Chinagedöns die Zweite - Hongdian

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boris71
Chinagedöns die Zweite - Hongdian

Beitrag von Boris71 »

Ja, ich bin wild durcheinander unterwegs, aber so ist das halt wenn man in das Schreibutensilienthema vergleichsweise neu einsteigt.

Wie schon in Sachen Majohn, hat mich die Neugierde getrieben, wie denn ein Chinesenklon gegen das "Original" abschneidet. Demnach habe ich zu meinem frisch erworbenen Graf von Faber Castell Classic das günstige Gegenstück aus dem Land des Lächelns kommen lassen (falls man das nicht erkennt: braun das Original, schwarz der Klon - der Grössenunterschied täuscht übrigens und ist der Perspektive geschuldet. Der Hongdian ist nur geringfügig dicker)
IMG_1720-compressed.JPG
IMG_1720-compressed.JPG (69.27 KiB) 206 mal betrachtet
Im Schnelldurchlauf: Gewichtstechnisch nahezu gleichauf, der GvFC ist rund 3g schwerer. Verarbeitung des Chinesen ist ordentlich, kann aber natürlich nicht mit dem Original mithalten. Am deutlichsten wird das sicherlich bei der Kappe. Der Clip des Hogdian schreit förmlich danach sich irgendwann abgebrochen zu verabschieden. Alles in allem ist die Verarbeitung aber sehr ordentlich, die Haptik angenehm und der Schreiber liegt gut in der Hand.
IMG_1721-compressed.JPG
IMG_1721-compressed.JPG (80.05 KiB) 206 mal betrachtet
IMG_1722-compressed.JPG
IMG_1722-compressed.JPG (79.32 KiB) 206 mal betrachtet
Die Feder soll ein hauseigener Typ sein, vermutlich Stahl und schreibt tatsächlich hervorragend. Die F ist sehr satt im Auftrag und erlaubt sich keinerlei Aussetzer. Flex ist aber so gut wie keiner vorhanden, obwohl mit "weichem Flex" beworben wurde. Auf dem Papier kratzt nichts - tatsächlich ein nettes Teil für den täglichen Gebrauch.

Werde ich jetzt zum Fan der Chinesenschreiber? Nein. Ginge es rein ums Schriftbild, und ein Werkzeug um "den Job" zu erledigen, gibt es wenig Argumente in eines der hochpreisigen, gängigen Markenmodelle zu investieren, aber für mich zählt durchaus das Luxuserlebnis. Die perfekte Harmonie aus Verarbeitung, Material, Design, Haptik, Geschichte, und, und, und...
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
Entschleuniger

Re: Chinagedöns die Zweite - Hongdian

Beitrag von Entschleuniger »

Ich finde, die sind sich ähnlich. Aber von einem Klon weit entfernt.
Ich habe auch viele chinesische Füller. Sind okay.

LG Martin
Boris71
Re: Chinagedöns die Zweite - Hongdian

Beitrag von Boris71 »

Ich finde, die sind sich ähnlich. Aber von einem Klon weit entfernt.
Nennen wir es "Anlehnung"... :D
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“