Pilot Shareholder Benefit

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
The Rob

Pilot Shareholder Benefit

Beitrag von The Rob »

Die Firma Pilot, genauer gesagt die K.K. Pilot Corporation ist eine Aktiengesellschaft. Die Produktion des Firmengründers Ryosuke Namiki begann im Jahr 1915, die offizielle Gründung der "K.K. Namiki Seisakusho" war im Jahr 1918, auch damals schon als K.K. - Kabushiki Kaisha - als Aktiengesellschaft.
Die Aktien werden an der Börse in Tokyo gehandelt und sind laut Finanzen.net zu etwa 60% in Streubesitz.
Gehört man zu den Aktionären, so kann man zusätzlich zur erhofften Dividende noch einen 株主優待 bekommen, einen "Shareholder Benefit", also ein Aktionärsgeschenk.
In diesem Thread möchte ich zunächst alle Informationen vorstellen die ich dazu zusammengetragen habe, und dann einige der Aktionärsgeschenke zeigen.

Wann gab/gibt es das?
Das älteste mir bekannte Aktionärsgeschenk stammt aus dem Jahr 2011, belegt durch das datierte Begleitschreiben.
Das Aktionärsgeschenk gibt es mindestens seit dem Jahr, und vermutlich jährlich.
Für die Aktionärsgeschenke seit mindestens 2021 ist im Begleitschreiben der Inhalt exakt vermerkt, sodass diese sich eindeutig identifizieren lassen.

Was ist da drin?
Hier müssen zwei Zeiträume unterschieden werden. Bis mind. 2014 gab es (soweit ersichtlich) ein einheitliches Geschenk für alle. Das 2011er werde ich ausführlich vorstellen, 2014 gab es (lt. einem Mercari-Inserat) einen Frixion Ball 2 Biz und ein schwarzes Leder-Rolletui.
Spätestens seit 2017 oder 2018 wird zwischen einem "Special Edition Luxury Writing Instrument" und einem "Practical Writing Instrument Set" unterschieden. Ersteres ist ein hochwertiger Kugelschreiber oder Füller von Pilot oder Pilot Custom. Dieses ist immer in einer besonderen Farbgebung die es nicht im Handel gibt. Sehr häufig ist die Farbwahl dabei Pilot-Blau (ein leuchtendes Mittelblau) mit Gold-Trim.
Das "Practical Writing Instrument Set" ist eine Auswahl verschiedener Kugelschreiber, Bleistifte, etc. aus dem normalen Pilot-Sortiment. Der Fokus liegt dabei augenscheinlich auf Neuerscheinungen und neuen Farben. Teilweise sind auch Stifte enthalten, die von Pilot nur außerhalb Japans vertrieben werden.

Wie bekommt man das?
Für die Aktionärsgeschenke seit mindestens 2021 ist im Begleitschreiben erläutert, dass man im Besitz von mind. 100 Aktien sein muss, um das "Practical Set" zu erhalten. Ist man im Besitz von mind. 1000 Aktien, dann gibt es das Luxusgerät noch obendrauf. Im Jahr 2025 gibt es zusätzlich noch die Zwischenkategorie 500-999 Aktien, bei der man ein mittelpreisiges Schreibgerät erhält. Der Stichtag ist dafür Ende Dezember, die Auslieferung war dieses Jahr im Juni.
Bestätigt wird das auch nochmal durch diese Quelle, die als weitere Information noch von einem zusätzlichen Bonus berichtet, wenn man seit mind. fünf Jahren im Besitz der 1000 Aktien sei. Diesen erhält man nach fünf Jahren erstmalig, und dann alle weiteren fünf Jahre nochmal.
Laut diverser Mercari-Inserate war der Bonus in den Jahren 2023-2025 ein Pensemble 5, ein schwarzes Leder-Rolletui.
Für die Aktionärsgeschenke vor der Umstellung habe ich keine Informationen gefunden, wie viele Aktien man haben musste. Nach meiner Einschätzung waren es auch schon damals 1000 Stück.

