Kaufhilfe 250 vs 605

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
PelikanM600

Kaufhilfe 250 vs 605

Beitrag von PelikanM600 »

Hallo Leute,

habe mir letzte Woche den blauen "Kaufhof" 605er gekauft. Danach wollte ich mir noch den passenden Kugelschreiber dazukaufen. Könnte der blaue K405 werden.

Eben bin ich zum Kaufhof und habe mir das schwarze 250er Set gekauft. ;)

Jetzt sitze ich hier und kann mich nicht entscheiden.

Blaues M605/K405 Set für 190€
vs.
Schwarzes M250/K250 Set für 75€

Eigentlich sollte man aus finanzieller Sicht zum 75€ Set greifen. Aber der 605 hat doch etwas mehr Prestige?!

Was soll ich nur machen? Was meint Ihr??

Grüße Marcus
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

Hallo,

wenn Du Wert auf Prestige legst, macht der 605 mehr her, keine Frage.

Gruß,

Micha
PelikanM600

Der schwarze Pelikan war immer der Inbegriff eines Füllers. Bei dem blauen bin ich mir nicht so sicher.
Der sieht schön aus aber irgendwie wie ein "Spielfüller" weil er blau ist.

Herjeh was sind das für Probleme.... 8) :roll:
PelikanM600

Wie sind denn so die Qualitätunterschiede der beiden Schreibgeräte? Beschläge, Kunststoff etc.?

Von der Feder her schreiben beide gut. Der 605 vielleicht etwas präziser als der 250er. Der 250er hat eine voll Goldfeder und der 605 hat die bi-color Feder, vermutlich deswegen etwas "steifer"?

Welchen würdet Ihr nehmen? klassisch schwarz oder fancy blau?

Marcus
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Marcus!

Der 250 entstammt der Tradition-Reihe, der 605 ist ein Souverän. Die Beschläge sind bei den Souveräns abriebresistenter als beim Tradition. Beim Souverän fällt außerdem in der Endverarbeitung ein Poliergang mehr an, dessen Fehlen sich beim Tradition an einer feinen verbleibenden Naht am Griffstück zeigt. Außerdem unterscheiden sich die beiden deutlich in der Größe.

Freundliche Grüße,
Bianka (die hier viel durch Lesen gelernt hat!)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Da die Kugelschreiber von der Form & Größe identisch sind, hängt es wohl davon ab, welcher der beiden Füllhalter dir besser in der Hand liegt.

Der 605er ist etwas größer und geringfügig dicker. Mir liegt er besser.
Die schwarzen Schreibgeräte wirken dafür etwas edler und seriöser. (gleichwohl die 600er tatsächlich besser verarbeitet, und somit hochwertiger (höherwertig?) sind.)

Von den Schgreibeigenschaften gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen einer einfarbigen oder bi-color-Feder. Letztere besteht nicht aus verschiedenen Materialien, sondern ist nur oberflächlich mit einer dünnen Schicht Rhodium galvanisch überzogen.

Der blaue paßt meiner Ansicht nach besser zu blauer Tinte, und der schwarze zu schwarzer, grüner oder brauner.
(In einen blauen Füller würde ich eigentlich nur blaue Tinte füllen. Aber ich bin ja auch Exzentriker. :lol: )
PelikanM600

Tenryu hat geschrieben:....
Die schwarzen Schreibgeräte wirken dafür etwas edler und seriöser. (gleichwohl die 600er tatsächlich besser verarbeitet, und somit hochwertiger (höherwertig?) sind.)
....
Schön ausgedrückt. Darum geht es mir. Was meinst Du, wirkt der blaue 605 'seriös' oder nicht?

Grüße, Marcus
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich würde sagen, durchaus. Auf jeden Fall macht er deutlich mehr Eindruck als die bunten transparenten M200, die zwar auch hübsch anzuschauen sind, aber doch eher wie Schulfüller wirken.

Außerdem ist er ein schöner Blickfang, mit seiner Kombination aus blau & silber, die sich erfrischend aus den immer gleichen schwarz/goldenen Füllhaltern hervor hebt.

Ich besitze übrigens beide Modelle. :D
PelikanM600

Ich habe heute das schwarze Set wieder zum Kaufhof gebracht.
Werde bei dem blauen 605er bleiben. Vielleicht komplettiere ich den Füller mit dem blauen 405er Kugelschreiber und Druckbleistift.
Was meinst Du oder kombinieren mit anderen Farben? Dann leidet vermutlich die "seriösität"?!

Mein Gott! Das sind Probleme in Zeiten der Rezession! :wink:
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das kommt darauf an, ob du sie zusammen oder getrennt verwenden möchtest.

Ich benutze eigentlich nie Kugelschreiber und Füller zusammen. Sondern bevorzuge die Kombination Füller/Bleistift oder Kuli/Bleistift.
Den einen zum Schreiben, den anderen für Notizen oder zum Skizzieren.

Bei der Kombination Kuli/Bleistift bevorzuge ich unterschiedliche Farben, damit ich sie leichter auseinander halten kann.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“