Heute, einen Tag nach meinem Geburtstag (bitte jetzt keine großen Glückwunsch-Tiraden), muß ich direkt meine Neuerwerbung raus hauen.
Ein wenig skeptisch war ich ja schon beim Kauf, weil ich mit dieser Marke eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere mit deren Federn.
Aber ich konnte einfach nicht der Optik und der Technik widerstehen und unter der Prämisse, im Bedarfsfall die Feder immer noch gegen eine bessere austauschen zu können, habe ich ihn - allen Unkenrufen zum Trotz - bestellt.
Und hier ist er nun, der...
Majohn (Moonman) C5
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e):
Vakuum Pump-System
Preis(e):
€ 48,- bis 71,- / Je nach Feder-Option
Bezugsquelle:
Majohn (Moonman) C5
Affiliate Link entfernt
Hinweis:
In diesem Review nutze ich einen Affiliate-Link, der mir geringfügige Vorteile verschafft.
Aus Transparenzgründen weise ich darauf hin.
Nähere Infos unter: https://dampferteufel.de/affiliate.html
Erster Eindruck:
Kirk an Enterprise! Mr. Spock, bitte kommen!
So oder ähnlich war mein erster Gedanke bei seinem Anblick.
Einfach total aus der Zeit gefallen. Der könnte echt aus der Zukunft frisch eingetroffen sein.
Optisch auf jeden Fall wieder etwas ganz eigenes und nicht so ein Allerwelts-Design.
Überraschend dann auch die Verzierungen auf den Metallenen Beschlägen.
Aber der Reihe nach...
Der Clip ist klein, schnuckelig und... nutzlos. Allenfalls ein besserer Rollstopper.
Dafür ist er im Design des Logos von Majohn (Moonman) in Form deren bekannten Ausrufungszeichen.
Der Clip ist auch direkt mit dem oberen Band verbunden bzw. bildet eine komplette Einheit.
Dieses obere Band und auch die darauf folgenden Bänder, welche unterhalb der Kappe und zum Schaftende hin angebracht sind, weisen ein keltisches Muster auf. Jedes Band mit seinem eigenen.
Alles in allem; ein absolut toller und überwältigender erster Eindruck!
Material und Verarbeitung:
Das Material ist nüchtern betrachtet einfach nur Acryl. Also eine Unterart der Kunstharze.
Dafür aber schön dickwandig und von entsprechend robusten Auftreten.
Die gesamte Verarbeitung ist klasse und kann nur als absolut Top bezeichnet werden.
Alle Übergänge sind weich und ohne störende Kanten etc...
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist dem Material entsprechend sehr angenehm und glatt.
Alles fühlt sich gut und wertig an.
Mehr kann man da nicht erwarten.
Ergonomisch ist er für mich perfekt.
Na ja, eigentlich dürfte er das ja nicht sein. Der Durchmesser des Griffstücks hat an der schmalsten Stelle 10,5mm. Also eben jene haarspalterischen 0,5mm weniger als meine Idealvorstellung.
Das aber weiß er gekonnt zu kompensieren, indem er das eigentliche Kappengewinde vorne am Griffstück hat, statt - wie üblich - am Ende dessen.
Und das Gewinde ist so sauber gearbeitet, dass es mich zu keinem Moment stört, gerate ich mit den Fingern darauf.