Überraschung: M 481

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sabine

Überraschung: M 481

Beitrag von Sabine »

Neulich schickte ich einen in der Bucht erstandenen und auch bei mir schon einige Jahre in Gebrauch gehabten M 200, dessen Kolben plötzlich schrecklich klemmte, zu Pelikan nach Peine, per Reparaturauftrag (siehe Homepage). Der Füller ist schwarz und hat kein Kappenlogo, was mir immer etwas rätselhaft vorgekommen war.
Bei der Eingangsbestätigung kam die Überraschung: mein Füller war ein M 841! - noch nie gehört; natürlich wurde ich bei den im Forum angegebenen Adressen (an dieser Stelle herzlichen Dank!!) fündig, und fand heraus, daß bei diesem Modell das Logo (meistens ) unter der Blindkappe zu finden ist. Warum gibt es so etwas?!
In der Eingangsbestätigung von Pelikan war von einer Wartezeit von vier Wochen die Rede; allerdings kam mein Füller repariert und gereinigt schon nach einer guten Woche zurück, in einem wunderbaren Zustand. Zudem waren die Kosten für diese ganze Aktion mit 13,10 (inkl. Porto für UPS- Versand) absolut moderat. Nur die Blindkappe abzuschrauben ist mir bisher noch nicht gelungen, sie sitzt zu fest. Hat jemand von Euch damit Erfahrung, ist das immer so, oder gibt es da einen Trick? ich möchte auf keinen Fall etwas beschädigen.
Leider habe ich keine Kamera, um Euch mein repariertes Schätzchen zu zeigen. Aber er ist dank des Forums ja leicht zu finden . . .
SimDreams

Re: Überraschung: M 481

Beitrag von SimDreams »

Ziemlich seltenes Stück, würde ich sagen. Hat er die 12 K Feder?

Der Service wird die Kappe vernünftig angezogen haben. Ich würde es mit Latexhandschuhen versuchen.

Dominic Rothemel zeigt, wie er aufgebaut ist: https://www.rothemel.de/de/Pelikan/Mode ... index.html

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
miel

Beitrag von miel »

Ist der wirklich so selten?

So wie ich das sehe, habe ich auch einen, der mir vor über 20 Jahren gebraucht in die Hände kam.

Meiner ist schwarz und hat eine Stahlfeder in F.

Liebe Grüsse,

Claudia
Sabine

Beitrag von Sabine »

Lieber Uwe,
danke für den Tip! die Kappe ist allerdings so fest angezogen, daß ich´s nicht einmal mit einer Zange über feuchtem Fensterleder geschafft habe . . . vielleicht will der Pelikan nicht gesehen werden - auch gut.
Nein, eine Goldfeder hat meiner nicht, aber eine angenehm schreibende vergoldete Stahlfeder der Stärke OB.
herzliche Grüße!
Sabine
Antworten

Zurück zu „Pelikan“