Familienfoto

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Linceo

Re: Familienfoto

Beitrag von Linceo »

Neben meiner relativ großen braun-schildpattfarbenen Familie gibt es noch diese kleine:
PelikanSchildpatt.jpg
PelikanSchildpatt.jpg (290.28 KiB) 5242 mal betrachtet
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
snookerfreund

Beitrag von snookerfreund »

Hallo Donate,

sehr schöne kleine Familie - Glückwunsch!

Vor allem der mittlere scheint mir ein Traum - habe ich ehrlich gesagt bislang noch nicht gesehen.
Sollte der mal ein neues Zuhause suchen, darfst Du direkt eine PN senden 8)

schöne Feiertage ans Forum,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Linceo

Beitrag von Linceo »

snookerfreund hat geschrieben:Hallo Donate,

Vor allem der mittlere scheint mir ein Traum - habe ich ehrlich gesagt bislang noch nicht gesehen.

Hubert
Hallo Hubert,
Der M450 in der Mitte ist noch nich lange bei mir und ihn gefunden zu haben, war ein Glücksfall. Nach über 10 Jahren beim Fachhändler um die Ecke habe ich ihn von seinem Dasein als Ladenhüter erlöst und ich fürchte für Dich, dass ich den wahrscheinlich gar nicht mehr hergebe.
Liebe Grüße,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
TommyM

Beitrag von TommyM »

Linceo hat geschrieben:
snookerfreund hat geschrieben:Hallo Donate,

Hubert
Hallo Hubert,
Der M450 in der Mitte ist noch nich lange bei mir und ihn gefunden zu haben, war ein Glücksfall. Nach über 10 Jahren beim Fachhändler um die Ecke habe ich ihn von seinem Dasein als Ladenhüter erlöst und ich fürchte für Dich, dass ich den wahrscheinlich gar nicht mehr hergebe.
Liebe Grüße,
Donate
... was ich sehr gut verstehen kann ;)

LG

Tommy
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Hallo Donate
M450- da kann man schon neidisch werden...
Mein Glückwunsch zu dem Fang.
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Ich bin immer wieder sprachlos, wie schön Füller in Szene gesetzt werden können.

Hut ab vor soviel Ästhetik!
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
desas

Beitrag von desas »

Ich könnte ja auch mal ein kleines Familienfoto beisteuern, von meinen drei Kaigelu 316.
Kaigelu_316.jpg
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Bei mir mussten 4 Familienmitglieder zum Probeschreiben antreten!
Wie man sieht, sind die Ärmsten danach völlig erschöpft und haben sich gemeinsam über den Haufen geworfen :P
IMG_20151024_222736_2000x2000_100KB.jpg
IMG_20151024_222736_2000x2000_100KB.jpg (96.56 KiB) 4871 mal betrachtet
IMG_20151024_223027_2000x2000_100KB.jpg
IMG_20151024_223027_2000x2000_100KB.jpg (84.63 KiB) 4871 mal betrachtet
buchfan

Beitrag von buchfan »

Bei diesen wunderbaren Duponts muss ich mich direkt anschließen.
Schaut mal: Osternest.
@axel63: Guck mal, von Dupont-Liebhaber zu Dupont-Liebhaber: ein Montparnasse, ein Shaman und ein ?
lg
mecki
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus mecki,

interessante füller hast du da. :D

was mir ins auge springt: ein teller aus gmunden, sehr schick. ich mag das muster. :wink: hat den teller der osterhase gebracht?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
buchfan

Beitrag von buchfan »

@Stefan: Ich mag dieses Geschirr sehr, habe aber nur diesen Teller, ein Sonderangebot. Ich liebe Etageren, habe 3 Stück. Der Teller gehört für mich dazu, weil sich Pralinen darauf so schick machen ... Die Eierlikörchen stammen tatsächlich vom Osterhasen, der im richtigen Leben mein Mann ist :D
lg
mecki
Axel63

Beitrag von Axel63 »

buchfan hat geschrieben:Bei diesen wunderbaren Duponts muss ich mich direkt anschließen.
Schaut mal: Osternest.
@axel63: Guck mal, von Dupont-Liebhaber zu Dupont-Liebhaber: ein Montparnasse, ein Shaman und ein ?
lg
mecki
Hallo mecki,

der schwarze Füller ist ein "OLYMPIO XL nocturne" in schwarzem Chinalack mit Palladiumfinish.
Ein sehr schöner Stift und eine echte Kostbarkeit :D

Gratulation

Bei meinen 4 ist aber auch ein Waterman Phileas (ebenfalls ein Flohmarktfund) dabei.

