M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
karlimann

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von karlimann »

Also meine F-Feder hat zwischen breiter M und breiter B Feder alles drauf. Nur eben kein F. Und genau deshalb komme ich damit auch überhaupt klar und mag diese flexible Feder sehr.

Aber irgendwann werde ich mal meine OBB Feder nehmen und sehen, was dann passiert.

Beitrag von Tenryu »

Und damit scheidet sie für mich schon einmal klar aus.
Wenn ich eine F kaufe, will ich auch, daß sie wie F schreibt. Eine halbe Federstärke Abweichung mag ich noch tolerieren, aber dann wird es schon eng.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Würde ich verstehen, wenn es eine weltweit genormte Federbreite gäbe - gibt es aber nicht.

So kauf ich mir einfach, was mir passt:

- beim M1000 eine EF
- beim M805 eine F
- und beim Japaner eine B

Am Ende kommt das gleiche raus und alles passt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
snookerfreund

Beitrag von snookerfreund »

Habe jetzt die letzten Tage sowohl diesen Thread als auch die Entwicklung bei Amazon verfolgt. Vorgestern waren noch 2 schwarze angeboten für 330€, gestern dann war es nur noch einer, der lag dann bei sage und schreibe 306,66€
Der ist jetzt auf dem Weg zu mir - bin extrem gespannt.

Unter anderem darauf, ob ich jetzt den Zettel von "Freddy" finden werde. Vielleicht könnte mir Freddy einen Tipp geben, bzw. nach seiner Beschreibung sollte ich den M1000-Übeltäter gleich erkennen.

Werde aber vermutlich auch zeitnah nach dem Ausprobieren den M1000 auf den Weg zum Federtauschen schicken, Richtung F o. M.

Könnte aber passieren, dass ich wegen der doch recht kurzfristig gefassten Entscheidung zu einem M1000, jetzt meinen fast nagelneuen M805 Stresemann hier einstellen muss - weil ich auch die Präsentation des M800 Grand Place sehr "angetan" verfolgte.....
....alles geht ja irgendwie doch nicht, leider.

In Gebrauch habe ich noch einen MB 146, einen M800 sw-grün (M), einen M600 sw-rot (F / M zum wechseln), einen M200 (M), zwei FaberCastell Ambition (M und B), einen online Vision und wie gesagt den Stresemann noch nicht in Gebrauch.
Detaillierte Vorstellung meinerselbst folgt.

Gruß
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Sela

Beitrag von Sela »

Auch von mir nochmal danke für die Beiträge bezüglich F/EF. Der Vogel macht sich morgen auf den Weg gen Hannover. Auch wenn die Federn teils ja doch etwas unterschiedlich ausfallen, da niemand hier angedeutet hat, dass die EF dann wirklich eine EF ist, denke ich ist dies für meinen Einsatzzweck am besten.
Freddy

Beitrag von Freddy »

snookerfreund hat geschrieben: Unter anderem darauf, ob ich jetzt den Zettel von "Freddy" finden werde. Vielleicht könnte mir Freddy einen Tipp geben, bzw. nach seiner Beschreibung sollte ich den M1000-Übeltäter gleich erkennen.

Gruß
Hubert

Nabend Hubert,

der Zettel ist auf der Unterseite des Bettes (?) unter der Gummischnur zu finden. Wie gesagt, die Feder biegt sich bei leichtem Flexversuch nach oben weg und beim Spülen der Feder wirst du rote Tinte sehen. Aber relativ schwach. Am besten anfeuchten und auf ein weißes Taschentuch legen. Und wenn du den Kolben runterdrehst (also Kappe aufdrehst) sieht man eine deutliche Verformung des Messings an den Kanten.

Aber 306€ ist schon eine Ansage. :o

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Sela

Beitrag von Sela »

Und wenn du den Kolben runterdrehst (also Kappe aufdrehst) sieht man eine deutliche Verformung des Messings an den Kanten.
Habe gerade nochmal bei meinem geschaut. Ist das die Verformung von der du sprichst? Oder ist das in dem Rahmen wie hier abgebildet normal?
Dateianhänge
DSC_0060[1]_Fr.jpg
DSC_0060[1]_Fr.jpg (215.45 KiB) 5199 mal betrachtet
Freddy

Beitrag von Freddy »

Das ist recht normal. Wurde hastig zusammengebaut. Hat mein Zweiter auch, aber nicht in dem Maße wie der Erste.

