Neuer Sailor Realo mit abschraubbarem Tank

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
VolkerB

Neuer Sailor Realo mit abschraubbarem Tank

Beitrag von VolkerB »

Stilo e Stile bietet einen neuen Sailor Realo im Vorverkauf an. Interesanterweise können hier Griffstück und Feder vom Schaft abgeschraubt und gegen geeignete andere Griffstücke für Konverter-Füller ausgetauscht werden.

Letztlich wird der Schaft des neuen Realo zu einer Art "Super-Konverter," der gleichzeitig den Schaft umfaßt.

Anscheinend sind die großen Modelle des 1911 und Pro Gear damit kompatibel.

Ich finde das eine gute Idee, originell. Man hat damit die Möglichkeit, relativ unkompliziert die Feder zu wechseln. Ich frage mich, wie sauber das geht. Immerhin hat der neue Schaft nur die schmale Öffnung eines Konverters oder einer Patrone, da könnte man im laufenden Betrieb die Feder wechseln, wennman einwenig vorsichtig ist.

Eigentlich fehlt hier nur noch der aufschraubbare Deckel, um den isolierten Tank ohne Feder aufzubewahren, ohne daß er austrocknet.

Viele Grüße,
Volker
Goldmund

Re: Neuer Sailor Realo mit abschraubbarem Tank

Beitrag von Goldmund »

Ich habe den schon seit ein paar Wochen im Blick. Die Tauschbarkeit des Griffstücks ist mir dabei gar nicht wichtig, aber ich finde ihn optisch mit der eingeschnürten Taille sehr ansprechend (wie wär's eigentlich mit einer Wespen Special Edition? :lol:).

Er wird anscheinend bei Fontoplumo bereits verkauft, falls das kein Anzeigefehler ist. Papier und Stift listet ihn als ausverkauft.

Aber was meinst du eigentlich mit "'Super-Konverter,' der gleichzeitig den Schaft umfaßt"? Handelt es sich nicht um einen normalen Kolbenfüller?
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Das Vorderteil ist letztlich das Teil eines Patronenfüllers. Der Dorn, mit dem die Patrone geöffnet wird und die Patrone bzw. der Konvrter mit dem Tintenleiter verbunden wird, reicht hier zum Tintentank des Kolbenfüllers.

Letztlich haben Drehkolbenkonverter die gleiche Technik wie ein Drehkolbenfüller, nur typischerweise kleiner. Nicht immer. Der Montblanc Rouge et Noir besipielsweise hat als Kolbenmechanik einen konventionellen Montblanc-Konverter fest verbaut.

Hier wird das Konzept letztlich umgekehrt, wenn man will: Der Konverter ist auf die Größe eines Schafts vergrößert, greift in das Gewinde, mit dem eigentlich der Schaft befestigt wird und ist so solide gebaut, daß er gleichzeitig die Hülle bildet, ohne zusätzlichen Schutz zu benötigen.

Letztlich kann man es wahlweise aus verschiedenen Richtungen betrachten: Ein Kolbenfüller mit austauschbaren Griffstück/Feder - oder ein Patronenfüller mit der Option eines besonders großen Konverters, der gleichzeitig den Schaft bildet.
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Dass Konverter (meistens) dieselbe Mechanik wie Kolbenfüller nutzen, war mir klar. Ich hätte aber gedacht, dass ein Konverter stets herausnehmbar sein muss bzw. wie eine Patrone einsetzbar sein muss, um Konverter zu heißen, da er einen Patronenfüller in einen Kolbenfüller konvertiert bzw. umwandelt. Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit dem neuen Realo keine Patronen nutzen, auch wenn das Griffstück selbst Patronen unterstützt. Eigentlich Schade. Man stelle sich einmal vor, man könnte einen Füller tatsächlich in wenigen Minuten von Kolbenfüller zu Patronenfüller und umgekehrt umbauen. Das wäre ja derselbe Ansatz, nur noch weiter zu Ende gedacht.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“