Merz & Krell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TommyM

Merz & Krell

Beitrag von TommyM »

Hallo liebe Forenmitglieder,

als Pelikan 400er-Narr bin ich schon recht lange auf der Suche nach einem grau oder grün/grün gestreiften Modell auf der Suche ... Es wird nicht recht :oops:
Ich hätte aber eigentlich eine Frage zu den Füllhaltern, die von Merz & Krell hergestellt wurden. Stimmt es, dass die herkömmlichen alten Kappen der 400er nicht zum Gewinde der M&K-Schäfte passen? Eine entsprechende einzelkappe habe ich noch nirgends gesehen ...

Beste Grüße

Tommy
dnic
Re: Merz & Krell

Beitrag von dnic »

Hallo Thommy,

die Kappen passen wirklich nicht, d.h. Du würdest sofort merken, wenn Du eine Pelikan 400NN Kappe auf einen 400NN M&K schraubst, die ist zu locker und greift nicht richtig. Umgekehrt passt es nur eine halbe Umdrehung. Geht also auch nicht.
Alles ohne Gewaltanwendung versteht sich.
Die Gewinde sehen schon deutlich anders aus, siehe: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_5

Gruß
Dominic
TommyM

Beitrag von TommyM »

dnic hat geschrieben:Hallo Thommy,

die Kappen passen wirklich nicht, d.h. Du würdest sofort merken, wenn Du eine Pelikan 400NN Kappe auf einen 400NN M&K schraubst, die ist zu locker und greift nicht richtig. Umgekehrt passt es nur eine halbe Umdrehung. Geht also auch nicht.
Alles ohne Gewaltanwendung versteht sich.
Die Gewinde sehen schon deutlich anders aus, siehe: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_5

Gruß
Dominic
Hallo Dominic,

Danke für die informative Antwort! Schade, habe wie gesagt noch nirgends eine gesehen, wird also wohl nicht so leicht zu finden sein.
Wie verhält es sich denn mit dem Federaggregat? Passt hier ein altes 400er oder auch nur zugehörige M&K?

Viele Grüße

Tommy
dnic

Beitrag von dnic »

HI Tommy,

Du solltest mehr Zeit auf meiner Seite verbringen ;-)

Denke das Bild beantwortet Deine Frage...

Bild

Weshalb interessiert Dich denn der Austausch von Teilen zwischen diesen Füllern?
Befürchtest Du kein authentisches Stück zu bekommen sondern verbastelte Teile?

Gruß
Dominic
TommyM

Beitrag von TommyM »

dnic hat geschrieben:HI Tommy,

Du solltest mehr Zeit auf meiner Seite verbringen ;-)

Denke das Bild beantwortet Deine Frage...

Bild

Weshalb interessiert Dich denn der Austausch von Teilen zwischen diesen Füllern?
Befürchtest Du kein authentisches Stück zu bekommen sondern verbastelte Teile?

Gruß
Dominic
... Super ... Werde deine Seite in die Favoriten aufnehmen :D
Ich befürchte, keine Feder und keine Kappe für den entsprechenden Schaft zu bekommen. Verhaspeln finde ich eigentlich nicht so schön ...

Viele Grüße

Tommy
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Tommy,

im Foto oben mal die Kappe eines Pelikan 400 (Günther Wagner) und die Kappe eines Pelikan 120 ( Merz&Krell ), dort ist der Kappenring konisch.
Mehr kannst du hier lesen:

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030574.JPG
P1030574.JPG (74.39 KiB) 4053 mal betrachtet
Buster99

Beitrag von Buster99 »

Hallo Martin,

Der konische Ansatz gilt m.e. aber nicht für die 400er Merz & Krell Ausführung, bei meinen ist der Kappenring jedenfalls nicht konisch sondern gleicht den des normalen Pelikan 400(nn)
Ich meine das die Feder wohl ausgetauscht werden kann, nur Tintenleiter und Klemmring sind anders (Gewinde und Länge)

Mit freundliche Grüße,
Marc
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Marc,

ich habe nur den 120er Merz&Krell mit dem konisch zulaufenden Kappenring, ob die Kappe des 400 auch diesen Ring hat kann ich dir nicht sagen, den 400 habe ich nicht.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“