Ich gebe es zu: Ich mag Montblanc-Schreibgeräte sehr gerne und hätte einen MB 146 bislang immer einem Pelikan M800 vorgezogen. Jetzt bin ich allerdings so vom Pelikan-Service begeistert, dass ich geneigt bin, meine bisherige Einstellung zu meinen Vorlieben zu überdenken.
Vor 1-2 Jahren habe ich mir einen Pelikan Ductus zugelegt. Mir sagte der Füller vor allem aufgrund des langen Griffstücks und der etwas ungewöhnlichen Gewichtsverteilung zu (off-topic: Warum sind die Griffstücke der Souveräns so kurz?). Der Ductus hatte eine B-Feder, die wunderbar über das Papier glitt, jedoch für die meisten Anwendungen deutlich zu breit war. Ich hatte hier im "Gesuche"-Bereich ja schon einmal jemanden gesucht, mit dem ich die Feder hätte tauschen können.
Neulich war ich im Werksverkauf hier in Hannover und wollte eigentlich eine F-Feder kaufen. Die freundliche Dame meinte, dass sie den Ductus nach Peine schicken wolle und dass dort entschieden würde, wie weiter zu verfahren sei. Nach einer guten Woche bekam ich nicht, wie erwartet, einen Kostenvoranschlag, sondern meinen Füllfederhalter samt neuer F-Feder zugesandt - ohne dass mir auch nur ein Cent berechnet worden wäre. Ich bin begeistert. Zwar war die ursprüngliche B-Feder noch nicht allzu häufig beschrieben würden, aber aus dem üblichen Federtauschzeitraum war ich viele Monate raus. Das nenne ich Service!
Da der Service bei MB zwar ok, aber sicherlich nicht überdurchschnittlich ist, werde ich mich zukünftig sicherlich häufiger mal im Sortiment von Pelikan umsehen.
Vielen Dank, lieber Pelikan-Service!
Fabelhaft: Der Pelikan-Service
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- ingolf
Tja, Füllfederhalter tragen nicht nur einen Hamburger Namen. Und bzgl. Service haben die anderen Hersteller mittlerweile SEHR attraktive Töchter
.

https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Re: Fabelhaft: Der Pelikan-Service
servus spyinglass,
es freut mich, dass du mit deinem ductus nun rundum zufrieden bist.
8)
manchmal braucht gut ding halt doch weile.
es freut mich, dass du mit deinem ductus nun rundum zufrieden bist.

manchmal braucht gut ding halt doch weile.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
-
Hallo Stefan,
Ja, ich habe lange mit mir gerungen und es immer wieder probiert. Ich hatte ja schon bei unserem Mailwechsel meine Bedenken artikuliert. Aber die letzten Monate lag er nur noch in der Schublade. Und das war mir dann doch zu schade. Dass das nun so einfach ging hat mich wirklich begeistert. Jetzt wird mich der Ductus wieder jeden Tag begleiten.
Viele Grüße
Alexander
Ja, ich habe lange mit mir gerungen und es immer wieder probiert. Ich hatte ja schon bei unserem Mailwechsel meine Bedenken artikuliert. Aber die letzten Monate lag er nur noch in der Schublade. Und das war mir dann doch zu schade. Dass das nun so einfach ging hat mich wirklich begeistert. Jetzt wird mich der Ductus wieder jeden Tag begleiten.
Viele Grüße
Alexander
lieber alexander,
es freut mich wirklich, dass du in dem ductus nun endlich das gefunden hast, was du gesucht hast. schön, dass pelikan dir in diesem fall so unkompliziert weiterhelfen konnte.
es freut mich wirklich, dass du in dem ductus nun endlich das gefunden hast, was du gesucht hast. schön, dass pelikan dir in diesem fall so unkompliziert weiterhelfen konnte.
liebe grüße,
stefan.
stefan.
Genauso sehe ich es auch. Montblanc hat zwar schöne (und auch sehr schöne) Schreiber im Angebot, aber was den Service angeht, da hat Pelikan eindeutig die Nase vorn 
Ich habe mal ein Federaggregat eingeschickt, dessen Feder falsch gesetzt war.
Kurze Zeit später kam alles wieder wohlbehalten zurück und obwohl die Feder nicht mehr neu war hat man mir keinen einzigen Cent berechnet. Nichtmal den Versand.
Das nenne ich großartigen Service und Kundenbindung
Freundliche Grüße,
Stephan

Ich habe mal ein Federaggregat eingeschickt, dessen Feder falsch gesetzt war.
Kurze Zeit später kam alles wieder wohlbehalten zurück und obwohl die Feder nicht mehr neu war hat man mir keinen einzigen Cent berechnet. Nichtmal den Versand.
Das nenne ich großartigen Service und Kundenbindung

Freundliche Grüße,
Stephan