Hallo zusammen,
einer heute veröffentlichten Presseinformation habe ich folgendes entnommen:
Vöhrum, 05.11.2008. Spannende Einblicke in die Produktionsabläufe seines Vöhrumer Werkes bietet der Schreibgerätehersteller Pelikan morgen allen Zuschauern der beliebten NDR-Servicesendung „Am Nachmittag“.
Die Produktionsstätte in Vöhrum bei Peine blickt auf eine 35-jährige Geschichte zurück und darf morgen, am 6. November, ab 16:10 Uhr ein Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks in seinen Produktionshallen begrüßen. Im Mittelpunkt der Live - Berichterstattung steht die Qualitätsfertigung der hochwertigen Schreibgeräte, die mit ihrer erstklassigen Verarbeitung und solch klangvollen Namen wie „Souverän“, „Majesty“ oder „Toledo“ Füllerliebhaber in Deutschland und der ganzen Welt begeistern
Falls ihr Interesse habt, bitte merkt euch den Sendetermin vor. Viel Spaß und viele Grüße
Werner
Pelikan im Fernsehen (NDR)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo,
Gruß, Bea
(Apropos verpassen: Heute vormittag lief diese ebay-Auktion mit einem Pelikan-Katalog von 88/98 ab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0117693088
und da wir unerwartet lange fürs Einkaufen brauchten, konnte ich nicht mitbieten. Kann mir hier jemand sagen, ob in dem Katalog neben den üblichen Souveräns und Traditionals noch eine "echte" Serie drin ist (also keine limitierten Ausgaben o.ä.)? Die New Classic gab es da doch offiziell schon gar nicht mehr (oder doch?), und die Celebrys waren später. Ist da noch eine Modellreihe dazwischen gewesen, die sich in diesem Katalog findet?)
Hat es sich denn gelohnt? Ich habe leider erst den Bus und dann die Sendung verpasst...hotap hat geschrieben: dann bin ich ja mal gespannt, ob sich der NDR (bzw. die maßgeblichen Damen und Herren) anschließend darüber wundert, warum um diese Nachmittags-Sendezeit die Einschaltquoten enorm in die Höhe schnellen. :bash:

Gruß, Bea
(Apropos verpassen: Heute vormittag lief diese ebay-Auktion mit einem Pelikan-Katalog von 88/98 ab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0117693088
und da wir unerwartet lange fürs Einkaufen brauchten, konnte ich nicht mitbieten. Kann mir hier jemand sagen, ob in dem Katalog neben den üblichen Souveräns und Traditionals noch eine "echte" Serie drin ist (also keine limitierten Ausgaben o.ä.)? Die New Classic gab es da doch offiziell schon gar nicht mehr (oder doch?), und die Celebrys waren später. Ist da noch eine Modellreihe dazwischen gewesen, die sich in diesem Katalog findet?)
Hallo zusammen,beli hat geschrieben:Hat es sich denn gelohnt? Ich habe leider erst den Bus und dann die Sendung verpasst...
Meine persönliche und deshalb absolut subjektive Meinung, man hat nichts versäumt wenn man den Beitrag verpasst hat. Warum der sowieso schon kurze Beitrag vom Redakteur auch noch geteilt wurde geht mir nicht ein, insgesamt "gefühlte" 2 mal 3 Minuten. Somit eine "zerrissene" Reportage. Die Moderatorin vor Ort war für mich auch keine Offenbarung.
Wenn man mit so einer Sendung betraut wird, sollte man auch in der Lage sein einen Kolbenfüller aus dem Glas zu befüllen. Meine Bemängelung trifft aber nur den NDR und nicht die Firma Pelikan, die kann man dafür nicht verantwortlich machen.
Noch kurz zu dem Katalog von 1988/89. Leider habe ich diesen Katalog nicht. Mir liegt ein Loseblattkatalog aus dem Jahr 1986 vor. Darin findet man die Modelle M100, M150/481,M200/250, M400, M600, den Toledo, Calligraphy Pen MC110 und die Serie Signum (ausgelaufen 1987). Nachdem es 1988/89 auch den M800 schon gegeben hat, dürfte dieser darin enthalten sein. Die Serie Celebry wurde auch ab 1997 gefertigt und verkauft.
Viele Grüße
Werner
Hallo,
.. will nicht! ). Aber in dem folgend erwähnten Prospekt findet sich der weiße M100, den ich zu dieser Zeit kaufte.
Ein '88/'89er Prospekt von Pelikan findet sich bei mir zwar nicht mehr, jedoch ein '89/'90er
Dort gibt's den Toledo M700, M760, M750, die Souverän 800, 600 und 400, die "Traditionellen " 250, 200, 150 und 100.
Bei den modern gestalteten Schreibgeräten finden sich die schmalen Edelstahl-Schreibgeräte-Serien 520, 510 und 505.
Der New Classic taucht in dem bei mir nächsten Prospekt von 1992 auf.
Viele Grüße,
Stefan
manch alte Prospekte konnte ich nicht wegwerfen, das war mir zu schade. (Au weh, ich komme mir schon fast so vor wie ein Sammler...,Kann mir hier jemand sagen, ob in dem Katalog neben den üblichen Souveräns und Traditionals noch eine "echte" Serie drin ist (also keine limitierten Ausgaben o.ä.)? Die New Classic gab es da doch offiziell schon gar nicht mehr (oder doch?), und die Celebrys waren später. Ist da noch eine Modellreihe dazwischen gewesen, die sich in diesem Katalog findet?)

