Pelikan Neuheiten Herbst 2016

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

UweL
Re: Pelikan Neuheiten Herbst 2016

Beitrag von UweL »

Ja, da kommt er her.
viele Grüße Uwe
agathon

Beitrag von agathon »

Die Pelikan Italic-Federn sind mir ein ständiges Ärgernis. Schon beim M 800 haben wir sehr lange warten müssen, bis sie überhaupt produziert wurde. Auch schreibt sie, mir jedenfalls, vielfach viel zu breit, für mich ist das alltagsuntauglich. Bei der Feder jetzt für den M 400 das gleiche Spiel: Große Vorfreude auf die Feder (lange Wartezeit, bis sie überhaupt produziert wurde) und dann die Enttäuschung darüber, dass wohl auch diese Feder zu breit schreibt. Ich finde das sehr, sehr schade.

Grüße

agathon
Linceo

Beitrag von Linceo »

Was mich betrifft, so liebe ich meinen M800 mit IB-Feder... und freue mich jetzt sehr auf den M400 mit nämlicher Feder.

Ärgerlich finde ich dagegen, dass alle anderen Federn der letzten bald 20 Jahre tendenziell immer fettere, rundere Schreibkörner haben...

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

so schön ich auch meinen braunen M800 finde, muss ich doch gestehen (angesichts des Umstandes, dass der neue M400 ähnlich silbrig-orangebraun wird wie nämlicher M800), dass ich keinen schöneren braunen Souverän besitze als den M400 von 1997, der gerade noch das 'Designlifting', bevor er nach einem knappen Jahr aus der Produktion genommen wurde. Daher kann mir der neue irgendwie gar nicht gefährlich werden...

Viele Grüße,
Florian
Linceo

Beitrag von Linceo »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo,

so schön ich auch meinen braunen M800 finde, muss ich doch gestehen (angesichts des Umstandes, dass der neue M400 ähnlich silbrig-orangebraun wird wie nämlicher M800), dass ich keinen schöneren braunen Souverän besitze als den M400 von 1997, der gerade noch das 'Designlifting', bevor er nach einem knappen Jahr aus der Produktion genommen wurde. Daher kann mir der neue irgendwie gar nicht gefährlich werden...

Viele Grüße,
Florian
Ja, Florian, das "alte Schildpatt" war schon schöner, finde ich auch. Mein erster "richtiger Füller" war ja ein solcher M400 von 86. Ich wäre bei dem Neuen auch nicht schwach geworden (heute abend bestellt), wenn es nicht diese "verflixte" IB wäre, die mich so reizt. :oops:

Gruß,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
snape

Beitrag von snape »

Hallo Leute,
darf ich eine ganz plumpe Frage stellen?

Was ist der Unterschied dieser Italic B Feder zu der Pelikan Script Feder?

Ich habe mir einen Pelikan Script 1,5 gekauft und er schreibt wirklich ganz toll. Sowohl Briefe als auch nur Geburtstagskarten schreiben sich sehr leicht damit.

Vielleicht kann jemand es rklären... Danke vielmals.
Cheers Snape
wesohm

Beitrag von wesohm »

snape hat geschrieben:Was ist der Unterschied dieser Italic B Feder zu der Pelikan Script Feder?
Die Italic B ist eine Goldfeder mit einem breiten, eben zu Italic, geschliffenen Schreibkorn.
Die Script ist eine Stahlfeder ohne Korn.
ew742

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

bei mir ist gestern auch der kleine Pelikan angekommen und ich finde den richtig schick!
IMG_3486.jpg
IMG_3486.jpg (262.72 KiB) 4650 mal betrachtet
Habe eine F-Feder geordert und lasse die auch drin. Hatte mal eine IB-Stahl-Feder in einem M2xx, die wirkte nur klobig. Schöne Stub-Federn gibt es von Pelikan aus meiner Sicht leider nicht...

Gruß und viel Spaß beim Schreiben
Christoph
glucydur

Beitrag von glucydur »

Wunderschön und perfekt eingefangen. Es ist tatsächlich mehr das Tortoise-Braun des M800 als das historische. Braun-silbergrau-orange.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

danke christoph für diesen ersten eindruck.

ich werde wohl mal über den hübschen nachdenken....ach nein, er ist ja eh schon vorbestellt. :mrgreen:

hab viel freude mit/an ihm!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

So ich habe mir auch einen M400 Schildpatt Braun mit IB-Feder bestellt und heute auch die Versandbestätigung bekommen.
Sollte ja dann diese Woche noch ankommen :D .

Ich freue mich werde dann die IB Feder mit der Italic aus meinem M200 und meiner M800 Italic Wdw-Feder vergleiche.
In meinem M400 Schildpatt Weis habe ich schon eine F Feder die auch nicht gerade Fein und Trocken schreibt :wink: .
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Donate
Linceo hat geschrieben:Ja, Florian, das "alte Schildpatt" war schon schöner, finde ich auch. Mein erster "richtiger Füller" war ja ein solcher M400 von 86. Ich wäre bei dem Neuen auch nicht schwach geworden (heute abend bestellt), wenn es nicht diese "verflixte" IB wäre, die mich so reizt. :oops:

Das verstehe ich dann freilich wieder, da diese Feder den Füller gleichsam zum besonderen Füller macht - und ich bin im Gegensatz froh, dass ich mit Italic- und Stubfedern nicht schreiben kann (oder fast nicht; unter 10 probegeschriebenen Federn kann ich vielleicht mit einer schreiben, ohne mir das Handgelenk brechen zu müssen). Daher darf diese Neuerung dann doch an mir vorüberziehen.

Viele Grüße,
Florian
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hat denn jemand von Euch schon den neuen M205 Blau-Marmoriert in echt gesehen, oder gibt es davon vielleicht sogar schon ein Bild? Mich interessiert, wie stark die Marmorierung variiert (bei Regina Martinis Fotos sieht der M205 eher wenig gemustert aus, auf der Seite von Pelikan dafür um so stärker).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Heute habe ich meinen M400 Schildpatt Braun mit IB-Feder erhalten.

Die Feder ist ja echt was tolles geworden. Sie schreibt extrem weich und die Feder gibt auch etwas nach.
Habe das Gefühl sie gibt mehr nach als meine F-Feder aus meinem M400 Schildpatt Weis.

Die IB-Feder schreibt nass und breit mit einer schönen Linienvarianz.

Hier noch schnell ein Vergleichs Bild mit meinem M200 Italic und dem M805 mit Wdw-Feder
Italic-Vergleich.jpg
Italic-Vergleich.jpg (321.1 KiB) 4415 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Marco,

edle Füller, tolle Federn und harmonisch abgestimmte Tintenfarben - wunderschön!

Die Schriftbilder Deiner Italic-Federn gefallen mir richtig gut ... vielleicht sollte ich irgendwann auch mal eine Italic probeschreiben.

Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“