M200 EF-Feder zu trocken?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Carolus

M200 EF-Feder zu trocken?

Beitrag von Carolus »

Hallo!

Wie trocken sind die M200-EF-Federn, bzw. ist es normal dass der Tintenfluss nach wenigen (schnell) geschriebenen Zeilen abnimmt und die Feder schon fast über das Papier kratzt?
Besonders aufgefallen ist es mir beim Testen der passend zum neuen Café Crème gekauften Pelikan Brillant-Braun. Mit der Diamine Sargasso Sea ist das nicht ganz so extrem, dennoch ist die Feder viel kratziger als eine F-Feder aus einem anderen M200.

Lohnt es sich evtl. den Füller zur Reparatur einzuschicken oder ist das normal für eine EF-Feder?

Vielen Grüße,

Carolus
josi

Re: M200 EF-Feder zu trocken?

Beitrag von josi »

Was heißt schon "normal". Wichtig ist doch allein, ob Du mit der Feder zurecht kommst. Wenn nicht, dann schick sie zu Pelikan (entweder gegen andere Federbreite tauschen oder - zB außerhalb der hierfür geltenden Frist, wobei die das teilweise wohl trotzdem machen - reparieren lassen). Auf der Pelikan-Seite findest Du Informationen, wie das geht. Es sollte dann klappen.

Dass feine Federn trockener schreiben, kann sinnvoll sein, damit die Strichführung auch wirklich "fein" bleibt. Unregelmäßiger oder abnehmender Tintenfluss ist aber nicht hilfreich und Anzeichen für einen Fehler bei der Tintenleitung mit mehreren möglichen Ursachen.

Ich habe hier gerade eine neue EF dieser Sorte, die "out of the box" auch als Teppichmesser einsetzbar gewesen wäre (naja übertrieben), aber nach etwas Micromesh-Bearbeitung jetzt ganz manierlich schreibt. Tintenfluss war allerdings da nicht das Problem. Nach meinen Erfahrungen sind die bei Pelikan nicht unbedingt Spezialisten für feine Federn.

Viel Glück!
Gruß, Martin
Carolus

Beitrag von Carolus »

Ich habe mir noch einmal die Federspitze genau angeschaut.
Mir kommt es so vor, als sei der Spalt im Korn recht breit, wenn ich ihn mit dem in der F-Feder Vergleiche. Auch scheinen die beiden Seiten nicht ganz auf einer Höhe zu sein.

Da dürfte polieren allein wohl nicht weiter helfen?
EF-Feder
EF-Feder
Spitze2.JPG (308.69 KiB) 6538 mal betrachtet
Vergleichs-F-Feder
Vergleichs-F-Feder
Vergleich-F-Feder.JPG (140.1 KiB) 6538 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Carolus.

Schöne, große Photos, da sieht man alles drauf. :)
Wenn die F-Vergleichsfeder von dir geschrieben wurde, fällt mir daran auf, dass du eine recht steile Handhaltung haben musst, denn die F-Feder ist vorn am Federkorn an einer Stelle schon ein wenig abgeflacht. Wenn das so sein sollte, kann ich auch dein Problem bei der EF nachvollziehen. Denn bei einer ähnlichen Handhaltung wie bei der F machen sich dann die leichten, sichtbaren Unebenheiten vorn am EF-Korn bemerkbar. Daran werden auch die Pelikanier wenig ändern können.

Trotzdem wäre auch mein erster Tipp: Garantie - Pelikanservice - neue EF.
Mein zweiter Ansatz hieße: bringt der Federtausch nichts, dann mit den Meshies vorsichtig polieren oder jemanden im Forum ansprechen, der das für dich übernimmt.

Viel Erfolg, was auch immer du in dieser Sache unternimmst,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
laurooon

Beitrag von laurooon »

TomSch hat geschrieben:Trotzdem wäre auch mein erster Tipp: Garantie - Pelikanservice - neue EF.
Dazu eine Frage. Wenn man den Füller zu Pelikan schickt, bekommt man dann wirklich auf Wunsch eine NEUE Feder, oder arbeitet Pelikan die vorhandene Feder nach?
Carolus

Beitrag von Carolus »

Ich habe den Füller nun eingeschickt und bin gespannt, was ich zurückbekomme.
laurooon

Beitrag von laurooon »

Carolus hat geschrieben:Ich habe den Füller nun eingeschickt und bin gespannt, was ich zurückbekomme.
Hast Du sie eingereicht mit dem Wunsch, sie ersetzt zu bekommen, oder lässt du Pelikan das entscheiden?
Carolus

Beitrag von Carolus »

Ich überlasse es Pelikan, wie sie das Problem beheben. Allerdings vermute ich, dass sie eher die Feder tauschen, als die alte lange zu bearbeiten. Es ist ja „nur“ eine Stahlfeder.
laurooon

Beitrag von laurooon »

Nochmal eine Frage zur Technik. Bei deinen Bildern sieht man sehr gut, dieses Kreisrunde Loch direkt unter der Feder auf dem Plastikteil. Ist das das Loch, über das der Füller Tinte beim Befüllen zieht? Oder zieht er die Tinte durch das Atemloch oben auf der Feder drauf? Wie ist das bei Pelikan?
Carolus

Beitrag von Carolus »

Vor ein paar Tagen ist der Füller vom Pelikan-Service wieder zurückgekommen. Die Feder wurde nicht getauscht, aber wohl ein bisschen poliert/geschliffen („Feder gerichtet“ und „Mechanik getauscht“ stand auf dem Reparaturlieferschein). Bei einer wenig steilen Schreibhaltung gleitet sie nun gut über das Papier.

Bei meiner normalen Haltung läuft sie noch nicht optimal – da werde ich wohl doch mal mit einem Micro-Mesh selbst Hand anlegen müssen. Reicht da ein 12000 für den Anfang?
josi

Beitrag von josi »

Thomas hatte ja aufgrund Deiner guten Fotos schon vermutet, dass die bei Pelikan das so nicht auf Anhieb hinbekommen. Da Du sie eingeschickt hast, würde ich auf einer gelungenen Reparatur, gegebenenfalls Federtausch "bestehen" und da nicht selbst noch dran rumschleifen. Am Ende hast Du eine viel zu breite und erst recht schlecht geschliffene Feder. Vielleicht telefonieren? Die Kundenberaterin heißt "Schibulock" (phonetisch), leider kann ich mir die Schreibweise nicht merken.
Gruß, Martin
Carolus

Beitrag von Carolus »

Josi, wahrscheinlich hast du Recht. Mir kommt es jetzt schon so vor, als ob die Feder etwas breiter schriebe als vor der Reparatur.
Auf dem Photo sieht sie auch etwas abgeplattet aus:
EF-repariert.JPG
EF-repariert.JPG (75.31 KiB) 6133 mal betrachtet
Dann werde ich mal den Kundenservice kontaktieren.
josi

Beitrag von josi »

Donnerwetter, Deine Fotos sind ja mal genial. :shock:
Gruß, Martin
Sabine

Beitrag von Sabine »

Übrigens, die nette Dame am Telefon bei Pelikan heißt Przybylok und wird "Pschibilok" ausgesprochen.
Aber vor allem: viel Glück bei Deinem Anliegen!
herzliche Grüße
Sabine
laurooon

Beitrag von laurooon »

Wie lange kann man eigentlich auf einen Federaustausch bei Pelikan bestehen? Wie lange nach Kaufdatum? Ich habe einen Pelikan M1000, jedoch ist das Garantieheft nicht abgestempelt. Ist das nötig wie bei Montblanc?
Antworten

Zurück zu „Pelikan“