Majohn/Moonman C5 | A celtic Space Pen?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Majohn/Moonman C5 | A celtic Space Pen?

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Heute, einen Tag nach meinem Geburtstag (bitte jetzt keine großen Glückwunsch-Tiraden), muß ich direkt meine Neuerwerbung raus hauen.
Ein wenig skeptisch war ich ja schon beim Kauf, weil ich mit dieser Marke eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere mit deren Federn.

Aber ich konnte einfach nicht der Optik und der Technik widerstehen und unter der Prämisse, im Bedarfsfall die Feder immer noch gegen eine bessere austauschen zu können, habe ich ihn - allen Unkenrufen zum Trotz - bestellt.

Und hier ist er nun, der...

Majohn (Moonman) C5
  • Thumb_.jpg
    Thumb_.jpg (287.04 KiB) 1272 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (214.13 KiB) 1272 mal betrachtet

Befüllsystem(e):

Vakuum Pump-System

Preis(e):

€ 48,- bis 71,- / Je nach Feder-Option

Bezugsquelle:
Majohn (Moonman) C5
Affiliate Link entfernt

Hinweis:
In diesem Review nutze ich einen Affiliate-Link, der mir geringfügige Vorteile verschafft.
Aus Transparenzgründen weise ich darauf hin.
Nähere Infos unter: https://dampferteufel.de/affiliate.html

Erster Eindruck:

Kirk an Enterprise! Mr. Spock, bitte kommen!
So oder ähnlich war mein erster Gedanke bei seinem Anblick.
Einfach total aus der Zeit gefallen. Der könnte echt aus der Zukunft frisch eingetroffen sein.
Optisch auf jeden Fall wieder etwas ganz eigenes und nicht so ein Allerwelts-Design.

Überraschend dann auch die Verzierungen auf den Metallenen Beschlägen.
Aber der Reihe nach...
Der Clip ist klein, schnuckelig und... nutzlos. Allenfalls ein besserer Rollstopper.
Dafür ist er im Design des Logos von Majohn (Moonman) in Form deren bekannten Ausrufungszeichen.
Der Clip ist auch direkt mit dem oberen Band verbunden bzw. bildet eine komplette Einheit.
Dieses obere Band und auch die darauf folgenden Bänder, welche unterhalb der Kappe und zum Schaftende hin angebracht sind, weisen ein keltisches Muster auf. Jedes Band mit seinem eigenen.
  • 2.jpg
    2.jpg (310.97 KiB) 1272 mal betrachtet
Was mich dazu brachte, diesen Füller schlicht und liebevoll den "Celtic Space Pen", also den "keltischen Weltraum Füller" zu benamsen.

Alles in allem; ein absolut toller und überwältigender erster Eindruck!

Material und Verarbeitung:

Das Material ist nüchtern betrachtet einfach nur Acryl. Also eine Unterart der Kunstharze.
Dafür aber schön dickwandig und von entsprechend robusten Auftreten.

Die gesamte Verarbeitung ist klasse und kann nur als absolut Top bezeichnet werden.
Alle Übergänge sind weich und ohne störende Kanten etc...

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist dem Material entsprechend sehr angenehm und glatt.
Alles fühlt sich gut und wertig an.
Mehr kann man da nicht erwarten.

Ergonomisch ist er für mich perfekt.
Na ja, eigentlich dürfte er das ja nicht sein. Der Durchmesser des Griffstücks hat an der schmalsten Stelle 10,5mm. Also eben jene haarspalterischen 0,5mm weniger als meine Idealvorstellung.
Das aber weiß er gekonnt zu kompensieren, indem er das eigentliche Kappengewinde vorne am Griffstück hat, statt - wie üblich - am Ende dessen.
  • 7.jpg
    7.jpg (88.64 KiB) 1272 mal betrachtet
Dadurch entsteht vorne eine deutlich breitere Stelle, die auch verhindert in die Feder zu rutschen.
Und das Gewinde ist so sauber gearbeitet, dass es mich zu keinem Moment stört, gerate ich mit den Fingern darauf.
SteamDevil

Re: Majohn/Moonman C5 | A celtic Space Pen?

