnsüchtig erwarteten Asvine C200 dienen, da dieser noch nicht auf AliExpress erhältlich ist. Und mit Amazon habe ich da so meine ernsthaften Probleme, weshalb ich bei denen nur äußerst ungern sehr selten bestelle.
Und bei Etsy zahlt man in der Regel auch deutlich mehr als beim Chinesen meines Vertrauens.

Ich schweife ab...

Heute auf jeden Fall gibt es einen weiteren Knalle, zwar nicht von Asvine aber so ziemlich aus dem gleichen Hause.
Und zwar von HongDian.

Dazu jetzt...

HongDian A7 "Stabilized Wood"
Thumb_.jpg
Thumb_.jpg (316.85 KiB) 1222 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (163.25 KiB) 1222 mal betrachtet

Befüllsystem(e):

Patrone/Konverter im chin. Kaliber 3,4mmm
  • 6.jpg
    6.jpg (110.63 KiB) 1222 mal betrachtet

Preis(e):

€ 40,- bis 60,- / Je nach Feder-Option
  • Preis.jpg
    Preis.jpg (277.2 KiB) 1222 mal betrachtet
HongDian A7 "Stabilized Wood"
Affiliate Link entfernt

Erster Eindruck:

Also...
Wenn die Chinesen eines können, dann schön!
Mein lieber Herr Gesangsverein!! Sieht der mal wieder hammerartig aus!
Ok, man muß auf die Optik von stabilisierten Holz stehen, aber wenn, dann wird man auf keinen Fall enttäuscht.

Jetzt war ja schon der Jinhao 9056 "Stabilized Wood" richtig gut gelungen - für einen Jinhao.
Aber der HongDian A7 "Stabilized Wood" ist da noch einmal eine ganz andere Hausnummer!
Ganz egal in welcher der 3 verfügbaren Farben, der HongDian A7 "Stabilized Wood" ist einfach eine absolut imposante Erscheinung!
Und das Tolle ist:
Je nach Lichttemperatur und Helligkeit ändert er auch noch die Intensität von (in meinem Fall) einem strahlenden frischen Grün bis hin zu einem sehr dunklen Grün, dass eher an einen verwunschenen Zauberwald in einem Dark-Fantasy Film erinnert.

Sämtliche Beschläge sind in goldfarben gehalten und passen vor allem bei der grünen Variante extrem gut zum Gesamtbild.
Der Clip hat die - mittlerweile fast schon typische - Form eines Pfeils, wie er zuerst an HongDian D5 Qin Dynasty, oder in abgewandelter Form am HongDian WA35/CA35 zu sehen war.

Markenname und Modellbezeichnung finden sich diesmal oben am Kappenabschluss statt - wie üblich - am Kappenband.
  • 2.jpg
    2.jpg (293.61 KiB) 1222 mal betrachtet
Am oberen Kappenende findet sich dann auch ein thematisch angepasstes Logo und am Schaftende finden wir nichts.
Anzumerken ist aber: Das Griffstück ist ebenfalls aus stabilisierten Holz und nicht aus schlichtem Metall oder Plastik/Kunstharz.
Was natürlich der gesamten Ästhetik sehr zugute kommt.
  • 3.jpg
    3.jpg (198.1 KiB) 1222 mal betrachtet
Ein absolut toller und überwältigender erster Eindruck!

Fortsetzung im Teil 2
SteamDevil

Re: HongDian A7 "Stabilized Wood" - Just Supernature

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Material und Verarbeitung:

Das Material, erzeugt durch unter Vakuum in das Holz "eingepresstes" gefärbtes Kunstharz, ist wieder eine Klasse für sich.
In diesem Fall ist das Material etwas stärker und glänzender poliert als beim Jinhao 9056 "Stabilized Wood", so das auch die Haptik eine deutlich andere ist. Dazu gleich mehr.
Qualitativ aber wieder Spitzenklasse.

