M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SaHi

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von SaHi »

agathon hat geschrieben:Andreas,natürlich stimmt das, was du sagst. Es ist aber nicht alles. Auch

Vetrauen
Zuverlässigkeit
...

spielt eine Rolle.

Grüße

agathon
Liebe(r) Agathon,
du sprichst mir aus der Seele. Obwohl ich selbst nahezu kein Budget für schöne oder gar wertvolle Dinge habe, ist es mir doch wichtig, mit meinen Möglichkeiten diejenigen zu unterstützen, welche mit Liebe und Engagement einen vor allem auch persönlichen Service bieten.
Wenn das bedeutet, dass ich dann halt keinen 100-€-Füllhalter für 40 € erwerbe, sondern ein 40-€-Modell zu dem ausgeschriebenen, fairen Preis, dann ist das so.
Liebe Grüße

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
lamylu

Beitrag von lamylu »

Hallo!
Auch ich ziehe wo immer möglich Einzelhändler mit persönlichem Kontakt vor (z.B. Tosa Hocho Messer, Luiban Papeterie u.ä.). Ich habe da sehr oft angenehme Erfahrungen gemacht. Nur wenn ein Füllfederhalterverkäufer mich so arrogant und lustlos bedient wie erlebt und der nächste sagt, er hat den M1000 nicht da und auf meine Frage, ob er einen bestellen kann, "Hm" sagt und mich mit leerem Blick anschaut und regungslos stehen bleibt, dann nicht.
Neulich hat ein lokaler Farbhändler eine ruhig und freundlich gestellte und banale Frage meinerseits mit einem beleidigenden Wutanfall beantwortet, meine Idee als Schwachsinn bezeichnet, über "dumme Kunden" geschimpft und ist dann ins Hinterzimmer entschwunden.
Wenn solche Händler pleite machen, dann ist das gut so und logisch. Und engagierte, zuvorkommende, privat geführte, kleine Händler zu Liebhaberprodukten mit Onlineversand und evtl. lokalem Laden gibt es zum Glück viele (Calani Seifen z.B.)
Es ist in meinem Fall keine entweder/oder-Einstellung, sondern mein Kaufverhalten hängt vom Service vor Ort/Online ab.
Und wenn da nix dabei ist, kaufe ich ab und zu bei Amazon.
bender

Beitrag von bender »

lamylu hat geschrieben:Auch ich ziehe wo immer möglich Einzelhändler mit persönlichem Kontakt vor (z.B. Tosa Hocho Messer, Luiban Papeterie u.ä.). Ich habe da sehr oft angenehme Erfahrungen gemacht.
So mache ich es auch. Für Schreibwaren habe ich einen überaus engagierten Händler, bei dem ich sehr gerne einkaufe. Viele Dinge, vor allem deutscher Hersteller, hat er im Sortiment. Was nicht da ist, kann bestellt werden. Anfassen und ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt, man wünscht sich ebene zufriedene Kunden, die wiederkommen. Ich komme gerne wieder und zahle dafür auch gerne den UVP.

Diese Schnäppchenmentalität ist in meinen Augen etwas für Geizkragen und Möchtegerne.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Nicht jeder hat das Privileg, monatlich eine prall gefüllte Lohntüte nach Hause zu tragen. Das Wirtschaftsleben ist keine Wohlfahrtseinrichtung. Mir zahlt auch keiner mehr, nur weil ich freundlich grüße, oder lieb gucke. Also muß ich schauen, wie ich am besten zurecht komme. Daß man mit den verfügbaren Mitteln möglichst haushälterisch umgeht, ist ein Gebot der Vernunft und hat nichts mit Geiz zu tun.

