Pelikan 140 Rosa / Rot

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

otto

Pelikan 140 Rosa / Rot

Beitrag von otto »

In der deutschen Bay wird zur Zeit ein Unikat eines Pelikan 140 in Rosa/Rot mit 5 weiteren Füllfederhaltern zum stolzen Preis von 1250.- Euro angeboten. Die Bilder muss sich jeder dazu selber heraussuchen, aber beschreibe den Füller mal hier:
Rosafarbige Kappe samt Kappenkopf, dunkelrotes Griffstück und ebenfalls dunkelroter Drehknopf. Das besondere ist der restliche Schaft: Ein schmaler dunkelroter Ring direkt am Tintensichtfenster (soweit dieser Teil bei geschlossener Kappe abgedeckt ist), dann ein harter Übergang in Rosa. Dieses Rosa wechselt sanft in Dunkelrot etwa 2 cm vor Schaftende, wo sich der dunkelrote Drehknopf anschließt.

Die Lösung?
Ich glaube, ich kenne sie, will aber hier erst einmal der Diskussion freien Lauf lassen.
(Vielleicht ein kleiner Ersatz für das Dauer-Ratespiel :wink: )

Otto
miel

Re: Pelikan 140 Rosa / Rot

Beitrag von miel »

spannend ... also ich find ja diese farbkombi garnicht so schlecht.

und da ich (als newbie) eh noch keine ahnung habe, versuchs ichs mal mit "raten":

das ding lag teilweise im sonnenlicht über längere (sehr lange) zeit und ist ausgeblichen.

und nun ist es ein spannendes einzelstück ... wenn man sowas mag.

(was ist so ein 140er eigentlich wert ... wenn er nicht "speziell" ist ...)
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Finde leider die Auktion nicht. Auktionsnr. wäre hilfreich...

Aufgrund Deiner Beschreibung ist aber klar was passiert ist. Die bunten Kunststoffe neigen eben zum Ausbleichen, und vor allem Rottöne sind besonders instabil (womit wir wieder schon wieder bei Autos wären...)

Z.

PS: was ist das Dauerratespiel?
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
stift

Beitrag von stift »

Hallo Christof
Da bin ich ganz deiner Meinung,ist schon seit letzter Woche im Angebot. :wink:
Und der Preis ist sowieso ????????!!!!!!
Gruß Harald

Hier noch ein Link http://www.pelikan-guide.com/140.html
#Non, je ne regrette rien#
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

stift hat geschrieben:Hallo Christof
Da bin ich ganz deiner Meinung,ist schon seit letzter Woche im Angebot. :wink:
Und der Preis ist sowieso ????????!!!!!!
Gruß Harald

Hier noch ein Link http://www.pelikan-guide.com/140.html
Danke Harald
Wie gesagt, ich finde die Auktion nicht. Kannst Du mir den Link auch noch senden? Danke.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
otto

Beitrag von otto »

Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Danke. Jetzt ist alles klar: der Füller hat (mit der Kappe nach oben) in einem Stifte-Köcher gesteckt, und hat womöglich über Jahre auf einer Fensterbank gestanden. Deshalb der rundum gleichmässige Ausbleichungsgrad, ausser dort wo der Füller vor Sonnenlicht geschützt war. Sieht echt Klasse aus! Das wäre mir schon was wert, haha...
Z.
otto

Beitrag von otto »

Genau! Durch Licht wird dieser Füller ausgeblichen sein. Bleibt nur die Frage, ob er wirklich in einem Stifteköcher stand und dieser regelmäßig gedreht wurde, damit er so schön gleichmäßig ausbleichen konnte? Oder hat hier einer kräftig nachgeholfen?

Früher hat man Namen in die Oberfläche der Füller eingraviert, heute wird oft die Methode der Lasergravur angewendet. Hier passiert nichts anderes, als mit der Sonne, nur gebündelt und wesentlich effektiver in kürzerer Zeit. Die Oberfläche des Materials wird dabei im Gegensatz zur Gravur nicht beschädigt, nur strukturell und farblich verändert.

Daher mein Gedanke, dass hier evtl. gezielt mit einem stark gebündelten Strahl (muss nicht Laser gewesen sein) diese gleichmäßige Ausbleichung verursacht wurde.

Auf jeden Fall schade um den roten 140er.