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Befüllung:

Befüllt wird mittels Pump-Mechanismus, der im Inneren ein Vakuum erzeugt und so die Tinte ansaugt.
Ähnlich dem Mechaanismus beim Wing Sung 601.
  • 4.jpg
    4.jpg (118.69 KiB) 1268 mal betrachtet
  • 3.jpg
    3.jpg (257.03 KiB) 1268 mal betrachtet
  • 5.jpg
    5.jpg (147.14 KiB) 1268 mal betrachtet
Ebenfalls durch Pumpen läßt sich die Tinte auch wieder entleeren um den Füller zu reinigen.
Das Entfernen des Pupmsystems geschieht mittels einem Schlüssel ähnlich denen von HongDian und Asvine.
Wer einen solchen überzählig hat, der kann die beiden Enden mit den Häkchen passen auf etwa 6,2 - 6,4 mm Abstand zusammen biegen und hat damit das passende Werkzeug.
Ja, improvisieren spar bares Geld...

Die Feder:

Grundsätzlich sieht Majohn nur Federn in den Stärken "EF", "F" und "M" vor.
Je nach Händler erhält man aber Federn von Lemon (gehört zu HongDian) in verschiedenen Stärken und Schliffen.
So auch bei dem von mir empfohlenen.

Ich habe mich hier für eine standardmäßige "M" von "Moonman" (ist so gebrandet) entschieden.
Nur um zu wissen, ob sie sich nun auch ein wenig bemüht und verbessert haben.
Und ja, das haben sie in der Tat. Jedenfalls war ich von dieser "M" Feder angenehm überrascht.
Und wie üblich, sitzt die Feder auf einem Plastik Tintenleiter.
  • 6.jpg
    6.jpg (177.56 KiB) 1268 mal betrachtet
Die Feder ist auf dem Niveau einer guten JoWo Feder in "M". Vielleicht ein klein wenig darunter noch, aber nicht so viel um jetzt wirklich schlechter zu sein.
Jedenfalls hat sie ein angenehmes und nicht aufdringliches Feedback, das selbst auf rauheren Papieren noch recht sanft wirkt.
Da kenne ich von Majohn (Moonman) deutlich schlechteres.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 9.jpg
    9.jpg (138.75 KiB) 1268 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 8.jpg
    8.jpg (154.45 KiB) 1268 mal betrachtet

Fazit:

Was soll ich sagen?

Sehr angenehm überrascht hat mich vor allem das Design und die Technik zur Befüllung.
Damit sticht er unter den vielen anderen Füllern eindeutig positiv hervor.

Auch die Feder ist durchaus angenehm und muß sich nicht vor westlichen Vergleichsprodukten verstecken.
Klar, natürlich noch weit entfernt von Weltklasse, aber zumindest guter Durchschnitt, gemessen an westlichen Standards.

Ich bin sogar derart zufrieden mit diesem Füller, so das er sich klammheimlich einen Platz in meiner persönlichen Top 10 erschlichen hat.

Und das war's dann auch schon für heute.

