Pilot Falcon - Qualität?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Kabus

Pilot Falcon - Qualität?

Beitrag von Kabus »

Hallo,

mir gefällt der Falcon in Kupferbraun oder Schwarz sehr gut. Das Gehäuse besteht aus lackiertem Metall. Hat hier schon jemand Erfahrung bzgl. Haltbarkeit des Lackes bzw. dessen Empfindlichkeit gegenüber Kratzern?

Wie ist es um den Service in Deutschland bestellt? Es handelt sich ja wohl um eine japanische Marke.

Am Rande: Welcher Onlineshop in GB ist empfehlenswert? Habe gesehen, dass die Falcons dort bereits ab ca. 200 € angeboten werden. Hier kostet der Stift mindestens 330 €.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Niagara Falls

Re: Pilot Falcon - Qualität?

Beitrag von Niagara Falls »

Hi,

das ist aber der Falcon aus Plastik, der bei www.thewritingdesk.co.uk für 204 Stutz angeboten wird. Die blechernen und lackierten Gesellen sind wesentlich teurer...

LG Günther
Kabus

Beitrag von Kabus »

Hier aber definitiv nicht Günther:
http://www.tigerpens.co.uk/acatalog/Pil ... n_Pen.html

Gibt's den Falcon überhaupt aus Kunststoff?
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

...günstig...

Ja, den Falcon gibt es auch aus Kunststoff...leichter, etwas kleiner und billiger.

Gruß Günther
pawag

Beitrag von pawag »

Den Falcon gibt es tatsächlich in zwei Varianten:

1) FALCON I: Aus Kunststoff, dieser ist kleiner und leichter. Grundsätzlich gibt es den
Falcon I nicht im Sortiment von Pilot Pen Deutschland / Österreich / Niederlande

2) FALCON II: Aus Metall, lackiert. Schwerer und größer als der Falcon I

Lg,
pawag
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Kai,

der deutsche Service sitzt in Norddeutschland. Dort ist man sehr freundlich, schnell und sehr bemüht. Außer Tausch sind aber dort keine spezifischen Arbeiten möglich, alles, was über reine Tauscharbeiten hinausgeht, muß über Pilot Frankreich laufen und die Sachen werden dann nach Japan geschickt. Das kann auch gerne 3-4 Monate dauern. Auf diesem Wege ist mir auch ein Falcon verloren gegangen und wurde durch ein vergleichbares bzw. hochwertigeres Pilot-Modell ersetzt.

Die Schreibqualität eines Falcon einzuschätzen, ist nicht ganz so leicht, wenn man diplomatisch sein will. Die Elastizität oder gar Flexibilität, die ihm vorauseilt, ist eigentlich nicht vorhanden, eine solche Elastizität besitzen vielen andere Federn auch oder mehr. Einige meiner Pelikan-Stahlfedern zeigen mehr Elastizität, eine Stipula-Titanfeder T-Flex zeigt viel mehr Charakter. Das sehen andere auch so. Daher ist meine F-Feder offenbar auch kein Sonderfall gewesen.

In der Machart ist der Kunststoff-Halter (die ursprüngliche Variante) routiniert gemacht, aber nichts Besonderes. Ich trauere dem Falcon letztlich nicht nach und habe mit dem Bamboo den nach meiner Einschätzung besseren Füller erhalten.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“