Wer jetzt auf die Idee kommt, in Pilot Aktien zu investieren: Ich glaub, der Zug ist abgefahren.
Nach dem aktuellen Aktien- und Umrechnungskurs wären dafür rund 27000€ fällig. Schlechtester Zeitpunkt zum Kauf wäre 2018 gewesen, beim Kurs von fast 7000 Yen hätte es rund 50000€ gekostet.
Glücklich kann sich schätzen, wer vor 2013 gekauft hat und dann weniger als 1000 Yen pro Aktie gezahlt hat, im ganzen Jahrzehnt davor pendelte die Aktie im Bereich 500-1200 Yen.
Zusätzlich kommt dazu die Problematik, dass das Aktionärsgeschenk (nach meiner Schätzung) nur an innerhalb Japans ansässige Aktionäre verschickt wird. Die gesamte Aufmachung mit (auf japanisch) direkt auf die Schachtel aufgedruckten Erklärungen erweckt diesen Eindruck, und ganz grundsätzlich hat Japan eine ziemliche "der Rest der Welt ist uns doch egal"-Mentalität. Gerade Pilot mit seiner absurden zweigleisigen Preispolitik ist da ein schönes Beispiel.
Damit also nochmal zurück zur Ausgangsfrage dieses Abschnitts.

Wie bekommt man das (ohne Aktionär zu sein)?
Einige/viele der Aktionäre behalten ihr Aktionärsgeschenk nicht selbst, sondern verkaufen es z.B. auf Mercari weiter, einem Portal vergleichbar mit Kleinanzeigen.de in Deutschland.
Sobald man den passenden Suchbegriff eingibt, erhält man jede Menge Resultate.
Die Preise dafür sind oftmals sehr moderat. Die aktuellen "Practical Sets" kosten meist 1000-3000Yen (inkl. Versand innerhalb Japans!), das sind nach aktuellem Kurs unter 10€ bis knapp 20€. Die Preise richten sich dabei nicht nur nach Angebot und Nachfrage, dank sehr ausgeprägter Flohmarktkultur werden auch ältere Sets manchmal zu solchen Preisen angeboten, selbst wenn es keine anderen Inserate gibt.
Für die "Luxury Writing Instruments" muss man natürlich etwas mehr hinlegen, aber auch da sind die Preise moderat. Obwohl es sich um Sondereditionen handelt, orientieren sich die Preise meist am Marktpreis des regulären Modells. Bei Füllern etwas drüber, bei Kugelschreibern sogar darunter.

Über den Proxy-Service von Buyee ist es "problemlos" möglich diese Inserate zu kaufen und nach Deutschland schicken zu lassen. Einzige Schwierigkeit sind die diversen Nebenkosten, die machen aus den 10€ für das Kuli-Set ganz schnell 25€, was dann doch wieder eine Menge Geld ist, für "ein paar Werbekulis". Lohnenswert sind da (theoretisch) Sammelbestellungen, aber wenn man ein bestimmtes Set sucht, muss man es natürlich dann nehmen wann es da ist. Bei Interesse PN an mich, dann halte ich die Augen auf.

Im Laufe der nächsten Tage und Wochen werde ich die Sets vorstellen, die ich besitze.
BC666

Re: Pilot Shareholder Benefit

Beitrag von BC666 »

Moin Rob,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Leider habe ich recht wenig Ahnung von Pilot. Könntest Du mir vielleicht beim Hub oder Stammtisch in Hannover das ein oder andere Modell (möglichst in Größen à la Sailor KoP, Leo MZG, M1000 oder so) vorstellen? Würd' mich freuen.
LG, Claudia
The Rob

Beitrag von The Rob »

BC666 hat geschrieben:
18.10.2025 19:56
Moin Rob,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Leider habe ich recht wenig Ahnung von Pilot. Könntest Du mir vielleicht beim Hub oder Stammtisch in Hannover das ein oder andere Modell (möglichst in Größen à la Sailor KoP, Leo MZG, M1000 oder so) vorstellen? Würd' mich freuen.
Ein paar Sachen werde ich zum Hub mitbringen, aber das was du suchst ist da eh nicht bei. Mehr dazu im Laufe der Vorstellungen. :)
makay

Beitrag von makay »

Sehr spannendes Thema, auf das ich mich sehr freue.

