neue pelikans m200 mit silbernen beschlaegen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

werner
Re: neue Pelikans M205 mit silbernen Beschlaegen

Beitrag von werner »

missing-pen.de hat geschrieben:Sie wird es offiziell wohl nicht in Deutschland geben, ich bekomme aber trotzdem welche.
Hallo zusammen,

nachdem der blau-transparente M205 in Spanien bei Estilograficas.net beworben wird, könnte es durchaus sein, dass dieses Modell auch auf dem Europäischen Markt erscheinen wird. Des weiteren ist aus Spanien bekannt geworden, dass es eine Special Edition werden wird, die für eine begrenzte Zeit aber ohne Nummerierung produziert werden soll. Aber nachdem diese Nachricht aus der "Gerüchteküche" zu kommen scheint, sollten wir die offizielle Ankündigung von Pelikan abwarten.

Aber was gibt es schöneres im Vorfeld als Gerüchte ...... :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Re: neue pelikans m200 mit silbernen beschlaegen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nun ist sie da, die offizielle Ankündigung des neuen M205 in hellblau transparent und deshalb will ich sie den Interessenten nicht vorenthalten.

Im August 2009 erscheint mit dem „M205 transparent light-blue“ ein im wahrsten Sinne des Wortes „einmaliger“ Füllfederhalter aus dem Hause Pelikan.
Die Besonderheit, die den eleganten „M205 transparent light-blue“ so begehrenswert macht: Der einzigartige Kolben-Füllfederhalter gibt in klarer Transparenz den Blick in sein Inneres frei. Für besonders technik-versierte Liebhaber der Handschrift zeigt diese Sonderreihe große Liebe zum Detail: Alle inneren Bauteile dieses Technikwunders sind sichtbar.
Seinen Namen verdankt der „M205 transparent light-blue“ seinem eleganten Gehäuse in transparentem Blau. Dieses ist mit einzelnen, verchromten Metallverzierungen geschmückt. Ein verchromter Clip rundet das optische Erscheinungsbild ab.
Die polierte Edelstahlfeder steht in vier verschiedenen Strichbreiten zur Auswahl und macht den „M205 transparent light-blue“ zum perfekten Schreibgerät für jeden Tag – ohne alltäglich zu sein! Der Füllfederhalter erscheint zu einem Preis von nur 89 €.

Soweit der Text der Pressemitteilung.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Pelikan M205 hellblau transparent
Pelikan M205 hellblau transparent
PelikanM205_hellblau_transparent.jpg (56.18 KiB) 5925 mal betrachtet
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

wen es interessiert: den Blauen kann man in den USA schon kaufen (leider nicht bei uns): --> siehe hier <--
Der Füllfederhalter erscheint zu einem Preis von nur 89 €.
und im Shop: 88$. :?:

Ich hoffe, dass bald bei missing-pen.de auch ein paar Exemplare vorrätig sein werden?

Viele Grüße
René
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Bei eBay ist er zur Zeit für knapp 80$ zu haben. Ob der Händler aus Singapur seriös ist, kann ich nicht sagen. http://cgi.ebay.de/Special-Ed-Rare-Peli ... .m63.l1177
memm

Beitrag von memm »

Ich habe mir den hellblau transparenten M205 vor einigen Wochen gekauft. Ich finde ihn sehr schoen. Der erste Kommentar meiner Frau war allerdings, dass er "billig" aussieht und ich muss ihr da auch teilweise recht geben. In Grossbritannien und anderen Laendern ist dieser Fueller schon seit einiger Zeit erhaeltlich, deshalb wundert es mich, dass es anscheinend noch nicht in den deutschsprachigen Laendern erhaeltich ist.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

in der neuen Schreibkultur bewirbt Pelikan ganzseitig den neuen transparentblauen 205er. Mit gleichem Text, den Werner hier schon am 15.08. eingestellt hat.
Einzig der Preis in der Anzeige fehlt und aus „im August erscheint mit dem „M205…“ aus der Pressemitteilung, wurde „im August erschien mit dem „M205“… in der Anzeige.
Nur…bei deutschen Händlern habe ich diesen überhaupt noch nicht im Angebot gesehen.
Oder es müsste sich jetzt noch ändern.

