Detail 400NN - Gewinde

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

dnic
Detail 400NN - Gewinde

Beitrag von dnic »

Hallo zusammen,

in der Diskussion mit einem Sammler-Kollegen bin ich erst auf diesen feinen Unterschied aufmerksam gemacht worden.
Das Schraubgewinde am Griffstück ist bei manchen 400NN Modellen (alle Pelikan-Produktion, nicht Merz & Krell) so ausgeführt, dass die Rillen bis zur Binde gehen (links), bei anderen enden die Gewinderillen einen Millimeter vor der Binde (rechts).

Bei mir sind es 5 mit Gewinde bis zur Binde und 2 mit Abstand ausgeführte Griffstücke.

Kennt jemand hierzu die Hintergründe? Produktionszeiträume, Hintergründe etc... hilfreich wäre bestimmt auch, wenn jeder bei seinem Pelikan 400NN nachguckt.
400nn-gewinde.jpg
400nn-gewinde.jpg (228.38 KiB) 4746 mal betrachtet
Vielen Dank
Dominic
Tombstone

Re: Detail 400NN - Gewinde

Beitrag von Tombstone »

Ich habe zwei Grüne, beide mit Gewinde bis zur Binde.

An der Farbe kann es also nicht liegen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Meiner ist wie links im Bild, zur Datierung kann ich aber nichts beitragen.

Liebe Grüße, Werner
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo,

bei meinem Exemplar sieht es ebenfalls wie links aus. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Bis demnächst...
Helge
tt-trommler

Beitrag von tt-trommler »

Also ich habe drei 400NN (zwei grün, einen Schildplatt) - alle mit Gewinde bis zur Binde.
Mein 400er aus den 50er Jahren hat das Gewinde rechts, also nicht bis zur Binde.
Kann es das Griffstück eines 400ers sein ?
dnic

Beitrag von dnic »

das ist spannend, bei keinem meiner 400er oder 400N habe ich diesen Abstand zur Binde gefunden, nur beim 400NN!
tt-trommler

Beitrag von tt-trommler »

den 400er aus den 50ern hatte ich in der Bucht geschossen - aus Thailand (von einem Deutschen) :?: :roll:
gabs damals schon "Fernostmodelle" ?
Linceo

Beitrag von Linceo »

Mein Ergebnis:

400NN grüngestreift: Abstand zum Gewinde
400NN Schildpatt und schwarzgestreift: kein Abstand - wie alle anderen alten 400er, von denen ich ca. 10 in verschiedenen Farben habe, und der 400N.

Donate

LG Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
dnic

Beitrag von dnic »

Jetzt habe ich noch 3 400N überprüft und 6 400er bzw. 500er, alle ohne den Abstand.
Auch bei 120er oder 140er kein Abstand.
Peliandre

Beitrag von Peliandre »

Hallo,

ich habe beide Versionen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es sich bei der rechts gezeigten Version um eine Verbesserung handelt.
Ich habe bei einigen Füllern, bei denen das Gewinde direkt bis an die Binde geht festgestellt, dass die Gewindegänge am letzten Stück ausbrechen. Das passiert bei der rechts gezeigten Version nicht.

Gruß
Andre
dnic

Beitrag von dnic »

Hallo Andre,

beide Versionen beim Modell 400NN? Wie ist es bei evtl. vorhandenen 400ern?
Wenn der Thailand-400er der einzige ist, auf dem der Abstand gegeben ist, halte ich eher den für verbastelt...

Eine Verbesserung wäre möglich. Leider gibt es meines Wissens beim Modell 400NN ansonsten wenig zur feineren Bestimmung des Produktionszeitpunkts um das zu verifizieren.
werner

Beitrag von werner »

Hallo,

ich habe per Stichprobe mal einige Exemplare meiner Füller aus dieser Zeit angesehen.

4 x Modell 400NN (verschiedene Farben)
2 x Modell 400N grün gestreift
3 x Modell 400

Bei allen diesen Füllern geht das Gewinde bis zur Binde.
Ich besitze nur ein Modell 400NN bei dem die Gewindegänge vor der Binde enden.
Und auch ein Modell 300 das ja in der Hauptsache in den Niederlanden / Schweiz
vertrieben wurde.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Peliandre

Beitrag von Peliandre »

dnic hat geschrieben:Hallo Andre,

beide Versionen beim Modell 400NN? Wie ist es bei evtl. vorhandenen 400ern?

Bei meinen 400ern geht das Gewinde bis zur Binde. (..es reimt sich... :-))
dnic hat geschrieben:Eine Verbesserung wäre möglich. Leider gibt es meines Wissens beim Modell 400NN ansonsten wenig zur feineren Bestimmung des Produktionszeitpunkts um das zu verifizieren.
Ich glaube, dass die zuletzt hergestellten 400NN mit dieser "Neuerung" gefertigt wurden. Es gibt auch Unterschiede in der Spindel des Kolbensystems. Die 400er und die meisten 400NN haben ein durchgängiges Gewinde. Mein 400NN, bei welchem das Gewinde vor der Binde endet, hat z.B. an der Spindel ein an 2 Seiten abgeflachtes Gewinde. Ob dies Merkmale für eine späte Fertigung sind? Nunja, zumindest ist es meine Theorie...
Bei meinem M400 Old Style reicht das Gewinde auch nicht bis zur Binde. Und dieser wurde deutlich später gefertigt...
dnic

Beitrag von dnic »

Hallo Werner,

sehr interessant, dass es das auch beim 300er gibt. Bei keinem der mir zur verfügung gestellten Fotos auf meiner Webseite (ich besitze leider keinen) ist eine Variante mit Abstand zu sehen.
Wenn ich richtig informiert bin, wurde zu der Zeit der 400NN noch in Hannover produziert (noch nicht in Vöhrum).
Gab es zu der Zeit ggf. noch andere Produktionsorte, z.B. bei Gimborn in den Niederlanden?
Wäre es dann möglich, dass dort andere Spritzgussformen verwendet wurden.

Die 300er müssten zwichen 1953 und 1957 hergestellt worden sein.
Die 400NN zwischen 1956 und 1965.

Das würde fast schon gegen die "Verbesserung" sprechen. Denn wenn das beim 300er spätestens 1957 verbessert wurde,
müsste es überwiegend 400NN mit dem Abstand geben.

Also ggf. ein Produktionsstandort abhängiges Detail?

@Peliandre: Ich werde mir nun auch mal die Mechanik dazu näher ansehen...

Danke & Gruß
Dominic
werner

Beitrag von werner »

Hallo Dominic,

vom Modell 300 besitze ich auch nur ein Exemplar. Der Kappenring trägt die Gravur "Pelikan 300 - Germany". Gut, wie wir wissen,
sagt das noch nichts über den Produktionsort aus. Der Schaft ist am Füllknopf graviert mit: "Pelikan 300 Günther Wagner Germany" und darüber wie bei diversen Modellen bekannt mit "Export".

Weitere Produktionsstandorte gab es z. B. Mailand, auch mit in Hannover ausgemusterten Maschinen. Ich denke hier u. a. speziell an das Modell 100 / 100N. (Einführung der Spritzgussmodelle) Warum nicht auch andere?

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“