Ich habe seit ein paar Monaten zwei sehr schöne, alte Pelikan 400. Das jüngere Modell war kürzlich zur Reparatur mit der ich leider nicht zufrieden war. Sie war für mich als Studentin recht teuer (hat das gleiche kostet wie das gebrauchte Stück auf Ebay) und fast 4 Monate gedauert - und dabei wurde der Füller sogar sehr offensichtlich an der Feder beschädigt, was zwar ersetzt (was eine unschöne Lösung für mich war) wurde, aber insgesamt war es dann doch einfach zu viel negatives.
Jetzt muss ich meinem zweiten Füller aber eine neue Dichtung und eine Wartung spendieren, da er insgesamt recht schwergängig ist und schnell "austrocknet" wenn man ihn falsch liegen lässt, sodass man die Tinte manuell nachdrücken muss (mit dem Kolben). Ich konnte das Problem mit dem Austrocknen zwar gut lindern, in dem ich die Feder einmal ausgebaut hatte (sie saß falsch wie ich herausfinden konnte), aber da hatte ich auch Glück, dass es sich um ein altes Modell handelt bei dem der Ring am Federaggregat nicht kaputt gealtert ist. Mehr traue ich mich nicht selber zu warten und würde meinen Füller deshalb für diese Aufgabe gerne in gute Hände geben. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das Problem bei einer EF-Feder bzw. F-Feder vielleicht "normal" ist.
Im Netz findet man einige die Reparaturen anbieten, aber ich möchte nicht wieder ins Fettnäpfchen treten, da es mein Lieblingsstück ist.
Ich würde mich freuen, falls jemand eine Empfehlung bezüglich einer ordentlichen Reparatur und Wartung für mich hätte

Viele Grüße,
Sandra