Die Verarbeitung wäre auf absoluten Spitzen-Niveau; gäbe es da nicht ein sehr unangenehmes Problem.
Leider zeigte sich bei einigen Modellen eine Schwachstelle in der Verarbeitung.
Das Griffstück, welches im Kern erst mal nur eine Metallhülse ist, auf der wiederum die aus stabilisierten Holz gedrehte Hülse des Griffstücks aufgesetzt und verklebt wird, ist eben in manchen Fällen nicht richtig verklebt.
So passiert es bei einigen Modellen, das der Teil aus stabilisierten Holz auf der Metallhülse durchdreht bzw. nach unten weg rutscht.
Aktuell kommt das in ca. 20% aller Fälle vor.
  • 4.jpg
    4.jpg (119.37 KiB) 1217 mal betrachtet
HongDian gelobte dahin gehend Besserung und will mehr Augenmerk ab der 2 Produktionslinie darauf richten.

Es bleiben also 3 Möglichkeiten:
  • Es ist ein KO-Kriterium und man kauft ihn erst gar nicht.
  • Man wartet noch einige Zeit, bis man garantiert ein Modell aus der neuen Produktionslinie bekommt.
  • Man kann sich damit arrangieren und im Notfall repariert man das auch selber.
Letzteres habe ich gemacht.
Zwar hätte ich den Füller auch zurück schicken können und Ersatz einfordern (oder Rückerstattung), aber das war mir einfach zu stressig im Verhältnis zu den 5 Minuten, welche die Reparatur benötigte.

Zur Reparatur benutzte ich einen "einfachen" und recht günstigen Zwei-Komponenten Epoxyd Kleber, den ich - wie vorgesehen - anteilig 1:1 angemischt habe und ihn dann vorsichtig und wohl dosiert auf die Innenseite der Hülse aus stabilisierten Holz aufgebracht habe.
  • 5.jpg
    5.jpg (146.41 KiB) 1217 mal betrachtet
Diese Hülse dann sauber auf jene aus Metall geschoben, überschüssiges Material gleich sauber entfernt und nach dem trocknen noch mit einer feinen Skalpelklinge zum Gewinde hin abgekratzt. Alles natürlich mit der gebotenen Vorsicht und Feinfühligkeit.

Und siehe da...
Ganze 5 Minuten später war alles erledigt und des Griffstück sitzt wieder bombenfest und der Füller ist nun absolut perfekt.

Anmerkung:
Dieser Zwei-Komponenten Epoxyd Kleber ist meine Geheim- bzw. Allzweckwaffe in Sachen Füller-Reparatur.
Zumindest solange es sich um Kunststoff- und Holzfüller handelt. Affiliate Link entfernt

Haptik & Ergonomie:

Haptik ist mal wieder so eine Sache...
Im Gegensatz zum Jinhao 9056 "Stabilized Wood", der nicht so glatt poliert ist und bei dem die Holzstruktur noch prägnanter zu fühlen ist, ist der HongDian A7 "Stabilized Wood" gefühlt weit mehr an einem Kunstharzfüller dran.
Aber auch hier machen sich die Vorzüge von Holz durchaus bemerkbar. So z.B. in der Temperaturannahme, wenn man ihn in Händen hält.
Trotz einer gewissen Leichtigkeit fühlt er sich robust und zuverlässig an.

Ergonomisch ist er fast perfekt.
Na ja, eigentlich nicht nur fast, aber ich meckere hier wieder auf höchstem Niveau.
0,5mm Mehr im minimalen Durchmesser des Griffstücks wären mir durchaus lieber gewesen.
Tja... Alles ist nun mal subjektiv.

Befüllung:

Hier haben wir einen Füller mit Patrone/Konverter im chinesischen Kaliber 3,4mm.
Der "HongDian" gebrandete Konverter ist inklusive.

Die Feder:

Grundsätzlich sieht HongDian nur Federn in den Stärken "EF" & "F" vor.
Je nach Händler erhält man aber Federn von Lemon (gehört zu HongDian) in verschiedenen Stärken und Schliffen.

