Teil 2/2
Material und Verarbeitung:
Das Material, erzeugt durch unter Vakuum in das Holz "eingepresstes" gefärbtes Kunstharz, ist wieder eine Klasse für sich.
In diesem Fall ist das Material etwas stärker und glänzender poliert als beim
Jinhao 9056 "Stabilized Wood", so das auch die Haptik eine deutlich andere ist. Dazu gleich mehr.
Qualitativ aber wieder Spitzenklasse.
Die Verarbeitung wäre auf absoluten Spitzen-Niveau; gäbe es da nicht ein sehr unangenehmes Problem.
Leider zeigte sich bei einigen Modellen eine Schwachstelle in der Verarbeitung.
Das Griffstück, welches im Kern erst mal nur eine Metallhülse ist, auf der wiederum die aus stabilisierten Holz gedrehte Hülse des Griffstücks aufgesetzt und verklebt wird, ist eben in manchen Fällen nicht richtig verklebt.
So passiert es bei einigen Modellen, das der Teil aus stabilisierten Holz auf der Metallhülse durchdreht bzw. nach unten weg rutscht.
Aktuell kommt das in ca. 20% aller Fälle vor.

- 4.jpg (119.37 KiB) 1217 mal betrachtet
HongDian gelobte dahin gehend Besserung und will mehr Augenmerk ab der 2 Produktionslinie darauf richten.
Es bleiben also 3 Möglichkeiten:
- Es ist ein KO-Kriterium und man kauft ihn erst gar nicht.
- Man wartet noch einige Zeit, bis man garantiert ein Modell aus der neuen Produktionslinie bekommt.
- Man kann sich damit arrangieren und im Notfall repariert man das auch selber.
Letzteres habe ich gemacht.
Zwar hätte ich den Füller auch zurück schicken können und Ersatz einfordern (oder Rückerstattung), aber das war mir einfach zu stressig im Verhältnis zu den 5 Minuten, welche die Reparatur benötigte.
Zur Reparatur benutzte ich einen "einfachen" und recht günstigen Zwei-Komponenten Epoxyd Kleber, den ich - wie vorgesehen - anteilig 1:1 angemischt habe und ihn dann vorsichtig und wohl dosiert auf die Innenseite der Hülse aus stabilisierten Holz aufgebracht habe.

- 5.jpg (146.41 KiB) 1217 mal betrachtet
Diese Hülse dann sauber auf jene aus Metall geschoben, überschüssiges Material gleich sauber entfernt und nach dem trocknen noch mit einer feinen Skalpelklinge zum Gewinde hin abgekratzt. Alles natürlich mit der gebotenen Vorsicht und Feinfühligkeit.
Und siehe da...
Ganze 5 Minuten später war alles erledigt und des Griffstück sitzt wieder bombenfest und der Füller ist nun absolut perfekt.
Anmerkung:
Dieser Zwei-Komponenten Epoxyd Kleber ist meine Geheim- bzw. Allzweckwaffe in Sachen Füller-Reparatur.
Zumindest solange es sich um Kunststoff- und Holzfüller handelt.
Affiliate Link entfernt
Haptik & Ergonomie:
Haptik ist mal wieder so eine Sache...
Im Gegensatz zum Jinhao 9056 "Stabilized Wood", der nicht so glatt poliert ist und bei dem die Holzstruktur noch prägnanter zu fühlen ist, ist der
HongDian A7 "Stabilized Wood" gefühlt weit mehr an einem Kunstharzfüller dran.
Aber auch hier machen sich die Vorzüge von Holz durchaus bemerkbar. So z.B. in der Temperaturannahme, wenn man ihn in Händen hält.
Trotz einer gewissen Leichtigkeit fühlt er sich robust und zuverlässig an.
Ergonomisch ist er fast perfekt.
Na ja, eigentlich nicht nur fast, aber ich meckere hier wieder auf höchstem Niveau.
0,5mm Mehr im minimalen Durchmesser des Griffstücks wären mir durchaus lieber gewesen.
Tja... Alles ist nun mal subjektiv.
Befüllung:
Hier haben wir einen Füller mit Patrone/Konverter im chinesischen Kaliber 3,4mm.
Der
"HongDian" gebrandete Konverter ist inklusive.
Die Feder:
Grundsätzlich sieht HongDian nur Federn in den Stärken "EF" & "F" vor.
Je nach Händler erhält man aber Federn von Lemon (gehört zu HongDian) in verschiedenen Stärken und Schliffen.
Ich habe mich hier für eine "Hand Polished Medium" entschieden, die ich auf Grund ihres Verhaltens versehentlich als "Blade M" bezeichnet habe.
Diese Feder sitzt auf dem von HongDian neu entwickelten B2 Tintenleiter, welcher aus Kunststoff ist.

- 7.jpg (215.17 KiB) 1217 mal betrachtet
Aber was soll ich sagen?
Diese Lemon Feder ist mal wieder ein Traum in Edelstahl!
Ich muß in letzter Zeit immer wieder voller wohlwollenden Entsetzen feststellen, wie gut chinesische Federn mittlerweile geworden sind.
Würde man es selber nicht am eigenen Leib erfahren, man wollte es nicht glauben.
Jedenfalls gleitet diese Feder wieder so angenehm sanft über das Papier, es ist eine Freude, die sich kaum in Worte fassen lässt.
Und auch der Tintenfluss ist wieder sehr üppig und genau das, was ich so liebe.
So kommen die Farben der Tinten wenigstens richtig gut zur Geltung.
Bewertung & Schreibprobe:
Der Bewertungsbogen:

- 8.jpg (109.47 KiB) 1217 mal betrachtet
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

- 9.jpg (115.62 KiB) 1217 mal betrachtet
Fazit:
Und an dieser Stelle bin ich ein wenig zwiegespalten.
Insgesamt ist dieser
HongDian A7 "Stabilized Wood" ja ein richtig schicker und guter Füller, der mal wieder so richtig Spaß macht.
Wäre da nicht die aktuell noch akute Sache mit dem Griffstück.
Zum anderen weiß ich auch nicht, in wie weit nun schon die 2. Produktionslinie auf dem Markt ist, oder eben nicht.
So gut ist mein Draht nach China denn nun auch nicht, als das mir die Händler ihre Einkaufspolitik mitteilen würden.
Von daher kann ich diesen Füller eben leider nur bedingt empfehlen.
Man muß sich eben im Vorfeld schon klar darüber sein, auf was man sich da gefasst machen sollte und ob man das für akzeptabel befinden kann.
Und ganz ehrlich:
Hätte ich im Vorfeld gewusst wie hoch die Ausfallquote bei der 1. Produktionslinie ist - nämlich besagte ca. 20%, ich hätte ihn zu diesem Moment sicher noch nicht gekauft.
Auch wenn ich jetzt keinerlei Problem mit der Reparatur hatte und ich das auch nicht als besonders schlimm empfinde... Aber in dieser Preisklasse soll und darf so etwas eigentlich nicht sein.
Und das ist schade.
So, für meinen Teil war es das wieder und ich verabscheue mich wieder für die nächsten Stunden...
Liebe Grüße
SteamDevil
Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
HongDian A7 "Stabilized Wood" - Just Supernature!
Anm:
Die von mir angegebenen Links können "Affiliate-Links" enthalten.
Da mir dadurch - wenn auch nur geringe - Vorteile entstehen könneten, sehe ich mich gezwungen aus Gründen der Transparenz darauf hinzuweisen.
Nähere Informationen zu meinem "Affiliate" Status sind hier angegeben:
https://dampferteufel.de/affiliate.html