Von Pilots Shareholder Benefits hatte ich vor einigen Jahren mitbekommen, als ich mal einen blauen Pilot E95S gesehen habe, den es anscheinend 2014 gab. Vielleicht hast du den ja auch in deinem Besitz :lol:
Muhammed
BC666

Beitrag von BC666 »

The Rob hat geschrieben:
18.10.2025 20:10
Ein paar Sachen werde ich zum Hub mitbringen, aber das was du suchst ist da eh nicht bei. Mehr dazu im Laufe der Vorstellungen. :)
Hatte ich schon befürchtet :roll: . Freue mich trotzdem auf die Möglichkeit der Live-Begutachtung ;) .

Bis Freitag also...
LG, Claudia
The Rob

Re: Pilot Shareholder Benefit (100th Anniversary Practical Set)

Beitrag von The Rob »

Das erste Set was ich mir gekauft habe, ist eines das ich nicht genau datieren kann.
Anhand des "100th Anniversary"-Aufdrucks könnte man 2018, das Jubiläumsjahr vermuten.
Es gibt allerdings noch ein anderes Set das ebenfalls so markiert ist und von einem Verkäufer explizit als das Set von 2018 beschrieben ist.
Daher tippe ich darauf, dass dieses Set hier aus dem Jahr 2017 ist.
Gekauft habe ich es vor zwei Jahren, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Existenz des "Shareholder Benefit". Es tauchte zufällig unter "Pilot 100th Anniversary" auf meinem Radar auf, als ich eigentlich nach den Iroshizuku 100th Tinten suchte. Ich dachte dass es sich hierbei um etwas ganz besonderes handele, das es nur zum Jubiläum gab. Mit dem Wissen von heute kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich fast 50€ dafür bezahlt habe - für die Variante ohne das Luxusschreibgerät.

Das zugehörige Luxusschreibgerät wäre ein Pilot Capless, in Pilot-Blau (augenscheinlich lackiert) mit goldenem Trim, und dem "100th Anniversary"-Logo.
Den kann man auch jetzt noch einzeln dazu kaufen, muss aber in Japan 160-200€ dafür zahlen. Bei einem Straßenpreis ab 70€ für normale Capless ist mir persönlich das viel zu teuer.

Hier nun das kleine Set!
Es kommt in einer Pappschachtel in Pilot-Blau mit dem Aufdruck "Pilot 100th Anniversary since 1918".
0101 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Box (Groß).JPG
0101 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Box (Groß).JPG (144.91 KiB) 1123 mal betrachtet
In der Schachtel ist erstmal etwas Beifang.
0106 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Beigaben (Groß).JPG
0106 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Beigaben (Groß).JPG (277.77 KiB) 1123 mal betrachtet
Dann sind darin die verschiedenen Stifte ansehnlich angeordnet und beschriftet.
0102 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Überblick (Groß).JPG
0102 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Überblick (Groß).JPG (226.64 KiB) 1123 mal betrachtet
0103 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Details  (Groß).JPG
0103 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Details (Groß).JPG (236.2 KiB) 1123 mal betrachtet
  • Frixion Ball 2
    Ein Kuli aus der Frixion Serie (thermo-radierbare Tinte), mit zwei Minen, rot und schwarz
  • Acro 300
    Kugelschreiber mit "Acro Ink", einer dünnflüssigeren Kugelschreiberpaste die geschmeidiger schreibt - bekannt aus dem Dr. Grip
  • Mogulair
    Ein Bleistift mit Federmechanik, die ein Abbrechen der Mine verhindern soll und Schüttelmechanik zum Vortrieb der Mine
  • Juice Paint (nicht getestet)
  • Pilot Petit
    Dies ist nicht der hier im Forum so bekannte Minifüller Petit1 (bei dem die 1 im Namen oft vergessen wird), sondern ein Fineliner den es bei Pilot schon sehr lange gibt. Nichts was aus heutiger Sicht attraktiv wäre, aber eine schöne nostalgische Beigabe zum Jubiläum.
Hier sind die dazu passenden Erklärungen aus dem Deckel, automatisch übersetzt von Google:
0104 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Deckel (Groß) (übersetzt) .JPG
0104 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Deckel (Groß) (übersetzt) .JPG (99 KiB) 1123 mal betrachtet
Die Beschreibung zum Acro 300 finde ich ziemlich peinlich, ich hoffe dass das nur an der Übersetzung liegt.
Den Acro 300 werde ich später nochmal etwas detaillierter betrachten, ansonsten finde ich in diesem Set nur noch den Mogulair sehr interessant. Die spezielle Federmechanik soll dafür sorgen, dass man die Mine nicht abbricht. Ich kann das soweit bestätigen, dass ich es bei einem kurzen Test selbst mit rabbiatester Schreibweise nicht geschafft habe, diese Aussage zu widerlegen.
Hier noch ein Detialfoto:
0105 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Mogulair  (Groß).JPG
0105 Practical Writing Instrument Set 100th Anniversary Mogulair (Groß).JPG (175.93 KiB) 1123 mal betrachtet
  • Spitze in der Luft
  • Spitze auf Papier
  • sanfter Druck (Mine verschwindet federnd in der Spitze)
  • starker Druck (die gesamte Spitze verschwindet im Stift)
  • seitlicher Druck (die Spitze lässt sich verschieben)
Geniales Prinzip, ich bin begeistert. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen so etwas zu kaufen oder auch nur danach zu suchen - das Set hat hier also seinen Zweck perfekt erfüllt.
Insgesamt mein Fazit: Ich wäre begeistert, wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich alle hier gezeigten Schreibgeräte auch einfach im Handel kaufen (in Japan), man sollte also nur dann das Set kaufen, wenn es wirklich um die Schachtel geht.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Für mich ist diese Box null interessant, da dort nur Stifte drin sind, die ich selbst schon lange besitze und nutze. Die Füller sind mir einfach zu teuer, die es da gibt.
Tintige Grüße von Vanny
The Rob