Ich habe mich hier für eine "Hand Polished Medium" entschieden, die ich auf Grund ihres Verhaltens versehentlich als "Blade M" bezeichnet habe.
Diese Feder sitzt auf dem von HongDian neu entwickelten B2 Tintenleiter, welcher aus Kunststoff ist.
  • 7.jpg
    7.jpg (215.17 KiB) 1217 mal betrachtet
Aber was soll ich sagen?
Diese Lemon Feder ist mal wieder ein Traum in Edelstahl!
Ich muß in letzter Zeit immer wieder voller wohlwollenden Entsetzen feststellen, wie gut chinesische Federn mittlerweile geworden sind.
Würde man es selber nicht am eigenen Leib erfahren, man wollte es nicht glauben.

Jedenfalls gleitet diese Feder wieder so angenehm sanft über das Papier, es ist eine Freude, die sich kaum in Worte fassen lässt.
Und auch der Tintenfluss ist wieder sehr üppig und genau das, was ich so liebe.
So kommen die Farben der Tinten wenigstens richtig gut zur Geltung.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 8.jpg
    8.jpg (109.47 KiB) 1217 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 9.jpg
    9.jpg (115.62 KiB) 1217 mal betrachtet

Fazit:

Und an dieser Stelle bin ich ein wenig zwiegespalten.
Insgesamt ist dieser HongDian A7 "Stabilized Wood" ja ein richtig schicker und guter Füller, der mal wieder so richtig Spaß macht.

Wäre da nicht die aktuell noch akute Sache mit dem Griffstück.
Zum anderen weiß ich auch nicht, in wie weit nun schon die 2. Produktionslinie auf dem Markt ist, oder eben nicht.
So gut ist mein Draht nach China denn nun auch nicht, als das mir die Händler ihre Einkaufspolitik mitteilen würden.

Von daher kann ich diesen Füller eben leider nur bedingt empfehlen.
Man muß sich eben im Vorfeld schon klar darüber sein, auf was man sich da gefasst machen sollte und ob man das für akzeptabel befinden kann.

Und ganz ehrlich:
Hätte ich im Vorfeld gewusst wie hoch die Ausfallquote bei der 1. Produktionslinie ist - nämlich besagte ca. 20%, ich hätte ihn zu diesem Moment sicher noch nicht gekauft.
Auch wenn ich jetzt keinerlei Problem mit der Reparatur hatte und ich das auch nicht als besonders schlimm empfinde... Aber in dieser Preisklasse soll und darf so etwas eigentlich nicht sein.
Und das ist schade.

So, für meinen Teil war es das wieder und ich verabscheue mich wieder für die nächsten Stunden...

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
HongDian A7 "Stabilized Wood" - Just Supernature!

Anm:
Die von mir angegebenen Links können "Affiliate-Links" enthalten.
Da mir dadurch - wenn auch nur geringe - Vorteile entstehen könneten, sehe ich mich gezwungen aus Gründen der Transparenz darauf hinzuweisen.
Nähere Informationen zu meinem "Affiliate" Status sind hier angegeben: https://dampferteufel.de/affiliate.html
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Aus "Studiengründen" (ich wollte einfach wissen, was dieses stabilized wood ist) habe ich mir den gleichen in Rot zugelegt und mag ihn auch sehr. Bisher ist mein Griffstück fest <klofpaufholz>.
SteamDevil hat geschrieben:
01.02.2025 14:16
Ich habe mich hier für eine "Hand Polished Medium" entschieden, die ich auf Grund ihres Verhaltens versehentlich als "Blade M" bezeichnet habe.
Diese Feder sitzt auf dem von HongDian neu entwickelten B2 Tintenleiter, welcher aus Kunststoff ist.