Darüber hinaus ist das Vergleichen und Schauen und Feilschen um den Preis so alt wie der Handel selbst. Ich wette, selbst die Steinzeitmenschen haben ihre Mammutfelle dort gekauft, wo sie am günstigsten waren. :|
SaHi

Beitrag von SaHi »

Tenryu hat geschrieben:Nicht jeder hat das Privileg, monatlich eine prall gefüllte Lohntüte nach Hause zu tragen.
Ich hoffe mal, dass du nicht mich damit meinst. :shock:
Beste Grüße

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

Tenryu hat geschrieben:Immer, wenn ich bei Amazon reinschaue, ist er teuer. Oder die guten Angebote verstecken sich vor mir. :(
Wie ich hier bereits erwähnte gibt es dafür Suchmaschinen, die dich informieren, wenn dein vorher eingebener Wunschpreis erreicht oder unterschritten wurde. Dazu musst du dich nicht registrieren, und alles dauert kaum eine Minute.
Erst am 29.10. lag der Preis wieder bei 275,-€.

Ich kann gut verstehen und respektieren, dass jemand sagt, ich kaufe nicht bei Amazon. Aber falls ich bei Amazon kaufe, dann doch lieber, wenn der Artikel gerade 100 € billiger ist. Für mich jedenfalls gehört das Recherchieren und Vergleichen und das geduldige Jagen auch zum Sammeln.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von GinTonic »

Bekommen wir jetzt wieder diese 'guter Einzelhandel vs. böser Online-Handel diskussion? Es s i nd schwere Zeiten für den Einzelhandel, keine Frage, aber Moralisieren halte ich für Fehl am Platz. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, wovon ich aber leider noch nicht viel sehe. Wenn ein stationärer Schreibgeräte-Einzelhändler keine wirklich kompetente Beratung vorweisen kann, keine Möglichkeiten zum Ausprobieren der Produkte (in welcher Form auch immer) bietet, keine (für mich) attraktive Produktpalette vorhalten kann, keine für mich akzeptablen Öffnungszeiten hinbringt (Samstags offen), dann brauche ich ihn nicht und sehe nicht ein, dass ich ihn mit meinem Geld unterstützen (das klingt ja fast wie subventionieren) sollte. Diese Geschäfte sind meiner Wahrnehmung nach leider eher die Regel als die Ausnahme, da leg ich dann auch keinen gesteigerten Wert auf eine Beziehung.
Und wenn ich bei einem Schreibgerätekauf mich ohnehin ausführlich eigenständig über das Internet informiere, wodurch ich mich nicht einem einzelnen beratenden Verkäuer ausliefere, liegt doch nichts näher, als das Teil dann gleich online zu bestellen.
Inwieweit man da dem letzten Euro hinterherjagt, muss jeder selber wissen. Ich lege da schon Wert auf vertrauenswürdige Händler, insb. bei höherpreisigen Stücken, und nehme vor allzu 'windigen' Angeboten Abstand.
RolandD

Beitrag von RolandD »

GinTonic hat geschrieben:Wenn ein stationärer Schreibgeräte-Einzelhändler keine wirklich kompetente Beratung vorweisen kann, keine Möglichkeiten zum Ausprobieren der Produkte (in welcher Form auch immer) bietet, keine (für mich) attraktive Produktpalette vorhalten kann, keine für mich akzeptablen Öffnungszeiten hinbringt (Samstags offen), dann brauche ich ihn nicht und sehe nicht ein, dass ich ihn mit meinem Geld unterstützen (das klingt ja fast wie subventionieren) sollte. Diese Geschäfte sind meiner Wahrnehmung nach leider eher die Regel als die Ausnahme, da leg ich dann auch keinen gesteigerten Wert auf eine Beziehung.
Seh ich auch so. Wenn ich in einem Laden wirklich gute Beratung bekomme und als Kunde anständig behandelt werde, dann bin ich bereit einen gewissen Aufpreis gegenüber dem Bestpreis zu bezahlen. Aber zunächst mal darf dieser Aufpreis nicht astronomisch hoch sein und zum Anderen erlebt man echte Themenkompetenz auch in vermeintlichen Fachgeschäften mittlerweile kaum noch.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

RolandD hat geschrieben:... zum Anderen erlebt man echte Themenkompetenz auch in vermeintlichen Fachgeschäften mittlerweile kaum noch.

