Pelikan M200

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Stefan Ponitz

Pelikan M200

Beitrag von Stefan Ponitz »

Hallo,

besitzt einer von Euch einen M200 und kann eine Aussage über Qualität und Schreibverhalten machen?
Ist der der grau mamorierte etwas besonderes? Er scheint im Handel nicht mehr zu bekommen zu sein.

Danke vorab und beste Grüße,
Stefan
esp

Beitrag von esp »

Hallo Stephan.

Ja, ich besitze einen 200er und bin damit zufrieden. Er hat zwar "nur" eine vergoldete Stahlfeder - aber diese sind nicht die schlechtesten. Im Gegenteil, ich bin mir gar nicht sicher, ob Goldfedern besser, bzw. um den Mehrpreis, den sie kosten, besser sind.

Bezüglich "nicht mehr lieferbar" kann ich leider keine Aussage machen. Aber lt. http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... 532f12f182 gibt es die graue Variante nicht mehr.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Stefan,

der M 200 grau- oder blaumarmoriert wurde früher neben einer schwarzen und bordeauxfarbenen Ausführung angeboten. Meinen ersten guten Füller habe ich 1988, eben einen blaumarmorierten für DM 58,-- regulär gekauft. Inder Preisliste 1995 taucht er auf für DM 83,--. Die Varianten einschl. bordeaux wurden eingestellt im Rahmen der großen Revision 1997. Zu diesem Zeitpunkt wurden beispielsweise auch die 400er und 600er modifiziert so wie wir sie heute kennen. Die 200/250er bekamen eine veränderte Kappenspitze ("Krönchen").
Die Marmorierten sind nichts besonderes und haben die bekannten Fehler wie schlechte Vergoldung und Serienschwankungen in der prazision, merklich beim Kappenaufschrauben oder wackeligen Füllknöpfen.
Die aktuelle Serie mit den neuen vergoldeten Stahlfedern sind m. M. nach wesentlich besser, ich habe mir im Herbst einen M 200 mit fine point als Anthrazit-farbener Demonstrator zugelegt, die Feder ist hervorragend.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Pelikan“