Hallo,
ich habe vor Jahren einen Pilot Falcon (II) mit einer 14 ct SM Feder gekauft.
Nun weiß ich leider nicht mehr was II bedeutet und was SM auf der Feder besagt.
Vermutlich ist es so einfach, dass ich im Netzt nichts finden konnte.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Hansjürgen
Falcon (II) 14 ct SM
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- pelikanjog
Re: Falcon (II) 14 ct SM
Hi,
II = 2. Generation;
SM = soft medium
Tüss, Thomas
II = 2. Generation;
SM = soft medium
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- pelikanjog
Oh, das ging aber schnell - vielen Dank Thomas!
Weißt du vielleicht auch, was der Unterschied zum (I) ist?
Die Feder wird als flexibel beschrieben. Sie ist zweifellos soft, weich, aber höchstens semiflexibel.
LG Hansjürgen
Weißt du vielleicht auch, was der Unterschied zum (I) ist?
Die Feder wird als flexibel beschrieben. Sie ist zweifellos soft, weich, aber höchstens semiflexibel.
LG Hansjürgen
Hallöle nochmals,
hast du den Falcon aus "Edelharz" oder die Metallvariante?
Am besten liest du sich einmal hier durch: viewtopic.php?t=21584&start=15.
Natürlich ist Flexibilität an sich individuell unterschiedlich in der Wahrnehmung, ich würde - nach den Maßstäben für heutige Federn - meine beiden Metaller schon nicht nur als weich, sondern als gehörig flexibel bezeichnen.
Tschö, Thomas
hast du den Falcon aus "Edelharz" oder die Metallvariante?
Am besten liest du sich einmal hier durch: viewtopic.php?t=21584&start=15.
Natürlich ist Flexibilität an sich individuell unterschiedlich in der Wahrnehmung, ich würde - nach den Maßstäben für heutige Federn - meine beiden Metaller schon nicht nur als weich, sondern als gehörig flexibel bezeichnen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- pelikanjog
Hallo Thomas,
Den Faden habe ich überflogen.
Aber ich weiß immer noch nicht, welche Variante ich habe. Was heißt Metallvariante? Ich weiß nur, dass meiner mit Konverter bestückt und vergleichsweise leicht ist.
Ich kenne mich mehr bei den Watermänner, Wahl - Eversharp, Mabby & Todd usw. aus den 20 er bis 40 er Jahren aus. Von daher ist für mich flexibel etwas anderes als elastisch oder soft. Meine Feder erinnert mich an die guten Geha - Federn meiner Jugend in den 50/60er Jahren.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich schon mit dem flex meines ersten (neuen) Falcons von einem amerikanischen nibmaster (Name ???), dessen Firma den Füller vertrieb, gegen Aufpreis auf flex bearbeiten ließ, und dann unzufrieden reklamierte. Er hat nochmals (gratis) daran gearbeitet (hat er?). Aber auch danach hat die Feder meine Erwartungen nicht erfüllt, und ich habe ihn verkauft.
Später (2018) habe ich dann (aus einer Verlegenheit heraus) den (II) bekommen.
In den posts sind ja auch einige mehr und weniger zufrieden mit dem flex-Verhalten.
Ich habe am Anfang meines Sammelns die Pelikane, MBs, F-Castells, Lamys usw der 90er erworben. Diese moderne Federn sind etwas ganz anderes.
Von daher bin ich ursprünglich zu dem "flexiblen" Falcon gekommen. Freilich ist dessen Feder kein "Nagel" wie andere Feder moderner Bauart. Aber flexibel ?
Um so schöner, dass du zufrieden bis.
Vielen Dank für deine Hinweise,
Hansjürgen
Den Faden habe ich überflogen.
Aber ich weiß immer noch nicht, welche Variante ich habe. Was heißt Metallvariante? Ich weiß nur, dass meiner mit Konverter bestückt und vergleichsweise leicht ist.
Ich kenne mich mehr bei den Watermänner, Wahl - Eversharp, Mabby & Todd usw. aus den 20 er bis 40 er Jahren aus. Von daher ist für mich flexibel etwas anderes als elastisch oder soft. Meine Feder erinnert mich an die guten Geha - Federn meiner Jugend in den 50/60er Jahren.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich schon mit dem flex meines ersten (neuen) Falcons von einem amerikanischen nibmaster (Name ???), dessen Firma den Füller vertrieb, gegen Aufpreis auf flex bearbeiten ließ, und dann unzufrieden reklamierte. Er hat nochmals (gratis) daran gearbeitet (hat er?). Aber auch danach hat die Feder meine Erwartungen nicht erfüllt, und ich habe ihn verkauft.
Später (2018) habe ich dann (aus einer Verlegenheit heraus) den (II) bekommen.
In den posts sind ja auch einige mehr und weniger zufrieden mit dem flex-Verhalten.
Ich habe am Anfang meines Sammelns die Pelikane, MBs, F-Castells, Lamys usw der 90er erworben. Diese moderne Federn sind etwas ganz anderes.
Von daher bin ich ursprünglich zu dem "flexiblen" Falcon gekommen. Freilich ist dessen Feder kein "Nagel" wie andere Feder moderner Bauart. Aber flexibel ?
Um so schöner, dass du zufrieden bis.
Vielen Dank für deine Hinweise,
Hansjürgen
-
Habe sef elabo, feder ist gut, variante metall mal probiert=im vergleich zu schwer
- pelikanjog
Hallo Thomas,
ok, dann wohl kein Metall.
Vielen Dank für die Informationen.
Hansjürgen
ok, dann wohl kein Metall.
Vielen Dank für die Informationen.
Hansjürgen