AndreasD

Beitrag von AndreasD »

snookerfreund hat geschrieben:... die Entwicklung bei Amazon verfolgt ... nur noch einer, der lag dann bei sage und schreibe 306,66€...

Sa habe ich auch meinen 805 Stresemann grau/schwarz für 275 bekommen 8)
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
snookerfreund

AndreasD hat geschrieben:So habe ich auch meinen 805 Stresemann grau/schwarz für 275 bekommen
Das ist allerdings auch ein prima Schnäppchen :D

viele Grüße,
Hubert
and don't play one note
Mark Hollis (1955-2019)
lamylu

Beitrag von lamylu »

Im Moment gibt es einen in schwarz/grün mit B Feder für 355€.
Lotmars

Beitrag von Lotmars »

Hallo zusammen,

ich bin über diesen Thread hier auf das Amazon-Angebot aufmerksam geworden und habe mir einen M1000 in schwarz für 337,07 Euro bestellt. Der Füller kam in einwandfreier, neuer OVP. Allerdings genehmigt er sich beim "ersten Strich" einen Tiefschlaf, sprich die Tinte kommt immer erst ab dem zweiten Strich, wenn der Füller zuvor ca. 15 Sekunden oder länger nicht benutzt wurde. Habe dann sofort einen zweiten zu dem Preis bestellt, der funktioniert einwandfrei.

Da der Füller inzwischen zu dem Preis nicht mehr erhältlich ist und ich von diesem Forum profitiert habe, habe ich mich extra angemeldet, um einmal nachzufragen, ob jemand Interesse an dem Füller zum Selbstkostenpreis hat (sprich: 337 Euro zzgl. Versand). Die Rechnung von Amazon datiert vom 6. Februar 2016. Damit ließe sich die Feder bei Pelikan gegen eine andere in gewünschter Größe tauschen.

Bei Interesse bitte kurzfristig PM an mich. Anderenfalls geht der M1000 an Amazon zurück.
snookerfreund

Wow!

Also mein M1000 - das war ja der (vorerst?) letzte für überzeugende 306,66 € - ist heute auch angekommen, alles einwandfrei.

Und mehr als offensichtlich nicht die Retoure von Freddy :D
Keinen Zettel gefunden, keine rote Tinte, kein wackeliger Füllknopf, kein verformtes Messing und poliert wie es sein soll!

Habe den in die Arbeit schicken lassen und jetzt kein Tintenglas dabei, weil auch noch einen Tag früher geliefert als angekündigt.

Mal sehen, ob der jetzt nach Hannover fliegt zum Federtausch nach "F". Ausgehend von diesem Thread, kann ich mir das gut vorstellen. In Wasser getunkt, habe ich die Feder natürlich schon probiert - ein besonderes Erlebnis, auch im Vergleich zum M800 oder M600.

Von meinem neuen und noch nicht benutzten M805 Stresemann kann ich mich doch nicht so recht trennen, der ist schon besonders. Und die Anschaffung des Grand Place sind nach letzten Recherchen auf Eis gelegt, schade zwar, aber über 600€ ist der mir nicht wert :shock: Allerdings und dennoch: Ein wunderschöner Füller!
Stattdessen fliegt diese Woche der 101er Tortoise Red aus dem Forum zu mir - und ich werde mich von einem fast neuen M600 sw-rot und einem ganz neuen K800 sw-grün trennen müssen. Sobald ich Fotos gemacht habe kommen die in die Tauschbörse.

viele Grüße,
Hubert
and don't play one note
Mark Hollis (1955-2019)
Freddy

Beitrag von Freddy »

snookerfreund hat geschrieben:
Von meinem neuen und noch nicht benutzten M805 Stresemann kann ich mich doch nicht so recht trennen, der ist schon besonders.
viele Grüße,
Hubert
Geht mir genau so Hubert,
vorallem, weil er dank Amazon nichts mehr wert ist. Wer zahlt schon einen fairen Preis, wenn er für 270 neu bei Amazon zu haben ist... :mrgreen:
Also ich behalte den Stresi und würde es dir auch raten :)

AndreasD

Beitrag von AndreasD »

snookerfreund hat geschrieben:... Und die Anschaffung des Grand Place sind nach letzten Recherchen auf Eis gelegt, schade zwar, aber über 600€ ist der mir nicht wert :shock: ...
Hubert
Bei La Couronne Du Comte gab (oder vielleicht auch gibt) es den Grand Place für 540 Euro incl. Versand.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“