Otto
Zollinger hat geschrieben: PS: was ist das Dauerratespiel?
Ach ja, da war doch mal was ... http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=9&t=8899
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

otto hat geschrieben: Daher mein Gedanke, dass hier evtl. gezielt mit einem stark gebündelten Strahl (muss nicht Laser gewesen sein) diese gleichmäßige Ausbleichung verursacht wurde.
Du meinst einen selbstgebauten Prototypen? Aber warum wurde dann nicht gleich alles ausgebleicht? So sieht doch jeder Anfänger dass da gebastelt wurde...
Z.
patta

Beitrag von patta »

Ich finde, ein 140er ganz in rosa, das hätte was (und nicht nur für Mädchen!). An die Theorie mit dem Stifteköcher glaube ich nicht, denn dann wäre dieser nicht sehr hoch gewesen und 2/3 des Füllers hätten herausgeschaut und Licht bekommen. Ausserdem: Wie viele Jahre hätte er so stehen müssen???
Eher glaube ich, dass er den Füller mit aufgesteckter Kappe in eine Flüssigkeit gestellt hat (bis nahe ans Sichtfenster), die das Material angreift und chemisch verändert.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
miel

Beitrag von miel »

gegen die flüssigkeit spricht meiner meinung nach der schmale rote rand unterhalb des gewindes. dort ist die kappe (nach unten hin) bestimmt nicht gegen flüssigkeiten dicht.
patta

Beitrag von patta »

miel, genau aus diesem Grund glaube ich an die Flüssigkeit: Man stellt den 140er hinein, posted, Feder nach oben, und zwar genau so weit, dass die Flüssigkeit eben nicht ans Tintenfenster gelangt :wink:
Sonst würde der schmale rote Streifen keinen Sinn machen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
PeterHotzan

Beitrag von PeterHotzan »

Besonders auf einem Foto ist ziemlich gut eine leichte Marmorierung erkennbar. Das sieht für mich überhaupt gar nicht nach Sonneneinwirkung aus. Ich vermute eher, das hier mindestens zwei Farben nacheinander aufgetragen wurden. Der Effekt der Marmorierung (kenne ich bei Ölgemälden) ist dabei sicher nicht ganz einfach. Vermutlich wurde das nicht oder nicht nur mit Airbrush gemacht. Anschließend wurde dann vermutlich ordentlich poliert.

Viele Grüße
Peter
otto

Beitrag von otto »

miel hat geschrieben:gegen die flüssigkeit spricht meiner meinung nach der schmale rote rand unterhalb des gewindes. dort ist die kappe (nach unten hin) bestimmt nicht gegen flüssigkeiten dicht.
Ich bin der gleichen Meinung. Es wird Licht gewesen sein, nur die Frage bleibt: Alterung, weil er dem Licht ausgesetzt war oder bewusstes Bleichen?
Zollinger hat geschrieben:Du meinst einen selbstgebauten Prototypen? Aber warum wurde dann nicht gleich alles ausgebleicht? So sieht doch jeder Anfänger dass da gebastelt wurde...
Z.
Christof, wenn ich wüsste, dass mir einer 1000 € für so ein Stück zahlt, fange ich sofort mit dem Experimentieren an. :lol:
PeterHotzan

Beitrag von PeterHotzan »

Hier noch eine kleine Ergänzung.

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er weitere Hintergründe zum Füller kennt. Er hat ihn so bekommen (wo hat er nicht gesagt) und er geht davon aus, dass der Füller so im original ist. Er erwähnte erstens, dass er schön marmoriert ist und es sich um ein Exportmodell handelt (Export steht wohl über dem Drehknopf).

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass hier ausschließlich eine manuelle Bearbeitung die Ursache ist (Maki-e für Malergesellen im ersten Lehrjahr). Aufgrund der Marmorierung gehe ich davon aus, dass hier zumindest Licht und Flüssigkeit als Ursache definitiv ausscheiden.

Ich vermute, dass man den Füller zunächst gleichmäßig mit einem rosa Farbton bemalt oder besprüht hat und dann in die noch nasse Farbe und vermutlich mit einem Borstenpinsel wenig weiße Farbe aufgetragen hat. Eine Anschließende Politur eventuell vorher auch noch eine Versigelung schließt die "Individualisierung" dann ab.

Unabhängig davon, ob der Füller schön ist oder nicht, sieht er für mich aber nicht professionell aus. Neben dem kleinen roten Ring am Sichtfenster stört mich vor allem der große rote untere Bereich, welcher nicht ausschließlich auf den Drehknopf beschränkt ist. Das passt doch gar nicht! Vermutlich hat man sich erstens nicht getraut den Kolben auszubauen (das ist ja auch etwas schwieriger beim 140er) und man wollte wohl mit der Farbe nicht zu dicht an den Drehknopf, um diesen nicht zu verkleben.

Zumindest ist das für mich persönlich bisher die schlüssigste Erklärung.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“