M 800 flexible Feder ??

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fuschibaer

Re: M 800 flexible Feder ??

Beitrag von Fuschibaer »

Hallo,

Ihr seid wirklich klasse. Vielen dank für die Meinungen und die Hilfe.
Gibt es vielleicht im Großraum Koblenz jemanden der einen M1000 hat, den man mal Live und in FArbe sehen und Vielleicht sogar mal anschreiben könnte?

Gruß Fuschi
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn Du Frankfurt dazuzählst, dann ist ein Frankfurter Stammtisch nicht nur für die M1000 genau richtig...
Fuschibaer

Beitrag von Fuschibaer »

Hallo,

Das sind 100km einfach, Also nicht ganz aus der Welt. Können Wir ja mal ins Auge fassen. ;-)

Gibt es schon einen Termin für den nächsten Stammtisch ?

Gruß Fuschi
NicolausPiscator

Der letzte Frankfurter Stammtisch war am 16.12.2017...
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

Falls es nicht unbedingt ein Pelikan sein muss und v.a. eine "flexartige" Feder gesucht wird, dann wäre der Pilot Custom 823 mit FA-Feder meine Empfehlung. Da kann selbst ein M1000 nicht mithalten.
Allerdings gibt es diesen Füllhalter exklusiv nur beim freundlichen Mr. Hagiwara.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Kay,

was will der dafür - ich habe keinen Preis gesehen.

Und: Ist der besser als der Pilot Namiki, customized by John Mottishaw? - Mit dem bin ich nämlich nicht zufrieden, zu kratzig und wenig flex (bei mir)!

Hansjürgen
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

30.000 Yen, etwa 230€, zzgl. Versand.
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

pelikanjog hat geschrieben:Ist der besser als der Pilot Namiki, customized by John Mottishaw? - Mit dem bin ich nämlich nicht zufrieden, zu kratzig und wenig flex (bei mir)!
Da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich diesen Namiki (noch) nicht kenne.
Allerdings empfinde ich meinen 823 nicht als kratzig - jedenfalls nicht im Vergleich zur Nikko G oder Zebra G.
Wobei diese dafür deutlich breiter öffnen, allerdings auch mehr Druck benötigen.
Ciao, Kay

pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Der Pilot Namiki Falcon ist ein schöner (retro) Füller. Aber 253 $ + 100 € Porto + Zoll für 2 x Reklamation bei Mottishaw (höflich die Dame am Telefon und in E - mail, aber eben erfolglos: Er schreibt auch gut, aber eben kratzig.
Von daherr bin ich vorsichtig geworden bei den customized Federn.

Ich habe jetzt Lupen geordert und Micro - mesh Schleifscheiben. Es wäre doch gelacht ...

Hansjürgen
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

pelikanjog hat geschrieben:Von daherr bin ich vorsichtig geworden bei den customized Federn.
Vielleicht sicherheitshalber zu Klarstellung:
Die FA-Feder ist eine Pilot Standardfeder, die von Pilot aber seltsamerweise nicht im Custom 823 (Vacuumfiller) sondern nur im Custom 743 (Cartridge/Converter) angeboten wird. Verbunden mit dem "flexartigen" Verhalten der Feder benötigt sie einen guten Tintennachschub. Beim Custom 743 scheint dies problematisch zu sein, da das Cartridge/Converter-System dabei anscheinend an seine Grenzen stößt.
Daher ist die Kombination der FA-Feder mit dem Vacuumfiller Custom 823 eigentlich das "Dream team".
Ciao, Kay

pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich knüpfe nochmals an.

Inzwischen habe ich einen M 1000. Die B-Feder war mir zu breit und zu nass.

Jetzt habe ich dank der Kulanz von Pelikan 2 Federn zur Auswahl: Eine F und eine M.
Die Entscheidung fällt mir schwer. Kann es sein, dass das Schreibgefühl im Blick auf Elastizität von F und M verschieden ist?

Ich bilde mir ein, die M Feder sei elastischer / weicher als die F Feder. Klar spielt die Auflage des Schreibkorn eine Rolle. Aber bei der M Feder, die mir eigentlich etwas zu breit und zu nass ist, muss ich weniger Druck machen, um die Feder "schwingen zu lassen" als bei der F.

Hat jemand da so spezielle Erfahrungen und fasst sie in Worte?

Noch habe ich einige Tage Zeit, die Federn im Vergleich zu probieren.

VG Hansjürgen
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Oh, der Beitrag steht jetz in ganz anderem Zusammenhang als ich es urprünglich wollte. Ic h weiß nicht genau, wie ich damit umgehen kann. Er ist eine Antort auf Gernot und den folgenden post.

Hallo,

ja ich bin bei Schimpf fündig geworden. Er hat eine IB Stahlfeder für den Pelikan 215 (?) - den mit den silbernen Ringen - die auch separat zu bekommen ist. Sie musste nur ganz wenig nachgearbeitet werden, um smooth zu schreiben. Das hätten die mir auch gemacht, wenn ich es nicht selbst hätte machen wollen / können.
Das kann man sicher auch billiger kriegen, aber eben nicht für einen Pelikan (, von denen ich genug habe).

Toll!

Hansjürgen
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ja ich bin bei Schimpf fündig geworden. Er hat eine IB Stahlfeder für den Pelikan 215 (?) - den mit den silbernen Ringen - die auch separat zu bekommen ist. Sie musste nur ganz wenig nachgearbeitet werden, um smooth zu schreiben. Das hätten die mir auch gemacht, wenn ich es nicht selbst hätte machen wollen / können.
Das kann man sicher auch billiger kriegen, aber eben nicht für einen Pelikan (, von denen ich genug habe).

Toll!

Hansjürgen
NicolausPiscator

Nach den gestrigen Erkenntnissen bei Pelikan ist bekannt: Pelikan-Feder sind so elastisch, dass bei gleichmäßiger Schenkelbelastung für moderne Verhältnisse ordentlich viel Flexibilität drin ist. Nebenbei: Sehr viel mehr, als ich mich persönlich jemals auszutesten gewagt hätte, Testexemplar war ein M1000 und das Ergebnis für mich beeindruckend. Der Federproduktion in Peine ist die Nachfrage nach flexiblen Federn nicht entgangen, das Problem ist nur, dass, wenn man für einen Standardmarkt produziert, dann muss möchte man sich keine unnötigen Probleme schaffen, die vor allem durch unsachgemäße Füllerbenutzung entstehen... wenn man erfährt, was die Leute mit ihren Füllern machen, dann weiß ich als Füllerhysteriker gar nicht mehr, was ich davon denken soll.
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

warst du gestern bei der Besichtigung? Und hast du eine Wünsch-Dir-Was - Feder machen lassen?

Ich halte die Pelikan-Federn auch für das Beste was an modernen Federn auf dem Markt ist. Aber die alten, wirklich flexiblen sind eine andere Liga.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht kalligrafisch schreibe und von daher mit semiflexiblen oder elastischen Federn ausreichend gut zurechtkomme.Von daher liebe ich die M 1000 Feder sehr, bin mir nur unschlüssig ob in M oder F. M ist mir ein wenig zu fett und F gleitet einfach nicht sooo satt wie die M.

Übertrofffen wird das alles nur von der Feder im Waterman Patrician von 1930 !! Da wird schreiben zur Wollust und die Handschrift verändert sich unglaublich. Die große, lange Feder, die Elastizität und der perfekte Tintenfluß lassen mich schwärmen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“