Feine Federn kratzen immer
Meine Schrift ist nur mit einer B Feder richtig schön.
Beide Vorurteile muss ich nun revidieren. Ich habe auch schon einige Einsatzmöglichkeiten für eine solche Feder gefunden.
Hersteller:
Der Hersteller dieses Füllers ist die japanische Firma Pilot. Gegründet wurde die Firma 1918 von Prof. Namiki, welcher der Firma auch ihren ursprünglichen Namen “Namiki” gegeben hat. Auch heute noch werden unter diesem Namen die edleren Editionsmodelle von Pilot vertrieben.Kappe:
Sowohl auf der Kappe als auch auf dem Clip kann man die Marke des Füllers und sein Herkunftsland erkennen. Die Kappe ist gezogen auf einem Stück Metall. Für einen Füller dieser Preisklasse ist die Verarbeitung und die Liebe zum Detail allerdings besonders hervorzuheben: Alles wirkt sehr hochwertig, man sieht keine Rückstände von Werkzeugen und der Clip hat kein Spiel und er ist noch liebevoll verziert.
Korpus:

Der Korpus ist schlank und liegt durch seine konische Form sehr gut in der Hand. Für meine Hände ist er grenzwertig, aber ich glaube das diese Größe eines Füllers vielen Menschen sehr liegt. Das Gewicht empfinde ich als ausgewogen.
Design:

Das Design orientiert sich an der Zigarren- oder Torpedoform. Zugegeben, nichts aufregendes, aber ich denke mit dieser Form kann man bei einem Füller nun wirklich nichts falsch machen. Insofern finde ich diese traditionelle Form auch gerade für ein japanisches Schreibgerät sehr passend.
Ein Designelement sind die drei verschiedenen Bauchbinden, die bei diesem Füller angeboten werden. Das brauche ich persönlich zwar nicht, aber ich bin ja auch nicht das Maß aller Dinge

Füllmechanismus:
Hier unterscheidet sich das europäische Modell vom amerikanischen Metropolitan: Es werden nicht die Pilot Patronen verwendet und dem Füller ist kein Konverter beigelegt. Bei der hier getesteten Variante können Standardpatronen verwendet werden.Feder:

Die Feder und der Tintenleiter haben mich wirklich sehr positiv überrascht. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass eine so feine Feder einen so guten Tintenfluß hat. Die Tinte liegt gut auf dem Papier und ich habe in keinem Moment, auch bei schneller Schreibweise, einen Aussetzer im Tintenfluß beobachten können. Das hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Schade finde ich das wirklich billig verarbeitete Griffstück des Füllers. Dies trübt den Gesamteindruck, hier kann man z.B. den Grat noch fühlen. Schade, Schade!