Mein erster Füller - Kaufberatung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

McLure

Re: Mein erster Füller - Kaufberatung

Beitrag von McLure »

Hallo,

im Prinzip hast du das gleiche Problem wie ich. Der nächste Fachhändler ist ewig weit weg und man guckt durchs Internet und fragt sich, was man tun soll.
Ich hatte mich jetzt vor zwei Wochen entschieden den Sprung ins Ungewisse zu wagen und mir bei Amazon einen M215 für 66 EUR in M gekauft. Völlig ins Blaue ohne zu probieren.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Füller schreibt toll und es war sogar die Geschenkbox dabei. Was mich sehr gewundert hat.
Ich muss aber auch sagen, dass ich relativ kleine Hände habe und die Länge des Füllers schon grenzwertig ist. Also kleiner sollte er wirklich nicht sein.
Aber zum anfixen hat es allemal gereicht ;)

Gruß
Michael
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das wichtigste wurde oben schon gesagt.
Hinzufügen möchte ich nur, daß der M200, M205 oder M215 ein sehr guter Einstiegsfüller ist, den man schon zu einem recht günstigen Preis bekommen kann. Selbst, wenn man mit der Zeit Geschmack an größeren, edleren Füllern finden mag, ist er immer noch als idealer Zweitfüller zu gebrauchen, weil er handlich und leicht ist, und in jede Hemdtasche paßt.

Das mit dem Ausprobieren im Laden ist nicht unwichtig, jedoch muß man auch beachten, daß man einen Füller erst dann richtig kennen lernt, wenn man längere Zeit und einige Seiten damit geschrieben hat. Die paar Zeilen und Kringel, die man im Laden machen kann, können nur einen sehr oberflächlichen Eindruck vermitteln. Auch deshalb würde ich zum Anfang zu einem günstigeren Füller raten, denn wenn man ~400€ für einen M800 ausgegeben hat und dann merkt, daß er einem auf Dauer vielleicht doch zu schwer ist, ist das ärgerlicher, als bei einem 70€-Füller.
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Was ihr auch machen könnt ist, möglichst detailliert zu beschreiben, was ihr braucht, wonach ihr sucht und dann im Forum zu fragen, ob jemand euch mit einem Modell, welches Eurer Beschreibung am nächsten kommt, zu versorgen.

Hier im Forum ist sehr viel Fachwissen versammelt. Und nicht selten hat jemand einen Füllhalter preisgünstig "übrig", der den Wünschen eines anderen Forumsmitglieds genau entspricht.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
diwa

Beitrag von diwa »

Hannah1160 hat geschrieben: Ich persönlich finde, dass sich die Haptik nicht wirklich unterscheidet, der M400 Schildpatt, den ich neuerdings habe, ist ein wenig schwerer.
Ich habe seit Anfang der 90er einen - wie ich heute weiß - M400 Stresemann und einen bordeaux-farbenen M200.
Beide haben eine B-Feder in 14k Gold und schreiben gleich.

Heute nutze ich lieber den M205 mit den Ringen, da der schwerer ist als die beiden oben genannten - oder gleich den M800, der mir von Größe und Gewicht her noch mehr zusagt.

Ciao

dirk
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

diwa hat geschrieben: Heute nutze ich lieber den M205 mit den Ringen, da der schwerer ist als die beiden oben genannten - oder gleich den M800, der mir von Größe und Gewicht her noch mehr zusagt.
Will nicht kleinkariert sein, aber um Missverständnisse zu vermeiden: die Ausführungen mit Ringen, Raute, Rechteck und Blau mit silbernen Streifen haben die Modellnummer M215. Im Gegensatz zu den M200 und M205 sind sie schwerer, da ist wohl eine Messinghülse verbaut statt Kunststoff (siehe auch https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html).

Gruß,
David
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

wenn Du 'blind' kaufen willst, ist ein 200 das geringere Risiko und daher vermutlich die bessere Wahl.

Bei teureren Modellen würde ich es wirklich selbst ausprobieren. Auch ich empfehle, dann auch zu kaufen und nicht bloss zu testen und dann in Netz zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass Du damit den Händler betuppst, fragt man sich nacher vielleicht, ob die eigene Feder so gut ist wie die getesteze oder ähnliches.

Meistens liegt es dann doch an einem selbst.

