Hallo Alfred,
vielen Dank für das Feedback.
Ja die Stifte von S.T. Dupont sind in der Tat wahre Juwelierstücke.
Ich kam dazu in den späten 80er Jahren, als ich mir erstmals ein hochklassiges Schreibgerät zugelegt und bei WEMPE in Franfurt einen S.T. Dupont "Montparnasse" Kugelschreiber in schwarzem Chinalack zugelegt habe.
Leider ging der 1 Jahr später verloren,als ich ihn nach dem Ausstellen eines Euroschecks (wer kennt sowas noch ???) in einem Geschäft liegen ließ.
Erst 25 Jahre später und dank des Internets und sehr viel Zeit daheim (3 Monate im Rollstuhl) habe ich nach diesem Teil gegoogelt und den und den dazugehörigen Füller wieder erworben und damit ging's dann richtig los bei mir.
Die Schreibeigenschaften sind klasse.
"Robbes" aus unserem Forum hatte vor wenigen Wochen Gelegenheit eine Auswahl meiner Füller Probe zu schreiben und es gab nichts zu bemängeln.
Danke nochmals an "Robbes" für die 2 kurzweiligen Nachmittage.
Ich habe heute überlegt, bei Gelegenheit und sehr viel Zeit mal eine Vorstellung der Marke und ihrer Schreibgeräte (incl. Fotos) im Forum "Sonstige Hersteller" zu posten, aber das wird eine Fleißarbeit und sicherlich noch etwas dauern.
Viele Grüße
Axel
p.s.
Es geht natürlich nichts über ein "PING" beim Öffnen des Deckels eines S.T. Dupont Feuerzeugs

In Faverges Frankreich macht eine MItarbeiterin mit besonders geschultem Gehör ausschließlich diese Qualitätskontrolle.
Wenn der "PING" nicht den richtigen Klang hat, wird die Produktion angehalten und nachgebessert, bis der Klang perfekt ist.
Ach, die Franzosen........