Preisrahmen für Pelikan-Füller/Limited Edition?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ebitda
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2008 8:55

Preisrahmen für Pelikan-Füller/Limited Edition?

Beitrag von Ebitda »

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde zb. bei Ebay der Pelikan Füller "1000 Jahre Österreich" angeboten. Für mich war es nicht einzuschätzen, ob der verlangte Preis angemessen war. Daher meine Frage: gibt es für so seltene Pelikan Stücke (Limited Edition/ältere Modelle) irgendwo eine Übersicht, wie hoch in etwa der durchschnittliche Marktpreis ist oder zumindest wie hoch der historische Anschaffungspreis war?

lg Werner
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Werner,

die Marktpreise von Limited Editions (nicht nur von Pelikan) die nicht mehr im aktuellen Verkaufsprogramm sind, richten sich im allgemeinen nach Angebot und Nachfrage und ändern sich somit recht häufig. Gerade eBay ist mit seinen abgelaufenen Auktionen eine gute Basis sich über die momentanen Marktpreise zu orientieren.

Leider kann ich mit den damals verlangten Ausgabepreisen nicht dienen, da wie ich leider zugeben muß, mich Limited Editions nie interessiert haben. Die lagen für mich von jeher jenseits von "gut und böse".

Viele Grüße
Werner
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Guten Morgen,
ich hab' mal in den älteren "Scriptum" nachgeschaut, da sind einige Limited Editions von Pelikan abgebildet.
Der Preis lag zwischen 950 DM und 1900 DM, je nachdem, wie viele Exemplare hergestellt wurden.
Vielleicht nützt das etwas.
Gruß Elke
Ebitda
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2008 8:55

Beitrag von Ebitda »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde die Auktionen bei Ebay weiterverfolgen. Interessanterweise werden die Stücke zu den Preisvorstellungen der Verkäufer allerdings meist nicht verkauft, was eine Ermittlung eines realistischen Preises auch nicht gerade vereinfacht.

lg Werner
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Ebitda hat geschrieben:Interessanterweise werden die Stücke zu den Preisvorstellungen der Verkäufer allerdings meist nicht verkauft, was eine Ermittlung eines realistischen Preises auch nicht gerade vereinfacht.
Hallo Werner,

das heißt doch aber nur, die jetzigen Besitzer überschätzen den heutigen Marktwert oder aber sie haben zum Zeitpunkt des Kaufes mehr dafür bezahlt als sie heute erlösen würden. Das läßt doch auch eine Einschätzung des derzeitigen Marktwertes zu. Das bedeutet aber auch, dass man mit etwas Geduld zu einem vielleicht guten Preis ein solches Stück erwerben kann.

Viel Spaß beim Suchen und viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“