Ist schon merkwürdig, da wird dieses Modell in einer (na gut, ich will mal wohlwollend sein) deutschen Fachzeitschrift beworben und der deutsche Endverbraucher kann ihn, den transparentblauen 205er nirgendwo in Deutschland kaufen. War ja im letzten Jahr beim 800er transparenten genauso.

Deshalb muss ich "unserem Peter“ hier voll zustimmen, was er hier etwas weiter oben geschrieben hat.
Hier einige Auszüge.
absia hat geschrieben:Ich muss mich immer wieder wundern über die kuriose Geschäftspolitik von Pelikan, wo man sich einerseits über die schleppenden Absätze in Deutschland und Europa bitter beklagt und deshalb ganze Modellinien einfach einstellt

Wenn ich solche differenzierten Modelle schon auflege und die Herstellungskosten habe, warum versuche ich dann nicht auch den größmöglichen Markt damit zu versorgen? Wenn die Dinger dann im Ausland nicht laufen, werden sie hinterher im Kaufhof verramscht wie u. a. der aktuelle 605er, der mal für den amerikanischen Markt konzipiert war, was uns nur Recht sein kann. Aber wir wollen ja nicht bloß immer die letzten Ladenhüter haben, die alle anderen nicht mehr wollen!
Von den anderen hier oben im Thread berichteten roten-weißen-schwarzen 205er, weiß ich definitiv von einem Fachhändler, das die in Deutschland nicht angeboten und verkauft werden.

Viele Grüße
Günter
Cori

Beitrag von Cori »

memm hat geschrieben:Ich habe mir den hellblau transparenten M205 vor einigen Wochen gekauft. Ich finde ihn sehr schoen. Der erste Kommentar meiner Frau war allerdings, dass er "billig" aussieht und ich muss ihr da auch teilweise recht geben. In Grossbritannien und anderen Laendern ist dieser Fueller schon seit einiger Zeit erhaeltlich, deshalb wundert es mich, dass es anscheinend noch nicht in den deutschsprachigen Laendern erhaeltich ist.
Frau mit Geschmack.

Guten Morgen,

ich finde auch, dass der EINZIGE DEMONSTRATOR, den man ansieht, dass er nicht billig ist, der von Aurora ist. Der sieht aus wie ein Playmobilteil oder von Barbie. Um Himmels Willen. Und der Sinn eines Demonstrators ist doch, dass man Physikunterricht "hautnah" erlebt, während man schreibt und als Bonuszuckerl die bunten Farben betrachtet, die, in der Hand gehalten, hin und her driften. Sonst ist das Ding einfach nur hässlich.

Alles Liebe cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Um die Technik zu sehen empfinde ich selbst den Preis des M205 als zu hoch. Vor Jahren kaufte ich mal einen Reform Demonstrator für 3,90 DM. Das tut es auch.
So abwechslungsreich es bei Pelikan zugeht: findet ihr nicht auch, daß es ein bischen zu viele Farbvarianten gibt?
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Für meinen Geschmack gibt es eher zu wenige. Vor allem marmorierte sind sehr in der Unterzahl. Was gäbe ich für einen blau-marmorierten M600...
noGromo

Beitrag von noGromo »

Tenryu hat geschrieben:Für meinen Geschmack gibt es eher zu wenige. Vor allem marmorierte sind sehr in der Unterzahl. Was gäbe ich für einen blau-marmorierten M600...
... oder für einen schildpatt-braunen?... :roll:
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

wie ich heute aus gut informierten Kreisen (die natürlich unbekannt bleiben möchten) gehört habe, sollen im November 09 die schwarz-weiß-roten Pelikane doch den deutschen Markt überschwemmen. Heißt, ab November sollen diese Schreibgeräte wohl im Handel sein. Mal schauen.
Natürlich ohne Gewähr. :lol:

Den hellblauen, transparenten 205er habe ich mir auf der Hamburger Börse angesehen. Und ich muss sagen, dass er mir, als „Demonstratorbegeisterter“, gar nicht gefallen hat. :x Deshalb habe ich auch auf den Erwerb des hellblauen verzichtet.

