Vorstellung Pilot Capless F "Black Matte"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tzizt

Vorstellung Pilot Capless F "Black Matte"

Beitrag von tzizt »

Hallo zusammen,

wie versprochen, kommt hier jetzt auch noch eine kleine Vorstellung des Pilot Capless in komplett mattschwarzer Optik (Stealth).

Hier schon ein Mal die technischen Details:
Länge geschlossen: 14,2 cm
Länge geöffnet: 13,9 cm
Durchmesser (dickste Stelle): 1,3 cm
Durchmesser (Höhe Griffmulde Klipp) 1,1 cm
Gewicht: 30 g
IMG_1797.jpg
IMG_1797.jpg (105.82 KiB) 3016 mal betrachtet
Der die Feder des Stealth ist eine feine, 18 karätige Goldfeder, die, so vermute ich zumindest, mit dem Metall Ruthenium überzogen wurde. Dieses gibt der Feder den schwarzen Glanz. Die Feder stammt von John Mottishaw und schreibt dementsprechend traumhaft!
Zur eigentlichen Mechanik des Capless sage ich an dieser Stelle nichts mehr, das habe ich hier schon ausführlich getan.
IMG_1795.jpg
IMG_1795.jpg (101.59 KiB) 3014 mal betrachtet
Der Grund, warum es dieser Capless sein musste, obwohl sie mir eigentlich etwas zu dick sind, ist, dass mir das Design so überaus gut gefällt. Ich habe eh schon immer ein Faible für mattes schwarz gehabt, da konnte ich hier einfach nicht nein sagen 8)
IMG_1793.jpg
IMG_1793.jpg (112.47 KiB) 3006 mal betrachtet
Die haptischen Eigenschaften des Stealth Capless unterscheiden sich von denen der anderen Modelle. Durch die (vermutete) Pulverbeschichtung fühlt er sich etwas kühler an und man schwitzt überhaupt nicht an den Fingern, auch nach längerem schreiben nicht. Diese Tatsache macht ihn dafür sehr geeignet, wenn man mit der dicke zu Recht kommt, die mir leider etwas zu viel ist.

Aus diesem Grund verwende ich ihn hauptsächlich für Notizen zu Hause. Ich fände es jedenfalls toll, wenn Pilot irgendwann auch den décimo in diesem Look herausbringen würde :)

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt freue ich mich über jegliches Feedback!
Viele Grüße,
Christian
Ex Libris

Re: Vorstellung Pilot Capless F "Black Matte"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieses schwarzen Capless. Zwar habe ich weder Fragen noch Anregungen, ich erfreue mich aber doch über Deine freudige Beschreibungen. Ich habe keinen Capless (aber interessieren würde er mich vielleicht doch mal eines Tages), aber ich finde es wieder mal faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich gestehe, dass mir diese ganz schwarzen Füller gar nicht mal so gefallen, sei es der Monteverde, der FC Emotion oder auch dieser hier. Ich kann noch nicht mal sagen, was mir da genau nicht gefällt - denn es ist ja nicht so, dass ich nicht andere schwarze Füller hätte. Allerdings ist es vielleicht des Schwarzen für mich zu viel, wenn es gar keine andersfarbige Akzentuierung mehr gibt - meine anderen schwarzen Füller haben ja entweder goldene oder silberne Applikationen.

Es ist aber freilich schön, wenn er Dir so gut gefällt, wobei ich Dir dann wünschen würde, dass der Decimo für Dich auch bald in dieser Stealthvariante erscheint.

Viele Grüße,
Florian
beamta

Beitrag von beamta »

Hallo Christian,

auch wenn der Capless bei mir bislang nicht auf der "wünsch dir was" Liste stand, muss ich eingestehen, dass mir das Stealth-Design außerordentlich gut gefällt. Vielen Dank für die Vorstellung.

Gruß
Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Christian,
auch von meiner Seite danke für die Vorstellung. Der Capless hat mir bisher nicht gefallen, aber diese Version sieht schon klasse aus.
Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“