Beitrag von The Rob »

makay hat geschrieben:
18.10.2025 20:16
Sehr spannendes Thema, auf das ich mich sehr freue.

Von Pilots Shareholder Benefits hatte ich vor einigen Jahren mitbekommen, als ich mal einen blauen Pilot E95S gesehen habe, den es anscheinend 2014 gab. Vielleicht hast du den ja auch in deinem Besitz :lol:
Für mich ist das tatsächlich erst seit kurzem ein Thema.
Von den älteren Sets habe ich (bis auf 2011) keines, und bin vermutlich auch zu spät dran um das noch zu ändern, bzw. fehlt mir da auch die finanzielle Motivation zu.
Füchschen hat geschrieben:
19.10.2025 17:18
Für mich ist diese Box null interessant, da dort nur Stifte drin sind, die ich selbst schon lange besitze und nutze. Die Füller sind mir einfach zu teuer, die es da gibt.
Da das Set ja bald ein Jahrzehnt alt ist, ist der Inhalt der "Neuheitenbox" natürlich mittlerweile ein alter Hut.
Was die Preise angeht, hast du (für dieses Set) absolut recht.
Ich kann aber auch versprechen: Das schlimmste haben wir hinter uns, ab hier wird es nur besser. :)
The Rob

Re: Pilot Shareholder Benefit (Kaküno 100th Anniversary Set)

Beitrag von The Rob »