Viele Grüße
Günter
Bene

Beitrag von Bene »

Hallo! Hier ein paar Bilder des neuen roten M205 (mit Souverän 400 Feder EF da ich die Standardfedern weder schön finde noch deren Schreibverhalten mag- ausserdem ist bei den Goldfedern eine EF wirklich eine EF). Hoffe das die Farben so halbwegs hinkommen, meine Kamera is leider schon etwas älter- oder ich kann damit nicht umgehen :)
beli

Beitrag von beli »

werner hat geschrieben: wenn ich die Ankündigung im Forum FPN richtig verfolgt habe, ist dort von einer Verfügbarkeit der Pelikan Neuerscheinungen M205 in etwa August/September 2009 die Rede gewesen.
Gab es früher schon irgendwann mal ein Pelikan-Modell 205? Ich frage, weil ich hier einen Kugelschreiber in schwarz mit silberfarbenen Beschlägen vor mir liegen habe, der ein Zwilling meines K100 ist. Ich nehme also an, dass dies auch ein K100 ist.

Offenbar ist der aber schon vor drei Jahren jemandem als ein K205 verkauft worden... hat der Verkäufer da evt. einfach eine Bezeichnung erfunden (vom K405 abgeleitet oder so), weil es den schwarzen K100 ja schon ewig nicht mehr im Katalog gibt und er den Ladenhüter daher nicht zuordnen konnte? (Die Länge passt natürlich überhaupt nicht zur 200er Serie...) Oder gab es doch schon mal einen K205?

Gruß, Beate
werner

Beitrag von werner »

beli hat geschrieben:Oder gab es doch schon mal einen K205?
Hallo Beate,

zum Pelikan M205 mein derzeitiger Wissensstand:

- M205 Demonstrator mit Stahlfeder und silberfarbigen Beschlägen, im Jahr 2005 als sog. Japanedition
- M205 Classic in rot, weiß und schwarz, im Okt/Nov. 2009
- M205 Demonstator, hellblau, Stahlfeder, silberfarbige Beschläge, August 2009
- M205 DUO, neongelb transparent, Stahlfeder, silberfarbige Beschläge, August 2010

Ich kenne vor 2009 kein Modell M205 außer dem Demonstrator. Es hat ja z. B. 2002 auch noch den M150 gegeben. Aber auch hier passen die Maße vom Kugelschreiber K150 nicht zur Serie M200/M205.

als Ergänzung noch die Modelle:

- M215, blauer Metallschaft mit Streifendesign, verchromter Clip und Ringe (April 2005)
- M215, schwarzer Metallschaft mit rhodiniertem Ringdesign, verchromter Clip und Ringe (Januar 2006)
- M215, schwarzer Metallschaft mit rhodiniertem Rautenmuster, verchromter Clip und Ringe (Januar 2007)
- M215, schwarzer Metallschaft mit rhodinierten Rechtecken, verchromter Clip und Ringe (Januar 2008)

soweit die Serie M205/M215.

Viele Grüße
Werner
beli

Beitrag von beli »

Hallo Werner,
werner hat geschrieben:
beli hat geschrieben:Oder gab es doch schon mal einen K205?
zum Pelikan M205 mein derzeitiger Wissensstand:
- M205 Demonstrator mit Stahlfeder und silberfarbigen Beschlägen, im Jahr 2005 als sog. Japanedition
- [...]
Ich kenne vor 2009 kein Modell M205 außer dem Demonstrator. Es hat ja z. B. 2002 auch noch den M150 gegeben. Aber auch hier passen die Maße vom Kugelschreiber K150 nicht zur Serie M200/M205.
danke für die umfassende Antwort! Es beruhigt mich, dass ich mit meiner Diagnose wohl Recht habe. Dass ein Fachgeschäft einen K100 als K205 verkauft, finde ich schon etwas traurig...
Andererseits steht der schwarze K100 zuletzt ca. 1991 in meinen Pelikan-Katalogen. Da war der Verkäufer evt. noch gar nicht in dem Job tätig. Und da es 2007 also doch schon ein 205er-Modell gab, wenn auch transparent, ist das zumindest eine mögliche Erklärung, wieso er dachte, dass der K100 ein K205 ist (bis auf die Sache mit der Länge).

Viele Grüße,
Beate
Antworten

Zurück zu „Pelikan“