Pelikan 100 zieht keine Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

Bestimmt gibt es unzählige Möglichkeiten ein Leck zu stopfen...
Ich empfehle aber in jedem Fall eine seriöse Restauration/Reparatur, die sich möglichst nahe ans Original hält.
Ist natürlich nur meine eigene ganz private Meinung...
Z.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von GinTonic »

Blöde Frage - lohnt sich die “seriöse“ Reparation nahe am Original? Ich seh es pragmatisch - wenn ich das Teil als Liebhaberstück in die Vitrine stellen will, ist mir das Leck egal. Wenn ich einen Füller als Gebrauchsgegenstand will, spare ich mir das Geld für die Reparatur und kaufe dafür einen neuen M200. Oder fixe ihn halt selber.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

Keine blöde sondern eine berechtigte Frage. Ich denke aber dass eine seriöse Reparatur länger hält, länger Freude macht und bei einem Wiederverkauf auch eine Wertsteigerung darstellt.
Z.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von GinTonic »

Über was für einen Wert reden wir hier überhaupt? So eine Reparatur wird nicht unter 50€ zu haben sein, denk ich. Kaufpreis plus Reparaturpreis sollten halt nicht über dem Marktwert von dem Teil in funktionstüchtig liegen. Oder wieso sollte ich einen kaputten Füller kaufen, Arbeit damit haben und mit Verlust verkaufen?
Aber wahrscheinlich versteh ich sowieso nicht, warum man sowas kauft... :mrgreen:
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von stift »

Hallo

Ein restaurierter Pelikan 100 grün Standard wird so bei den Händlern zwischen 200 und 300 verkauft.

Aber wir haben da nicht um den Wert diskutiert sonder wie man den Füller wieder zum Schreiben bringt.
Vor allem das ganze etwas Verständlich für die,die keine Ahnung haben wie man einen Kolben ersetzt
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

GinTonic hat geschrieben:...Oder wieso sollte ich einen kaputten Füller kaufen, Arbeit damit haben und mit Verlust verkaufen?
Wie gesagt, eben gerade wenn man einen Verkauf in Betracht zieht sollte die Reparatur korrekt gemacht sein. Mit Basteleien wirst Du Dir keine Freunde machen.

Wenn der Füller aber zum Schreiben dienen soll, und nicht dem Gewinn, dann spielt doch die Relation zum Marktwert gar nicht so eine wichtige Rolle. Viel wichtiger ist doch dann die Freude an der Funktionstüchtigkeit auf Jahre hinaus.

Z.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von GinTonic »

Letztendlich eine müßige Diskussion - der Eröffner wird schon wissen, wofür er den Füller gekauft hat und was ihm die Wiederherstellung wert ist....
Ich würde mir so einen Oldtimer wohl nicht kaufen. Wobei ich mir schon mal aus einem Impuls und aus rein nostalgischen Gründen heraus eine alte Kamera ersteigert hatte (Voigtländer - mein Vater hatte auch mal so eine), und da war der Verschluss kaputt (beim 2. Versuch war es der Belichtungsmesser). Ein Besuch im Fotoladen ergab nur die Auskunft, das sei eine aufwändige Reparatur, das lohne nicht. Damit ist das Teil eben reine Deko in der Vitrine geworden... Es ist ja nicht so, dass so eine alte Kamera bessere Fotos macht als heutige - oder alte Füller besser schreiben. Ich bin jedenfalls darüber hinweggekommen :mrgreen:
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3063
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn du glaubst und dich nicht auskennst dafür können wir ja nichts.Nur finde ich dieses Herumgewinsle in diesen Faden einfach nicht für angebracht.
Kaufe dir neue Füller und sei damit glücklich.


Es ist um den kaputten Kolben gegangen und nicht was der Füller wert ist und was er könnte und nicht und und und.
Und was hat ein Fotoapparat mit einen Füller zu tun????
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

Lieber Harald
Bloss nicht aufregen. Ich versuche mir anzugewöhnen grosszügig über die wie Unkraut zwischen den wirklichen Inhalten hervorwuchernden BlaBla-Posts hinwegzulesen.
Wie's scheint konnte dem Fragenden geholfen werden. Das ist doch eine gute Sache. Andern ist eben gar nicht zu helfen...
Gibt's was neues vom Flohmarkt?
Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

ups, doppelt.
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Studiosus »

N'Abend,

nur so interessehalber und ohne akuten Anlass: Hat schonmal jemand von euch versucht, eine Gummidichtung aus einer Matte selbstzuschnitzen? Bzw. in dem Format könnte man das ja evtl. sogar einfach mit einem Locheisen hinbekommen. Für alte Espressomaschinen wird das zuweilen gemacht, wenn es um ganz abgedrehte Formate geht, die es als Neuteil wirklich nirgendwo mehr gibt. Und wenn die 9-16 Bar halten, müsste das für einen Füller doch allemal genügen.

Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

Das geht bestimmt. Das Problem ist aber dass Gummi einen viel zu hohen Reibungswiederstand im Schaft hat. Man muss dann dauern mit Silikonfett schmieren. Das ist mühsam und gibt Verschmutzungen im Füller. Ausserdem ist er nicht ausgelegt auf das dauernde Auseinandernehmen.
Das bewährt Beste ist tatsächlich mit Paraffin versiegelter Kork. Das ist meine Erfahrung.
Z.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von GinTonic »

stift hat geschrieben:Hallo
Wenn du glaubst und dich nicht auskennst dafür können wir ja nichts.Nur finde ich dieses Herumgewinsle in diesen Faden einfach nicht für angebracht.
Kaufe dir neue Füller und sei damit glücklich.


Es ist um den kaputten Kolben gegangen und nicht was der Füller wert ist und was er könnte und nicht und und und.
Und was hat ein Fotoapparat mit einen Füller zu tun????
Harald
Ich weiß ja nicht, was für Probleme du hast, aber gewinselt hat hier keiner. Und wenn dir die Analogie eines Fotoapparates und eines Füllers in ihrer Eigenschaft als aufwändig zu reparierende Oldtimer angeht, nicht einleuchtend ist, ist das eben Pech. Wenn es dich einfach nicht interessiert, wofür du mein volles Verständnis hättest, dann lass es doch einfach, statt dich künstlich aufzuregen. Um meinen Füller ging es übrigens gar nicht, ich schreib mit neuen Füllern.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4138
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von Zollinger »

GinTonic hat geschrieben:
stift hat geschrieben:Hallo
Wenn du glaubst und dich nicht auskennst dafür können wir ja nichts.Nur finde ich dieses Herumgewinsle in diesen Faden einfach nicht für angebracht.
Kaufe dir neue Füller und sei damit glücklich.


Es ist um den kaputten Kolben gegangen und nicht was der Füller wert ist und was er könnte und nicht und und und.
Und was hat ein Fotoapparat mit einen Füller zu tun????
Harald
Ich weiß ja nicht, was für Probleme du hast, aber gewinselt hat hier keiner. Und wenn dir die Analogie eines Fotoapparates und eines Füllers in ihrer Eigenschaft als aufwändig zu reparierende Oldtimer angeht, nicht einleuchtend ist, ist das eben Pech. Wenn es dich einfach nicht interessiert, wofür du mein volles Verständnis hättest, dann lass es doch einfach, statt dich künstlich aufzuregen. Um meinen Füller ging es übrigens gar nicht, ich schreib mit neuen Füllern.
Mein Lieber...
Ich möchte folgendes klarstellen: In diesem Thread ging es nie um Vergleiche zwischen Alt und Neu, noch um Betrachtungen ob es sich lohnt alte Füller zu reparieren oder nicht. Die originale Fragestellung war eine rein technische. Diese haben wir versucht zu beantworten. Alles andere was da noch geschrieben wurde ist aus meiner Sicht überflüssig. Da ich mich das gewohnt bin von diesem Forum rege ich mich weder künstlich noch echt darüber auf, halte aber Deine Zurechtweisung für deplaziert. Schliesslich sind es Deine Kommentare die sich nicht auf die Fragestellung beziehen sondern weit davon abschweifen.
Z.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan 100 zieht keine Tinte

Beitrag von patta »

Jungens,

hier stellt Eddy eine Frage zu einem defekten Stift und bekommt von qualifizierten Reparateuren qualifizierte Antworten. Wieso man dann diesen Thread dennoch kapert und eine unsinnige Diskussion anzettelt, ist mir rätselhaft.
Bleibt doch bitte beim Thema oder verkrümelt euch hierhin.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Pelikan“