Das nächste Set was ich hier vorstelle ist gar kein Shareholder Benefit, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Laut Verkäufer wurde dieses Set "anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2018 in einer speziellen Kampagne an 100 Leute verteilt". Das kann wiederum alles und nichts bedeuten, und theoretisch könnte dieses Set auch der 5-Jahres-Bonus aus 2018 sein. Die Limitierung auf 100 Sets ist zumindest im Set selbst nicht vermerkt, Begleitpapiere habe ich leider keine.
Da es thematisch halbwegs passt, stelle ich es trotzdem mit vor.
Die Box ist komplett mattschwarz, bis auf den Schriftzug "Pilot 100th Anniversary since 1918".
0201 Kaküno 100th Anniversary Box (Groß).jpg
0201 Kaküno 100th Anniversary Box (Groß).jpg (222.8 KiB) 985 mal betrachtet
Darin befinden sich eine Broschüre, drei weisse Kaküno in den Federbreiten EF, F und M, drei CON-40 und drei 15ml-Gläser Iroshizuku.
0202 Kaküno 100th Anniversary Überblick  (Groß).jpg
0202 Kaküno 100th Anniversary Überblick (Groß).jpg (233.39 KiB) 985 mal betrachtet
Die Kaküno-Füller sind bis auf den "100th Anniversary"-Schriftzug nicht von normalen Kakünos zu unterscheiden.
0203 Kaküno 100th Anniversary Füller  (Groß).jpg
0203 Kaküno 100th Anniversary Füller (Groß).jpg (197.06 KiB) 985 mal betrachtet
In dem Prospekt ist auf der ersten Doppelseite die Gründungsgeschichte der Firma beschrieben, auf den folgenden Seiten wird eine Auswahl des Pilot Custom Sortiments präsentiert und eine Übersicht über die 15 (!) existierenden Federtypen gegeben, über die man als deutscher Füllerschreiber nur weinen kann.
0204 Kaküno 100th Anniversary Prospekt1  (Groß).jpg
0204 Kaküno 100th Anniversary Prospekt1 (Groß).jpg (408.46 KiB) 985 mal betrachtet
0205 Kaküno 100th Anniversary Prospekt2  (Groß).jpg
0205 Kaküno 100th Anniversary Prospekt2 (Groß).jpg (312.75 KiB) 985 mal betrachtet
0206 Kaküno 100th Anniversary Prospekt3  (Groß).jpg
0206 Kaküno 100th Anniversary Prospekt3 (Groß).jpg (267.34 KiB) 985 mal betrachtet
Ich hatte mir dieses Set eigentlich gekauft, weil es mir die Gelegenheit bot, endlich mal Füller von Pilot auszuprobieren.
Die "limitierte Sammleredition" war dabei nur das Sahnehäubchen, bei einem Preis von 7900Yen war das Set gerade mal 1000-2000Yen teurer als der vergleichbare Einkauf bei einem Onlinehändler in Japan. Mit Kaufnebenkosten kamen dann 75€ heraus, zu dem Preis kann man in Europa den Inhalt nicht kaufen. Selbst Stilo e Stile (die einzige Quelle in Europa, die Pilot-Produkte dank Eigenimport zu akzeptablen Preisen anbietet) liegt 15€ drüber.
Aber wie das nunmal so ist, erst kam ich nicht dazu, und mittlerweile habe ich bereits andere Füller von Pilot in Besitz und Benutzung. Daher ist das Set bisher unbenutzt, und die Hemmung das zu ändern wird eher nur größer...
The Rob

Re: Pilot Shareholder Benefit (Kaküno 100th Anniversary Set)

Beitrag von The Rob »

Hier noch die von Google übersetzte Variante des Prospekts.
0204 Kaküno 100th Anniversary Prospekt1 (übersetzt) .jpg
0204 Kaküno 100th Anniversary Prospekt1 (übersetzt) .jpg (235.01 KiB) 984 mal betrachtet
0205 Kaküno 100th Anniversary Prospekt2 (übersetzt) .jpg
0205 Kaküno 100th Anniversary Prospekt2 (übersetzt) .jpg (187.36 KiB) 984 mal betrachtet
0206 Kaküno 100th Anniversary Prospekt3 (übersetzt) .jpg
0206 Kaküno 100th Anniversary Prospekt3 (übersetzt) .jpg (163.41 KiB) 984 mal betrachtet
The Rob

Beitrag von The Rob »

Bevor es mit der Vorstellung der nächsten Sets weitergeht, habe ich bereits die ersten Korrekturen und Ergänzungen zu den oben genannten Informationen.
Ich kann mittlerweile anhand diverser japanischer Inserate die Aktionärsgeschenke bis 2008 zurückdatieren, im frühen Bereich aber leider nicht durchgängig und vermutlich auch nicht das vollständige Geschenk. Ich unterscheide dabei:
  • Ein oder mehrere Inserate verschiedener Verkäufer, wovon eines eine Datierung lt. Verkäufer hat
    2008-2010, 2013-2016
    (2015 mit teilweisem Foto des Beibrief, ohne Datum)
  • Mehrere Inserate mit mehreren (gleichlautenden) Datierungen lt. Verkäufern
    2017-2019
  • Eindeutig datiert (und exakter Inhalt) über Beibrief
    2011, 2020-2025
Zum Jahr 2012 habe ich leider bisher gar nichts gefunden.
The Rob hat geschrieben:
19.10.2025 15:32
Das erste Set was ich mir gekauft habe, ist eines das ich nicht genau datieren kann.
Anhand des "100th Anniversary"-Aufdrucks könnte man 2018, das Jubiläumsjahr vermuten.
Dieses Set ist aus dem Jahr 2019.
The Rob hat geschrieben:
18.10.2025 18:43
Was ist da drin?
Hier müssen zwei Zeiträume unterschieden werden. Bis mind. 2014 gab es (soweit ersichtlich) ein einheitliches Geschenk für alle. Das 2011er werde ich ausführlich vorstellen, 2014 gab es (lt. einem Mercari-Inserat) einen Frixion Ball 2 Biz und ein schwarzes Leder-Rolletui.
Spätestens seit 2017 oder 2018 wird zwischen einem "Special Edition Luxury Writing Instrument" und einem "Practical Writing Instrument Set" unterschieden.
Das Begleitschreiben aus dem Jahr 2011 (und das Teilfoto von verm. 2015) hat jetzt ergeben, dass auch schon in dem Jahr eine Unterscheidung stattfand. Ab 2016 habe ich Bilder oder Beibriefe die das belegen. Ich vermute daher, dass es auch in den früheren Jahren immer diese Kuli-Sets gab, ich dazu aber einfach bisher keine Infos/Inserate finden konnte.
makay hat geschrieben:
18.10.2025 20:16
Zu diesem Füller habe ich (leider bereits verkaufte) Inserate gefunden, eines davon schreibt 2015.
Die Verkaufspreise waren 38000JPY, 25000JPY und 11000JPY - bei dem letzten hätte ich auch zugeschlagen.