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
Majohn/Moonman C5 | A celtic Space Pen??
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Jetzt aber, hab ich mich doch glatt ablenken lassen, tst.
Danke für diesen Verführungsversuch diese Vorstellung. Der "kleine" ist echt äh, spacig. Irgendwie ist es schon lustig; the king of copycat haut in letzter Zeit immer wieder so witzige Designs raus, die aus meiner Sicht auf alle Fälle Charakter haben. Ich mag mein "häßliches Entlein" V1 auch echt gern. Der hat was von Kindchenschema 8-) Bei diesem hier wirkt alles ausgewogener.
SteamDevil hat geschrieben:
12.02.2025 19:08
Der Clip ist klein, schnuckelig und... nutzlos. Allenfalls ein besserer Rollstopper.
Einspruch Euer Ehren! Der schaut genauso aus wie der am V1 und der ist zwar brutalst steif, aber man kann ihn sehr gut z.B. an den Karton eines Schnellhefters oder Skizzenblocks stecken. Er ist so geformt, dass das leicht und rupffrei funktioniert und der Clip hält den Füller gut.
habe ich ihn - allen Unkenrufen zum Trotz - bestellt.
Was glaube ich doch ein echt schönes und taugliches Geburtstagsgeschenk war. Btw, auch nochmal an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch. :D
Vakuum Pump-System
Das scheint ein anderes zu sein als das vom V1, spannend.
12.02.2025 19:10
Ich bin sogar derart zufrieden mit diesem Füller, so das er sich klammheimlich einen Platz in meiner persönlichen Top 10 erschlichen hat.
Der ist ja auch noch nicht mal häßlich ;)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
13.02.2025 22:34
Einspruch Euer Ehren! Der schaut genauso aus wie der am V1 und der ist zwar brutalst steif, aber man kann ihn sehr gut z.B. an den Karton eines Schnellhefters oder Skizzenblocks stecken.
Also beim C5 hier ist der so steif, den bekomme ich nicht geöffnet ohne den zu verbiegen.
Liegt wohl daran, daß die Kappe vom C5 etwas bauchiger als die vom V1 ist und damit mehr Spannung am Clip entsteht.
Was glaube ich doch ein echt schönes und taugliches Geburtstagsgeschenk war.
Fast…
Lag er doch schon ein paar tage so bei mir rum.
Was aber pünktlich zu meinem Geburtstag kam, werde ich an anderer Stelle und in einem Video zeigen. Ist nämlich ein ganz besonderes Accessoire für Füller bzw. deren Platzierung. :)
Btw, auch nochmal an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.
Herzallerliebsten Dank!!
Das scheint ein anderes zu sein als das vom V1, spannend.
Definitiv.
Wie schon gesagt, ähnlich dem System vom WingSung 601.
Wobei man bei dem ja aufpassen muß, den gibt es als Vakuum-Pump-Füller und als normalen Kolbenfüller.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

14.02.2025 2:17
Also beim C5 hier ist der so steif, den bekomme ich nicht geöffnet ohne den zu verbiegen.
Hm. Hier stößt die Internetkommunikation an ihre Grenzen. Wenn Du mit "öffnen" das hochbiegen meinst, mit dem Clips generell in den diversen Reviewvideos demonstriert werden, das geht bei meinem auch nicht, keine Chance, muss auch nicht. Den schieb ich einfach über den Karton. Bleibt beides heile.
14.02.2025 2:17
Wie schon gesagt, ähnlich dem System vom WingSung 601.
Naja nu, den kenn ich ungefähr genauso gut wie die Voldemorts dieser Welt ;) Und da er mir auch in etwa genauso gut "gefällt"... Ich kann ja nicht ständig irgendwelche beliebigen Brunnenstifte kaufen, nur, weil mich irgend ein technischer Aspekt interessiert. Von den inzwischen doch einigen hab ich vielleicht knapp ein drittel, bei denen das Design maßgeblich an der Kaufentscheidung beteiligt war. Wow, satter Schnitt, merk ich grad :lol: Na gut, der C5 hätte das ja auch <mirselberaufdiefingerhau>.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

14.02.2025 8:42
Naja nu, den kenn ich ungefähr genauso gut wie die Voldemorts dieser Welt ;)
Einigen wir uns darauf:
Sein Befüll-System ist eher unüblich und relativ selten anzutreffen. ;)
14.02.2025 8:42
ch kann ja nicht ständig irgendwelche beliebigen Brunnenstifte kaufen, nur, weil mich irgend ein technischer Aspekt interessiert.
Och…
Können tät man schon, aber ob's sinnvoll wär' ist 'ne andere Frage.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“