Pilot Metropolitan Plain

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ErDe

Pilot Metropolitan Plain

Beitrag von ErDe »

Vor gut einer Woche erwarb ich über die - üblicherweise genannte - "Bucht" einen PILOT Metropolitan Plain Füller. Ein Spontankauf. Schnelle Lieferung, Originalverpackung, absolut neuwertig. Komplett ein Zwanziger. Dürfte in etwa dem Neupreis entsprechen (?), der Stift war´s mir wert.

Schon der erste Blick, die Haptik: Nix von wegen augenfällig billig. Ganz feine Gussnähte am Griffbereich, fast nur zu erfühlen, das als erwähnenswertes Manko.

Kappe und Schaft in mattem Schwarz, im vorderen Bereich des Schafts in hochglänzend schwarz. Gewinde des Schafts in Messing. Angenehmes, gut ausbalanciertes Gewicht. Kappe mit Klickverschluss, satt, aber nicht zu fest.

Was ich bislang von meinen Sailor und Pilot-Füllern noch nicht kannte: Ein "Quetsch-Konverter" - kenn` die richtige Fachbezeichnung nicht. Die Funktion interessant: Der weiche Konverter wird in Längsrichtung von einem Edelstahlband umschlungen. Draufdrücken, rein in`s Tintenfass, loslassen, voll. Toll.

Die Edelstahl-Feder in japanischer Stärke "F", also sehr fein. Da der Voreigner Resttinte im Füller beließ, gleich die ersten Zeilen damit. Ich war etwas verblüfft, war ich doch von F-Federn, egal ob Orient oder Occident, immer nur mäßig nassen Tintenfluss gewohnt. Aber die Feder glitt so fein, dennoch so satt im Fluss und ohne einen Ansatz von Kratzen über´s Papier, egal welches. Zu Beginn nur einfaches Papier aus dem Drucker, später auch beim Eintrag in´s Tagebuch (Fa. Brunnen) dieses angenehme Schreibgefühl.

Dieses positive Feeling dürfte wohl auch durch die im Füller enthaltene Resttinte verursacht sein: Diamine "Oxblood". Ein Hammer, kannte ich bislang nicht. Und wurde bislang auch nicht fündig in Geschäften ringsum. Also beschränken sich meine Erfahrungen nur auf diese Füller/Tintenkombination. Keine Lust das bißchen "Ochsenblut" zwecks Testerweiterung wegzukippen. Hab`Blut geleckt! Bisher gab´s für mich nur schwarz und blau als akzeptable Farbe.

Und schmunzle nicht mehr über die hier im Forum geschilderten - so bisher apostrophiert - "Tinten-Test-Orgasmen".

Versprochen.
Ubunux

Re: Pilot Metropolitan Plain

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

bitte bring den Pilot Metropolitan am 26.07. mit nach Regensburg (hoffe doch, dass Du kommen wirst).
Habe schon öfter mit diesem Pilot geliebäugelt, im FPN liest man viel Positives über diesen Füller.
Die Diamine Oxblood habe ich dank dem Testpaket von Volker kennengelernt, die hat mich auch auf Anhieb begeistert.

Viele Grüße und hoffentlich bis in einer Woche

Jörg
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“