Die Zusammenfassung dieses Posts ist zugleich auch eine Vorschau auf das was in diesem Thread noch kommen wird.
(Nicht alles davon besitze ich [vollständig], ich werde nur das im Detail vorstellen was ich habe. Je neuer desto vollständiger ;))
2008-2025 (Groß).jpg
2008-2025 (Groß).jpg (334.52 KiB) 455 mal betrachtet
mke

Beitrag von mke »

Ich sehe z.Zt. einiges bei
Mercari
https://jp.mercari.com/search?keyword=% ... A%E5%BE%85

und Yahoo
https://auctions.yahoo.co.jp/search/sea ... A%E5%BE%85

Kann man ueber Buyee oder wie sie alle heissen kaufen.
The Rob

Beitrag von The Rob »

mke hat geschrieben:
11.12.2025 9:21
Ich sehe z.Zt. einiges bei
Mercari
https://jp.mercari.com/search?keyword=% ... A%E5%BE%85
Genau, Mercari ist die beste Quelle mit vielen Inseraten, fast alle Inserate mit Preisen schon inkl. Versandkosten (in Japan). Die meisten verfügbaren Inserate die es gibt, sind Sets der letzten Jahre (meist zu fairen und manchmal zu sehr günstigen Preisen). Dazwischen sind einzelne Angebote älterer Sets oder Schreibgeräte, die oft aber auch sehr teuer angeboten werden.
mke hat geschrieben:
und Yahoo
https://auctions.yahoo.co.jp/search/sea ... A%E5%BE%85
Die Angebote von Yahoo Shopping/Auction/Fleamarket kann man aus Europa nicht ohne VPN aufrufen, bzw. nur indirekt über die Suchfunktion von buyee. Dort heissen sie "JDirectItems Shopping/Auction/Fleamarket".
Auf Yahoo Auctions sind schon die (Start-)Preise tendenziell höher, außerdem meist Versandkosten in Japan noch extra - und nicht erkennbar.
Auf Yahoo Fleamarket sind wenig Angebote, dafür manchmal Schnäppchen.
Rakuten Rakuma gibt es auch noch, aber das scheint fast niemand zu nutzen.
mke hat geschrieben:
Kann man ueber Buyee oder wie sie alle heissen kaufen.
Um Buyee und die damit verbundenen Gebühren (und Wechselkursaufschläge) kommt man als Europäer leider nicht herum.
Diese Gebühren, der doppelte Versand und die Einfuhrabgaben sind auch der Grund, warum man fast zwingend nach Schnäppchen suchen muss - zum Kaufpreis kommen bei Einzelkauf immer mindestens 20€ noch dazu.
The Rob hat geschrieben:
19.10.2025 15:32
Mit dem Wissen von heute kann ich nur den Kopf schütteln, dass ich fast 50€ dafür bezahlt habe
Das waren 26€ Kaufpreis und 24€ Nebenkosten.

Aber eigentlich soll es hier nicht so sehr um die Beschaffung gehen (die habe ich in einem anderen Thema zu buyee schonmal ausführlich erklärt), sondern um die Schreibgeräte-Sets ansich. :)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“