Aber was soll ich sagen?
Diese Lemon Feder ist mal wieder ein Traum in Edelstahl!
Ich muß in letzter Zeit immer wieder voller wohlwollenden Entsetzen feststellen, wie gut chinesische Federn mittlerweile geworden sind.
Würde man es selber nicht am eigenen Leib erfahren, man wollte es nicht glauben.
Ich habe die herkömmliche Feder in EF und mag sie auch sehr, ebenso die herkömmliche F beim anderen HongDian-Füller. Ich finde sie durchaus vergleichbar zu meinem Golden Lapis und die Lamys (sorry, Lamy) stecken sie imho locker in die Tasche.
Im Gegensatz zum Jinhao 9056 "Stabilized Wood", der nicht so glatt poliert ist und bei dem die Holzstruktur noch prägnanter zu fühlen ist, ist der HongDian A7 "Stabilized Wood" gefühlt weit mehr an einem Kunstharzfüller dran.
Es liegt vom Gefühl her zwischen Holz und Kunstharz, näher am Kunstharz, insofern nicht so sehr mein Fall. Aber für Griffstücke bei Holzfüllern fände ich es eine gelungene Alternative zu reinem Kunststoff oder Metall.
0,5mm Mehr im minimalen Durchmesser des Griffstücks wären mir durchaus lieber gewesen.
Man muss ja schon auch mal an die Leute mit kleineren Händen denken ;)
Insgesamt ist dieser HongDian A7 "Stabilized Wood" ja ein richtig schicker und guter Füller, der mal wieder so richtig Spaß macht.
Das würde ich doch einfach mal genau so stehen lassen. Gut verarbeitet auch, die Gewinde sind sauber, der Schaft hat einen Stopper, die Oberflächen sind gut gearbeitet. Gilt übrigens auch für die zivile Luftfahrt aus gleichem Haus.
Das Rot ist auch echt schön, etwas röter als es bei mir am Monitor bei den Fotos rüberkommt.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
01.02.2025 15:17
Aus "Studiengründen" (ich wollte einfach wissen, was dieses stabilized wood ist) habe ich mir den gleichen in Rot zugelegt
Ja, man lernt nie aus… Nur Versuch macht kluch… ;)
Ich habe die herkömmliche Feder in EF und mag sie auch sehr, ebenso die herkömmliche F beim anderen HongDian-Füller. Ich finde sie durchaus vergleichbar zu meinem Golden Lapis und die Lamys (sorry, Lamy) stecken sie imho locker in die Tasche.
Sind auch grundsätzlich gute Federn, die vor allem mit einer erstaunlichen Konsistenz in der Fertigung überzeugen - zumindest was chinesische Verhältnisse betrifft.
Dennoch bin ich eher ein Freund von "M" Federn aufwärts. Ja, das leidige Thema "Feedback".
Es liegt vom Gefühl her zwischen Holz und Kunstharz, näher am Kunstharz…
Wie gesagt:
Je nach Art und Intensität der Oberflächenbehandlung kommt bei dem einem eher das Holz, beim anderen eher das Kunstharz in der Haptik zum tragen.
makay

Beitrag von makay »

Vor kurzem hatte ich zufällig dieses Modell entdeckt und mich gefragt, ob du ein Review dazu hast. Ich habe dann festgestellt, dass es überhaupt noch recht wenige Videos/Bewertungen zu diesem Füller gibt. Umso erfreulicher, dass ich jetzt diesen Beitrag entdecke. :)

Den grünen finde ich sehr ansprechend und würde ihn auch sofort kaufen, wenn die Schwachstelle nicht wäre. Da warte ich lieber noch ein bisschen und greife bei der zweiten Serie zu.

Auf jeden Fall danke für das tolle Review!
Muhammed
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

makay hat geschrieben:
01.02.2025 23:42
…wenn die Schwachstelle nicht wäre. Da warte ich lieber noch ein bisschen und greife bei der zweiten Serie zu.
Aus diesem Grund erwähne ich auch solche Dinge.
Man kann mir gerne einen überschwänglichen Hang zu China-Füllern vorwerfen oder das ich gerne mal zu positiv bewerten würde.
In sofern hätte ich diesen Umstand auch unerwähnt lassen können um so zu tun, als sei alles in bester Ordnung.
Aber Fakt ist:
Meine Reviews bleiben neutral und unabhängig.
Ob nun als Teil eines "Affiliate" Programms oder - wie bei mir - als "Bevorzugter Kunde".
Gefälligkeits-Reviews wird es nie und nimmer geben.
makay hat geschrieben:
01.02.2025 23:42
Auf jeden Fall danke für das tolle Review!
Immer wieder gerne!
Stets zu Diensten und immer bemüht. ;)

8-)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“