Ein '88/'89er Prospekt von Pelikan findet sich bei mir zwar nicht mehr, jedoch ein '89/'90er
Dort gibt's den Toledo M700, M760, M750, die Souverän 800, 600 und 400, die "Traditionellen " 250, 200, 150 und 100.
Bei den modern gestalteten Schreibgeräten finden sich die schmalen Edelstahl-Schreibgeräte-Serien 520, 510 und 505.
Viele Grüße,
Stefan
Dann kann ich ja wieder aufhören, mich deswegen zu ärgern...werner hat geschrieben:Meine persönliche und deshalb absolut subjektive Meinung, man hat nichts versäumt wenn man den Beitrag verpasst hat. [...]beli hat geschrieben:Hat es sich denn gelohnt? Ich habe leider erst den Bus und dann die Sendung verpasst...
Obwohl es natürlich schade ist - Pelikan hätte eine schönere, vor allem ausführlichere Reportage verdient.
Das geht mir ähnlich mit meinen NewClassics. Es ist einfach nett, zu den ersten selbstgekauften Pelikanen auch den passenden Katalog zu haben.St1 hat geschrieben:manch alte Prospekte konnte ich nicht wegwerfen, das war mir zu schade. (Au weh, ich komme mir schon fast so vor wie ein Sammler...,Kann mir hier jemand sagen, ob in dem Katalog neben den üblichen Souveräns und Traditionals noch eine "echte" Serie drin ist (also keine limitierten Ausgaben o.ä.)?.. will nicht! ). Aber in dem folgend erwähnten Prospekt findet sich der weiße M100, den ich zu dieser Zeit kaufte.
Beruhigend, das sind ja überwiegend die "üblichen Verdächtigen", die man auch später noch in den Katalogen findet - und ein paar, die ich sowieso nie kaufen könnte.Ein '88/'89er Prospekt von Pelikan findet sich bei mir zwar nicht mehr, jedoch ein '89/'90er
Stimmt, beim NewClassic habe ich die Zeiträume verwechselt, der war später. Dass die schmalen Edelstahl-Signums '89 noch drin sind, wundert mich aber etwas (wobei ich die nicht so hübsch finde, dass ich einen kaufen würde, insofern muss ich deswegen auch nicht extra auf Katalogjagd gehen).Bei den modern gestalteten Schreibgeräten finden sich die schmalen Edelstahl-Schreibgeräte-Serien 520, 510 und 505.
Ja, danke an euch beide für die Infos. Fazit: Zwei Sachen verpasst, aber bei beiden ist es nicht schlimm - wenn so etwas doch immer so schön ausgehen würde...

Gruß, Bea