Frage zu Pelikan-Federn

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
MichaT2a

Frage zu Pelikan-Federn

Beitrag von MichaT2a »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann bei Pelikan 400 der Wechsel von der Feder mit dem Fischgrätenmuster auf die aktuelle (wie links oben in der Ecke abgebildet) war, und ab wann es die Bicolorfeder gibt?

Vielen Dank!

Gruß,

Micha
werner
Beitrag von werner »

Hallo Micha,

die neue Federprägung mit der Bildmarke im Kreis wurde Ende 1954 eingeführt als einfarbige Goldfeder bzw. vergoldete Feder. Wann die Bicolorfeder zum ersten Mal montiert wurde weiß ich leider nicht genau. Es könnte jedoch 1987 gewesen sein. Ich habe einen Hinweis gelesen, dass der M800 im Frühjahr dieses Jahres mit zweifarbiger Goldfeder ausgeliefert wurde.

Viele Grüße
Werner
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Werner,

danke, jetzt weiß ich schon mehr. Weißt Du auch, wann die "Fischgräten-Goldfeder" von der aktuellen, mit der verschnörkelten Ziselierung, abgelöst wurde?

Vielen Dank,

Micha
werner
Beitrag von werner »

MichaT2a hat geschrieben:Weißt Du auch, wann die "Fischgräten-Goldfeder" von der aktuellen, mit der verschnörkelten Ziselierung, abgelöst wurde?
Hallo Micha,

darüber habe ich nichts konkretes gefunden. Da bin ich ganz auf Vermutungen angewiesen. Nachdem eine Designänderung 1997 bei den Souveräns stattgefunden hat, nehme ich einmal an, dass das auch der Zeitpunkt für eine Änderung im Federdesign gewesen sein könnte. Ich habe hier einen Katalog von 1998 vorliegen. In dem sind die jetzigen Federn bereits zu finden.

Viele Grüße
Werner
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

Danke Werner,

ich habe hier gerade eine Bicolor-Feder mit dem alten Muster, jetzt kann ich sie vom Alter einschätzen. Sie ist viel feiner als eine aktuelle Feder derselben Stärke, schreibt sich gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie faszinierend...

Gruß,

Micha
Antworten

Zurück zu „Pelikan“