Pilot Custom 74 Music-Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ichmeisterdustift
Pilot Custom 74 Music-Feder

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wie angekündigt folgt heute die Vorstellung des Pilot Custom 74 in der Reihe meiner Favoriten. Bisher wurde hier nur sein größerer Bruder, der Custom 823, genauer betrachtet.
Details:

Größe:
geschlossen 142mm, offen 126mm und cap posted 159mm lang
Durchmesser Schaft 12,1mm und Kappe 13,7mm

Gewicht:
18g mit bzw. 10g ohne Kappe inklusive Patrone

Material:
Korpus und Kappe Kunstharz schwarz
Beschläge vergoldet
Schraubkappe mit ins Material gedrehtem aber dennoch sauber laufendem Gewinde

Feder:
14k-585 Gold in der Breite Music

Füllsystem:
Patrone/Konverter im Pilot-Format

Preis:
ca.120 Euro inklusive Versand aus Fernost
bei ebay-Verkäufer "kendo-karate" ist er aktuell für 90 Taler inkl. Versand zu bekommen

Verarbeitung:
Insgesamt ist der 74er sehr sauber verarbeitet, es sind auch im täglichen Gebrauch keinerlei Unregelmäßigkeiten zu bemängeln. Nur das sehr geringe Gewicht lässt ihn zunächst ein wenig billig erscheinen.

Schreibeigenschaften:
Wie an anderer Stelle bereits von mir erwähnt, verfüge ich über 3 Japaner: Pilot Custom 74, Platinum #3776 und Sailor 1911. Alle funktionieren tadellos und immer, lediglich der Sailor benötigt nach mehreren Wochen Pause ein wenig Anschub in Form von Wasser an der Federspitze. Der Pilot ist ein immer zuverlässiger Begleiter mit sauberem Tintenfluss, Aussetzer sind ihm unbekannt und er schreibt auch nach längeren Pausen sofort an.

persönlicher Eindruck: :D
Die Anschaffung des Custom 74 war einer meiner besten Käufe. Ich bin begeistert von diesem immer schreibenden Klassiker, der niemals auch nur dran denkt, seinen Dienst für einen Millimeter einzustellen. Die Music-Feder trifft genau meinen Geschmack und schreibt auch komplett ohne Druck sehr variantenreich. Flex ? Hier völlig unnötig. Ein klitzkleines Manko gibt es dann aber doch noch: Sehr hoher Tintenverbrauch und die Tinte verfliegt auch wenn der Füller nur so rumliegt. Aber das gleichen seine positiven Eigenschaften mehr als nur aus. Ein Füllhalter dieser Qualität mit 14k-Feder zu einem solchen Preis: Eigentlich ein Muss für jeden Sammler und für mich ein langjähriger Begleiter in meiner 12er Mappe, der sich auch immer wieder gegen deutlich teurere Füller behaupten kann.

Ich hoffe, es gibt auch von anderen Seiten solch positive Eindrücke und Erfahrungen zu vermelden ?
Gruß,
Volker

Sorry für mein Versehen: Der Füller schreibt zur Zeit nicht mit Konverter und Supershow blue, sondern mit einer Pilot-Patrone und blauer Tinte.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“