Gruß

Axel
buchfan

Beitrag von buchfan »

Danke, Axel63, die "echte Kostbarkeit" schreibt auch so. Den Phileas habe ich erkannt, aber was ist das für einer mit den schwarzen Mustern auf dem Sichtfenster? Sieht echt schick aus.
lg
mecki
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Liebe ForistInnen,

auch ich kann etwas zum Thema "Familienfoto" beisteuern, was nicht von Pelikan ist ;-)
Und eine "Familie" ist es im engeren Sinne auch nicht, sondern vielleicht eher ein Geschwisterpaar oder Cousin und Cousine (haben Füller ein Geschlecht?).

Beide Füller habe ich in verschiedenen Jahren auf dem Kunst- und Handwerkmarkt in Berlin-Frohnau gekauft. Sie sind baugleich, aber aus unterschiedlichem Material.
Der braune stammt vom "Stiftemacher" Thomas Dieker und entstand vor meinen Augen aus zwei Stückchen kantigen Thuya-Maserholzes, der helle war schon fertig. Er ist aus dem Horn einer Stange des Sika-Hirsches gemacht, wie mir der Drechsler, Herr Hack, mitteilte. Auf meinen Wunsch wechselte er auch noch die Feder und setzte eine B-Feder von Bock ein.

Füller in dieser Form fand ich mehrfach im Netz und auch auf Kunstmärkten. Aber jedes Stück ist aufgrund der unterschiedlichen Materialien ein Unikat. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Während der Thuya-Füller im mittleren 300er-Euro-Bereich lag, kostete der Hornfüller nicht mal ein Drittel davon.
Das mag natürlich auch am Preis des Holzes liegen. Das muß ja gut abgelagert sein, und wie es innendrin aussieht, weiß man auch erst nachher. Wenn es dort Risse oder Löcher hat, kann man das Werkstück wegwerfen und mit einem anderen von vorne anfangen. Zudem muß ich sagen, daß Herr Dieker sehr sorgfältig gearbeitet und genauestens darauf geachtet hat, daß die Maserung von Kappe und Schaft in zusammengeschraubtem Zustand gut fluchten und der Stift dann sehr einheitlich aussieht. Bei der Herstellung des anderen Füllers war ich ja nicht dabei, aber auch hier passt alles gut zusammen. Und auch hier kann es sicherlich zu Überraschungen im Herstellungsprozess kommen, was einkalkuliert werden muß.

Beide Füller schreiben sehr gut und haben Patronen- bzw. Konverter-Technik. Alle Teile außer den Holz- bzw. Hornteilen von Schaft und Kappe sind Konfektionsteile. Die Federn (Bicolor) tragen die Aufschrift "Iridium-Point", aber keinen Hinweis auf irgendwelche Gold-Anteile. Die "Bock"-Feder trägt natürlich den Firmennamen und das Firmenzeichen - einen Bock vor Bergkulisse (was prima zum Hirschhorn passt). Der Darstellung auf der Bock-Internet-Seite nach ist es eine Feder vom Typ 250 aus Edelstahl, zweifarbig.

Das rote Notizbuch stammt von einem schwedischen Möbelhändler. Das Papier ist gut, aber die Ringbindung hat sich im Gebrauch als hinderlich beim Beschreiben der jeweils linken Seite erwiesen (bin Rechtshänder - aber für Linkshänder gilt das andersherum natürlich genau so). Deshalb bin ich auf gebundene Notizbücher umgestiegen.

Gernot
Dateianhänge
IMG_2245_1_1.JPG
IMG_2245_1_1.JPG (97.75 KiB) 4534 mal betrachtet
IMG_2244_1_1.JPG
IMG_2244_1_1.JPG (97.82 KiB) 4534 mal betrachtet
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
ppana

Beitrag von ppana »

Meine Pelikan-Familie (möge sie wachsen und gedeihen :) )
IMG_1657m.jpg
IMG_1657m.jpg (230.36 KiB) 4237 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“