Dumme Anfängerfrage - Tinte einfüllen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Zoppelan

Dumme Anfängerfrage - Tinte einfüllen

Beitrag von Zoppelan »

:oops: Man möge mir hier verzeihen, falls dieses Thema hier schon hundertmal besprochen wurde. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
Also, ich bin absoluter Anfänger, was Kolbenfüller betrifft und mache mir Sorgen, mein gutes Stück gleich zu ruinieren, deshalb die Frage: Darf man neue Tinte bereits auffüllen, wenn der Tank noch halbvoll ist, oder ist es ratsam, die Tinte erst komplett aufzubrauchen.

Liebe Grüße, Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
MichaT2a

Re: Dumme Anfängerfrage - Tinte einfüllen

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Tanja,

wenn es die selbe Tinte ist, spielt das keine Rolle, das Mischen von Tinten empfiehlt sich erstmal außerhalb des Füllers zu testen, insbesondere, wenn es verschiedene Hersteller sind.
Ansonsten den Füller trotzdem ab und zu mal leerschreiben und ihn mit Wasser durchspülen.

Gruß,

Micha
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Hallo Micha,

so schnell hätte ich jetzt nicht mit einer Antwort gerechnet. Vielen Dank! Dann ist so ein Kolbenfüller ja eigentlich praktischer als ein Patronenfüller.

Liebe Grüße, Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo
Das steht für mich ausser Frage. Patronen sind nur etwas für Schüler und für Hersteller, die glauben mit dem Patronengeschäft noch einmal fett absahnen zu können.
Ansonsten ist ein Kolbenfüller erheblich praktischer. (oder ein Hebelfüller oder was sonst noch an Füllmechnismen gibt).

GRUß
Hugo
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Praktisch oder nicht. Darüber läßt sich trefflich streiten. Bei Patronenfüllern muß man immerhin kein Tintenglas und Putztuch mit sich herum tragen. :wink: Ich mag beide Systeme (und meinen Riesentank-Level auch).
Bei Patronenfüllern kaufe ich aber nur welche, die mit den Standard- (Pelikan-) Patronen funktionieren. Die gibt es von No-Name-Hestellern spottbilig.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“