Ohne überheblich sein zu wollen, aber es kommt leider immer wieder vor, dass der Verkäufer / die Verkäuferin schlauer ist, nachdem ich das Geschäft verlassen habe ... begeistert bin ich nur, wenn es umgekehrt ist :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
bender

Beitrag von bender »

Wo soll die gute Beratung auch herkommen, wenn bei Pelikan-Kunden KIK-Mentalität dominiert?
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

bender hat geschrieben:Wo soll die gute Beratung auch herkommen, wenn bei Pelikan-Kunden KIK-Mentalität dominiert?
KIK?

Bitte kläre mich auf ... diese ABK ist mir bis heute noch unbekannt ...
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

bender hat geschrieben:Wo soll die gute Beratung auch herkommen, wenn bei Pelikan-Kunden KIK-Mentalität dominiert?
Na ja, fragt sich, was Ursache und was Wirkung ist...
karlimann

Beitrag von karlimann »

KIK ist ein absolut billiger Klamottenladen, nein eine Klamotten-Kette. Ein Jeans gibt's da für 7,99 im Angebot. Also noch günstiger als Primark schätze ich.

Woher weisst Du, das die Pelikan Kunden deine sog. "KIK-Mentalität" haben? Wen ein Händler für einen M1000 den Listenpreis verlangt, dann hat er den Schuss nicht gehört!

Beitrag von Robinson »

bender hat geschrieben: Diese Schnäppchenmentalität ist in meinen Augen etwas für Geizkragen und Möchtegerne.
Soll ich schon mal Popcorn holen oder ist bald wieder Schluss mit den Stammtischparolen?
In deinen Augen müssen ja selbst etablierte Händler Ramschverkäufer und Förderer von den ganzen "Möchtegerns" sein, wenn sie es wagen, unter UVP zu verkaufen.

Ich muss auch nicht auf Teufel komm raus beim billigsten und windigsten Händler kaufen. Aber ich vergleiche Preise. Und manche Einzelhändler weisen im Vergleich zum (Fach-)Onlinehandel derartige Preisunterschiede auf, das ist mit keinem Einzelhandelszuschlag oder anderen Argumenten schönzureden. Wer da einkauft - selbst schuld. Es sei denn, man braucht das für sein Selbstwertgefühl.
Viele Grüße,
Thorsten
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

AndreasD hat geschrieben:
RolandD hat geschrieben:... zum Anderen erlebt man echte Themenkompetenz auch in vermeintlichen Fachgeschäften mittlerweile kaum noch.

Ohne überheblich sein zu wollen, aber es kommt leider immer wieder vor, dass der Verkäufer / die Verkäuferin schlauer ist, nachdem ich das Geschäft verlassen habe ... begeistert bin ich nur, wenn es umgekehrt ist :mrgreen:
Ja, dafür braucht es oft erschreckend wenig. Ich bin sicher weit davon entfernt, besonders viel Ahnung zu haben, und trotzdem....
Bei den Margen, mit denen das sich an UVP anlehnende Fachgeschäft offenbar rechnen darf (ich vermute mal, Amazon verkauft nicht mit Verlust) würde ich gewisse Kompetenz voraussetzen wollen. Trotz der Kosten fürs Ladengeschäft.
Gefreut habe ich mich neulich, als mir so genannten Fachhandel die falsche Ersatzmiene für einen Lamy Rollerball verkauft wurde ( die Nr. Xxx haben wir gerade nicht da, diese passt auch). Musste mir zu Hause erst einen Spacer aus einem Stück Plastik schnitzen, damit die zu kurze Miene passt. Ratet mal, wo ich den nächsten Nachschub geordert habe.... und nein, günstiger war es nicht.
Zuletzt geändert von GinTonic am 04.11.2016 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“