Hallo zusammen,
heute will ich nun endlich mal eine Neuanschaffung vorstellen:
PILOT Namiki Custom Heritage 92 Clear Demonstrator
Kolbenfüller mit 14k rhodinierter Goldfeder in M
Dies ist ein schöner Demonstrator in Torpedoform mit abgeflachten Enden und rhodinierten Verzierungen. Nach meinem Geschmack ein modernes und ansprechendes Design. Der Clip hat gegenüber anderen Pilot-Füllern ein geändertes Design ohne die bekannte Kugel am Clipende und ist nicht beschriftet. Die Beschriftungen sind auf dem breiten Zierring unten an der Kappe angebracht. Die Kappe wird geschraubt.
Maße und Gewicht:
Gewicht: 20g (ohne Kappe 12g)
Länge geschlossen: 136mm
Länge ohne Kappe: 120mm
Kappenlänge: 64mm
Länge mit gesteckter Kappe: 151mm
Durchmesser Body: 11,7mm
Durchmesser Kappe: 14,1mm
Verarbeitung und Qualität:
sehr gute wertige Verarbeitung, alles passt und funktioniert perfekt
Feder und Schreibverhalten:
14k Goldfeder, rhodiniert in M
eine etwas steife Feder der Größe 5, welche aber sehr angenehm schreibt, kein Kratzen
die Strichbreite entspricht nicht den europäischen Breiten, das ist eher eine feine M-Feder
der Tintenfluss könnte etwas besser sein ist aber ausreichend gut, vielleicht kann ich da noch etwas tunen
der Füller ist gut ausbalanciert, auch mit gesteckter Kappe
Füllsystem:
klassische leichtgängige Kolbenmechanik mit einer Kapazität von ca. 1,5 ml Tinte
der Tintenleiter mit der Feder ist gesteckt und lässt sich zwecks Reinigung leicht zerlegen, ein Federtausch der gleichen Größe ist so auch leicht möglich. Auch der Kolben kann laut Berichten in amerikanischen Foren zerlegt werden, was ich aber selbst noch nicht gewagt habe.
Persönliche Zusammenfassung:
Ein moderner Kolbenfüller aus Japan in der Größe eines Pelikan M600, der mir ausgesprochen gut gefällt und gut in der Hand liegt. Mit allen bisher getesteten Tinten konnte ich keinerlei Probleme feststellen, lediglich die Pelikan Blau-Schwarz, welche ja bekanntermaßen einen sehr guten Tintenfluss benötigt, war etwas zu blass auf dem Papier mit diesem Füller. Bisher konnte ich auch noch keine bleibenden Verfärbungen im Tintenbehälter feststellen, im Griffstück sind ganz minimale Verfärbungen sichtbar, was sich aber wohl bei einem Demonstrator nie ganz vermeiden lässt.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
viele Grüße
Jörg
Pilot Namiki Custom Heritage 92
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pilot Namiki Custom Heritage 92
Zuletzt geändert von Ubunux am 26.10.2012 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pilot Namiki Custom Heritage 92
noch 2 weitere BIlder
- Dateianhänge
-
- Vergleich mit Pelikan M200 geöffnet
- IMG_1223.JPG (92.18 KiB) 3994 mal betrachtet
Danke für deinen Bericht!
Ich finde Demonstratoren sowieso toll, der steht auch auf meiner "Wunschliste".
Ich finde Demonstratoren sowieso toll, der steht auch auf meiner "Wunschliste".
Der steht zurecht auf Deiner Wunschliste, ich kann diesen Füller nur empfehlen. Es gibt den auch als Demonstrator in anderen Farben: Blau, Smoke und Orange, aber in Deutschland habe ich die noch bei keinem Händler gesehen. Einen Bruder gibt es auch, den Pilot Custom Heritage 91 Patronenfüller, durch dessen Vorstellung in klassisch Schwarz von Volker hier vor einiger Zeit bin ich erst angefixt worden.
Orange klingt auch richtig gut.
Smoke klingt auch gut.
Transparent hat auch seinen Charme...
Ist der überhaupt irgendwo in Deutschland zu beziehen? Vor allem bei unseren altbekannten "Forumslieferanten"
?
Smoke klingt auch gut.
Transparent hat auch seinen Charme...
Ist der überhaupt irgendwo in Deutschland zu beziehen? Vor allem bei unseren altbekannten "Forumslieferanten"

Den transparenten Heritage 92 bekommst Du auf alle Fälle bei Blankenhorn.