Teil 2/2
Und damit zeigt er auch klipp und klar, wo er seine Stärke verortet haben will: Im EDC Bereich.
Am wohlsten fühlt er sich dabei in der Stiftschlaufe an einen Notizbuch, wie etwa dem von HongDian (siehe Bild) oder einem jeden andere mit Stiftschlaufe.

- 5.jpg (87.41 KiB) 577 mal betrachtet
Aber natürlich fühl er sich auch in einem Stiftmäppchen wohl der einfach nur in einer Handtasche...
Nur "posten" muß man ihn mit ein wenig Schmackes und einer leichten Drehbewegung, denn da sträubt er sich dann doch ein wenig. Da man mit ihm aber doch eher "gepostet" schreibt, hätte man da vom Design her mehr Augenmerk darauf legen sollen. Aber es funktioniert und damit ist es dann auch wieder gut.
Material und Verarbeitung:
Das Material ist nüchtern betrachtet einfach nur lackiertes Messing.
Im besten Fall vielleicht sogar emailliert. Aber das kann ich jetzt so nicht genau sagen, da ich keinen Kratztest machen möchte. Dafür ist er mir - trotz günstigem Preis - dann doch zu schade.
Die gesamte Verarbeitung ist gut und gibt keinen Anlaß zur Klage.
Kein Spitzenniveau aber auch kein Schrott.
Alles also in einem vernünftigen Rahmen.
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist dem Material entsprechend sehr angenehm und glatt. Bis auf die Bauchbinde, aber das versteht sich nach deren Anblick wohl von selbst. Und an dieser Bauchbinde gibt es auch keine scharfen oder spitzen Stellen, die störend sein könnten.
Alles fühlt sich gut und wertig an.
Mehr kann man da nicht erwarten.
Ergonomisch ist er für mich persönlich schon fast eine Katastrophe!!
Er ist relativ kurz und - das ist das schlimmste - vor allem recht schlank. Geradezu dürr. Zumindest für meine Pratzen...
Nun ja, ich bin ja auch persönlich der Meinung "kräftige" Kerle brauchen auch einen kräftigen Füller.
Schon allein der Optik wegen.
Ich meine, wie sieht das denn aus, wenn ein 150Kg-Mann mit so einem dünnen Stiftelein daher kommt??
Da passt dann schon eher ein
Majohn C5 oder so.
Befüllung:
Befüllt wird mittels eines "Push-Pull" Konverters diesen Typs:

- 9.jpg (226.2 KiB) 577 mal betrachtet
Die Feder:
Grundsätzlich sieht Majohn nur Federn in den Stärken "EF" und "F" vor.
Wohl aus dem Gedanken heraus, unterwegs in ein Notizbuch schreibend, will man doch eher platzsparend agieren und nicht mit breiteren Federn Platz auf dem wertvollen Papier verschwenden.
Fest steht:
Für eine "F" Feder schreibt die mal richtig gut. Was mich eher verwundert hat, denn von
Majohm/Moonman bin ich da schon deutlich schlechteren Federn begegnet - besonders im Bereich "EF" und "F".
Hier aber haben wir wieder mal eine Feder, die vom Gefühl her eher an eine "M" erinnert denn als an eine "F".

- 6.jpg (188.19 KiB) 577 mal betrachtet
Die Feder huscht recht sanft über's Papier und fühlt sich so gar nicht wie eine "F" an.
Der Tintenfluß ist vergleichsweise heftig, vor allem mit fließfreudigen Tinten. (siehe Wischtest)
Top Feder. Mehr muß man nicht weiter sagen.
Bewertung & Schreibprobe:
Der Bewertungsbogen:

- 8.jpg (113.2 KiB) 577 mal betrachtet
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

- 7.jpg (142.29 KiB) 577 mal betrachtet
Fazit:
An dieser Stelle möchte ich auch noch auf den "ewigen" Bleistift eingehen.
Dieser soll ja angeblich für ca. 1Mio Worte mit durchschnittlich 8-10 Buchstaben ausreichen.
Testen konnte ich das natürlich so noch nicht.
Was ich aber sagen kann ist, er macht einen relativ langlebigen Eindruck.
Vergleichen würde ich ihn mit einem regulären Bleistift in der Stärke H-H2.
Die Ersatzspitzen, welche ich schon hatte von anderen Stiften her, passen optimal rein und ich habe - im Gegensatz zu Doug von Inkquiring Minds - kein Problem mit zu breiten Gewinden.
Auch lässt sich der Bleistift, wie ein normaler auch, radieren. Man benötigt auch nur einen normalen Radiergummi und keine Spezialanfertigungen.
Damit lässt sich dann auch mal in das Notizbuch kritzeln und man kann das bedenkenlos wieder entfernen.
Und genau da spielt er dann auch seine Stärke aus.
Man hat einen Füller mit integrierten Bleistift, der es einem erspart mit 2 Stiften hantieren zu müssen.
Und unterwegs, ob Tagestour oder Wochenend-Trip etc... Es is einfach praktischer so.
Daher ist er aus meiner sicht schon fast der perfekte EDC Pen.
Kompakt, handlich und funktional. Gepaart mit einer ansprechenden Optik.
Wäre da nur nicht meine persönliche Präferenz zu dickeren Kloppern...
Ich könnte mich glatt dauerhaft mit dem anfreunden.
Aber für die kreativ veranlagten Damen unter uns Füller-Enthusiasten ist der unter Garantie ein durchaus interessanter Füller.
Und damit schließe ich für dieses mal wieder...
Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
Majohn N102 (via #AliExpress) | Perfekter EDC Pen