Viele Grüsse,
Volker
stingray

Beitrag von stingray »

meine empfehlung: kauf dir hier im forum einen schönen gebrauchten füllhalter zu einem akzeptablen preis.
den bekommst du jederzeit wieder los, wenn er dir nicht zusagt.
dabei kannst du gern mit 2xx / 4xx und stahl-/goldfeder experimentieren.
ich behaupte mal, dass es möglich ist für 120,- beide exemplare zu erwerben - ggf. auch in unterschiedlichen federstärken :wink:
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Moin,
Also beim Eingangspost hast du mir ne gute Idee gegeben, Sütterlin lernen hätte ich auch Lust drauf.
Ich würde vielleicht im Geschäft Probe schreiben, was dir mehr zusagt und wenn es zu teuer wird ggf hier gebraucht kaufen... Eventuell dauert es natürlich ne Zeit bis man was findet was passt.
Zur Überbrückung kann ich die günstigen Jinhao Füller empfehlen. Gibt es in einem Internetauktionshaus deines Vertrauens oder viel günstiger bei AliExpress direkt aus China. Und der jinhao 500 sieht einem Pelikan auch nicht unähnlich. Ich benutze meinen wirklich gerne.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
ApfelRalf

Beitrag von ApfelRalf »

stingray hat geschrieben:meine empfehlung: kauf dir hier im forum einen schönen gebrauchten füllhalter zu einem akzeptablen preis.
den bekommst du jederzeit wieder los, wenn er dir nicht zusagt.
dabei kannst du gern mit 2xx / 4xx und stahl-/goldfeder experimentieren.
ich behaupte mal, dass es möglich ist für 120,- beide exemplare zu erwerben - ggf. auch in unterschiedlichen federstärken :wink:
Moin,

ich denke, du hast Recht. Ich halte die Augen auf. Nachdem ich gestern bei uns im Ort alle Schreibwarengeschäfte abgeklappert habe und nichts gefunden habe, habe ich alle Kaufhof-Filialen abtelefoniert, in deren Orte ich Bekannte habe. Leider, leider ... Kein M605 mehr da :-(

Weil warten nicht zu meinen Tugenden gehört, habe ich dann doch einen Online-Shop bemüht und mir einen M200 bestellt. Wenn ich damit nicht glücklich werde, dann ist der Verlust zu verschmerzen. Parallel werde ich mal nach einem preiswerten Füller mit Goldfeder Ausschau halten. Darf ich mal frech fragen, was für ein M400, respektive ein M600 ein fairer Preis ist? Bei AMAZON wird der M400 für 175,00 EUR verkauft. Das finde ich, angesichts der UVP doch schon recht günstig.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich euch

Ralf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
ApfelRalf

Beitrag von ApfelRalf »

thewritingsonthewall hat geschrieben:Moin,
Also beim Eingangspost hast du mir ne gute Idee gegeben, Sütterlin lernen hätte ich auch Lust drauf
...
Moin,

das macht auch echt Spaß. Ich empfehle dir diese Broschüre zu kaufen. Damit habe ich ganz gute Erfolge erzielt.

Leider, wie ich schon mal erwähnte, lebe ich echt am Arsch der Welt. Füller- oder Sütterlinstammtische gibt es hier nirgendwo :-(

LG Ralf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Bei Amazon bekommt man derzeit die preiswertesten neuen Pelikane.
Aber Vorsicht: Zur Zeit tummeln sich viele Gauner und Abzocker, die mit extrem billigen Preisen locken. Man findet dann immer den Hinweis, man solle vor dem Kauf per Mail Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.
Finger weg von diesen Angeboten!!! Die wollen euch dazu bringen, das Geld direkt zu überweisen. Die Ware seht ihr nie, und Käuferschutz gibt es keinen.
Mehr als 40% bis max. 50% Rabatt vom UVP gibt kein seriöser Händler.
ApfelRalf

Beitrag von ApfelRalf »

Wie ich schon schrieb, habe ich gestern meinen M200 bestellt. Heute ist er schon gefüllt und die ersten Zeilen sind geschrieben. Es ist unglaublich, aber so schnell kann ich ja nicht mal zum Fachhändler fahren. Tut mir echt leid... :oops:

Der erste Eindruck ist toll. Mal schauen, ob ich auch angefixt bin :oops:
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (67.72 KiB) 6506 mal betrachtet
Dateianhänge
pen_400.jpg
pen_400.jpg (93.91 KiB) 6506 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ApfelRalf am 17.01.2017 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Papiertiger

Beitrag von Papiertiger »

Sehr gelungene Kombination. Glückwunsch!
Auch eine ansehnliche Handschrift.
M200

Beitrag von M200 »

Servus Ralf,

wie du meinem Nicknamen hier schon entnehmen kannst ist meine Liebe, und ich gebrauche dieses Wort hier sehr gewählt, seit Anbeginn meines Studium zu diesem Füller vorhanden. Die Stahl-M-Feder schreibt sich wunderbar ein und steht bislang jeder Goldfeder, die ich schrieb, in nichts nach. Mein Glückwunsch zu diesem großartigen Stück.

Nun wurdest du schon fündig und ich möchte dich auch nicht zum Kauf vieler weiterer Füllhalter anstiften, aber bitte dich, die Marke Kaweco nicht zu verachten. Deutscher Hersteller mit wunderschönen Stahlfedern für kleines Geld.

Das war's schon!

Nochmals viel Spaß und vielleicht hast du das Glück, dass sich "meinauda" (Else Marie) hier noch zu Wort meldet, sie kennt sich mit alten Schriftarten sehr gut aus und schreibt auch selbst alte Schriftarten, was ich bei Instragram mit Leidenschaft verfolge.

Beste Grüße aus Münster
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“