Pelikanfüller mit Glasfeder?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mumpel
Pelikanfüller mit Glasfeder?

Beitrag von mumpel »

Hallo!

Ich über mich gerade im Schreiben mit Glasfeder (Das ist mal etwas anderes als normale Federn). Die ist aber zu groß für unterwegs. Gibt es auch einen Glasfeder-Einsatz für die M200? Oder einen anderen Füller mit Glasfeder-Einsatz? Bei Google finde ich nicht das was ich suche. Hier im Forum gibt es zwar ein paar Threads darüber, die helfen mir jedoch ncith wirklich. Danke!

Gruß, René
Andreas_Hannover
Re: Pelikanfüller mit Glasfeder?

Beitrag von Andreas_Hannover »

Hallo René,
das Thema Glasfeder interessiert mich auch sehr. Ich habe - neben Dip-Pens - einen HARO-Füller mit Glasfeder. Der ist ein Hebelfüller, der überhaupt nicht funktioniert, das heißt, der Hebel rührt sich nicht. Bin noch nicht dazu gekommen, mich näher mit ihm zu beschäftigen.
In die Pelikan-Federhülsen passen meine Glasfedern nicht rein, sie sind zu dünn (die Federn). Wenn ich mal richtig viel Zeit und Muße habe, will ich es versuchen, wie Fritz mondindianer es hier beschrieben hat:
viewtopic.php?f=22&t=43008
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

mumpel hat geschrieben:
03.03.2026 13:24
[...] Gibt es auch einen Glasfeder-Einsatz für die M200? Oder einen anderen Füller mit Glasfeder-Einsatz? [...]
Hallo René,
Wancher hat einen Konverter-Füller mit Glasfeder im Programm, den Shizuku Glass Nib Fountain Pen. Bei gebrauchten Füllern mit Glasfedern wäre ich sehr, sehr vorsichtig - die Spitzen sind ganz oft ruiniert.
Wenn du beim M200 bleiben willst, läuft es auf selber machen hinaus. Das generelle Vorgehen wird im Pen-Wiki-Beitrag beschrieben, das musst du halt auf das Triple oder das Stecksystem deines Füllers anpassen. Schreibspitzen werden immer mal auf Auktionspalttformen angeboten, sicherer ist es aber auf Flohmärkten oder Füllerbörsen, wo du das Teil vor dem Kauf in die Hand nehmen kannst.
Viele Grüße
Fritz
mumpel

Beitrag von mumpel »

Wancher hat einen Konverter-Füller mit Glasfeder im Programm, den Shizuku Glass Nib Fountain Pen.
Ist Wancher vertrauenswürdig? Wie lang ist die Lieferzeit?
Antworten

Zurück zu „Pelikan“