M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Freddy

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Freddy »

josi hat geschrieben: der M800 genau richtig. Trotzdem fällt der M800 bei mir klar zurück: bei längerem Schreiben wird es total unbequem, den anzufassen. Wie macht Ihr das eigentlich, dass Euch das nicht stört?
Was genau stört dich denn? Pelikane haben eine sehr homogene Form, sodass du ihn anfassen kannst, wo du willst.
Am Griffstück haltend, kann ich mit keinem Füller schreiben, höchstens mit dem 1000er. Bei allen anderen schreibe ich mehrere Seiten, indem ich am Korpus anfasse. Der große Abstand zum Blatt ermöglicht mir eine entspannende Schreibhaltung.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
josi

Beitrag von josi »

Freddy hat geschrieben: Am Griffstück haltend, kann ich mit keinem Füller schreiben, höchstens mit dem 1000er. Bei allen anderen schreibe ich mehrere Seiten, indem ich am Korpus anfasse. Der große Abstand zum Blatt ermöglicht mir eine entspannende Schreibhaltung.
OK, dann hast Du natürlich kein Problem. Dann bist Du aber sehr weit oben. Ich fasse am Griffstück an (heißt ja auch so :mrgreen:) und da packt man gerade beim M800 auf ein äußerst scharfkantiges Kappengewinde. Das ist in meinen Augen eine exklusive Pelikan-Dummheit, das so zu konstruieren.
Gruß, Martin
Freddy

Beitrag von Freddy »

josi hat geschrieben:Das ist in meinen Augen eine exklusive Pelikan-Dummheit, das so zu konstruieren.
Das Gewinde empfinde ich als sehr nützlich. Da rutscht dann auf jedenfall nichts :mrgreen: Ich hasse dagegen aber diese richtigen Stufen, haptisch und optisch.

Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Am Ende ist es eine subjektive Empfindung.

Ich sag für mich mal so: ich hätte nicht 12x den M80x, wenn ich nach einer 3-sündigen Besprechung mit 14 Seiten Notizen irgendwelche Probleme beim Schreiben hätte...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

josi hat geschrieben:
Das ist in meinen Augen eine exklusive Pelikan-Dummheit, das so zu konstruieren.
Okay, Gewinde am Griffstück sind natürlich Geschmacksache, aber zumindest ist diese Konstruktion nicht "Pelikan-Exklusiv" - bei meinen Kawecos zeigt sich jedenfalls das gleiche Phänomen.
Ich bevorzuge einfach Schraubkappen, weil ich damit bisher deutlich weniger Probleme im Alltagseinsatz habe. Die Steckkappen meiner Lamys (auch die Aluminium-Variante) und die Online Visions von meinem Sohn schließen nach zwei bis drei Jahren "Dauereinsatz" zumindest so schlecht, dass ich schon Tesafilm in die Kappen geklebt habe, um sie wieder enger zu machen. Die Gewinde stören mich dagegen nicht. Sie sind für mich nicht scharfkantig - entweder liegt dies an meinen "Hausfrauenhänden" oder ich halte meine Stifte einfach so locker, dass nichts einschneiden kann.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
josi

Beitrag von josi »

Du hast natürlich völlig recht, KAWECO kann das auch :mrgreen: . Allerdings stört mich das da überhaupt nicht. Übrigens auch nicht so sehr bei dem kleineren M600 und dem MB146, obwohl das optisch fast genauso ist. Ich habe beim M800 ein exklusiv ganz blödes Anfassgefühl. :twisted: 14 Seiten sind für mich damit ein Graus. Wahrscheinlich zu weiche Mädchenhände... Mit der lockeren Haltung ist ein guter Tipp. Das probiere ich mal. :)

Auf dem Foto sieht man, warum der Ductus für mich zu den Handschmeichlern gehört.

Um die Kurve aus dem OT raus zu kriegen: Den grünen M1000 habe ich mir auch irgendwann aus dem Fluss geangelt. :D
Dateianhänge
100PHOTO_001.jpg
100PHOTO_001.jpg (214.67 KiB) 5565 mal betrachtet
Gruß, Martin
Freddy

Beitrag von Freddy »

War der M805 Blau eigentlich schonmal deutlich günstiger?

Saanluni

Beitrag von Saanluni »

Freddy hat geschrieben:War der M805 Blau eigentlich schonmal deutlich günstiger?
Ja, mit der B-Feder.

M805 Blau B-Feder
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

... und im Februar ging der Preis sogar bis auf 226,- € runter.

Dafür kam er dann aber auch so an.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von Saanluni »

ThomasL hat geschrieben:... und im Februar ging der Preis sogar bis auf 226,- € runter.

Dafür kam er dann aber auch so an.
Das war aber auch der M800 - für 226,oo EUR.

Freddy meint aber den M805. :-)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wenn es einem nicht auf die Farbe ankommt, kann man bei Pelikan-Füllern viel Geld sparen. So bekommt man einen schwarzen M205 für ca. 55€, für einen hübschen transparenten aber muß man rund doppelt so viel hinblättern.

Das bringt mich oft in die Bredouille. Kaiufe ich mir einen hübschen, oder lieber zwei langeweiligere, mit unterschiedlichen Federn? Ästhetik oder Nutzwert?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

für mich leicht zu beantworten:

den hübschen. denn in erster linie soll er mir ja gefallen und freude machen. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Der M1000 in grün / schwarz ist wieder für 328€ zu haben. Hier der alte Link zum schwarzen M1000, anschließend die Farbe ändern: https://www.amazon.de/Pelikan-Premium-M ... ikan+m1000

Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

Saanluni hat geschrieben: Das war aber auch der M800 - für 226,oo EUR.

Freddy meint aber den M805. :-)
Stimmt, hab ich schon wieder nicht richtig aufgepasst.
Ich halte jetzt für wenigstens zwei Tage die Klappe, versprochen!
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von Freddy »

Die sollen lieber mal den M1005er anbieten. :)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“