Hallo,
ich habe einige Fragen zu den 1931-ern von Pelikan. Zuerst mal zum Toledo 1931. Und zwar ist ja die Binde größtenteils aus Eisen. Das kann ja bekanntlich rosten. Aus diesem Grund scheint die Binde mit einem Lack überzogen zu sein. Jetzt würde mich interessieren, wie haltbar so ein Lack ist. Sprich, muß ich den bei intensiver Nutzung öfters mal erneuern lassen, oder wie pflege ich solch einen Füller um ein dauerhaftes Vergnügen damit zu haben.
Dann noch eine Frage zu einem 1931-er. Gibt es bei Pelikan oder irgendwo sonst eine Möglichkeit die Initialien in den Pelikan eingravieren zu lassen. Das Ganze sollte natürlich professionell und sehr schön gemacht werden.
Und nun noch eine Frage rein interessehalber. Hier gibt es doch sicher einige Besitzer eines 1931-er (Toledo). Benutzt Ihr diese Füller eigentlich oder sind das für Euch hauptsächlich nur Sammlerstücke. Ich frage nur, weil ich persönlich es eigentlich zu schade finde, so ein gutes Stück nur irgendwo abzustellen, damit ich es mir anschauen kann. Ich schreibe sehr gerne mit diesen schönen Schreibgeräten. Wobei es mir manchmal doch recht mulmig ist, einen so teuren Füller mit mir herumzutragen. Aber die Leidenschaft siegt.
Schon mal danke im Voraus für die zahlreichen Antworten.
Viele Grüße
Klaus
Eisen / Gold Binde des Toledo 1931 und...
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Eisen / Gold Binde des Toledo 1931 und...
Ja, ich benutze alle meine Füllfedern. Auch die teuren wie den M700 Toledo, den Jules Verne oder den Edson. Nur zum Herumliegen sind sie mir zu schade.klaus123456 hat geschrieben:Und nun noch eine Frage rein interessehalber. Hier gibt es doch sicher einige Besitzer eines 1931-er (Toledo). Benutzt Ihr diese Füller eigentlich oder sind das für Euch hauptsächlich nur Sammlerstücke.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Edi
der echte oder alte toledo
hallo !
das glaub ich dir schon den der toledo kostet ja eine stange geld.
doch ich hab immer meine füller einstecken dh. privat da ich keine büroarbeit hab.
eine gravur würde ich nicht machen lassen den dann ist er ewig dein bzw. wennst ihm verkaufen willst??? mekern die sammler wegen der gravur.
doch das ist sicher bei dir nicht der fall,du willst ihn ja gebrauchen.
schreib mit ihm und polier ihn zwischendurch mit einen weichen tuch und aus.
es würde auch schön sein dich einmal kennen zu lernen,wir hatten schon dreimal in wien ein treffen.da könnten wir ja über so manches reden bzw. über unsere sammelleidenschaft.
m.l.g.
stift
das glaub ich dir schon den der toledo kostet ja eine stange geld.
doch ich hab immer meine füller einstecken dh. privat da ich keine büroarbeit hab.
eine gravur würde ich nicht machen lassen den dann ist er ewig dein bzw. wennst ihm verkaufen willst??? mekern die sammler wegen der gravur.
doch das ist sicher bei dir nicht der fall,du willst ihn ja gebrauchen.
schreib mit ihm und polier ihn zwischendurch mit einen weichen tuch und aus.
es würde auch schön sein dich einmal kennen zu lernen,wir hatten schon dreimal in wien ein treffen.da könnten wir ja über so manches reden bzw. über unsere sammelleidenschaft.
m.l.g.
stift
Ich besitze leider keine solchen Schätze, aber ich denke, ich würde sie auch benutzen und nicht nur für die Vitrine kaufen. (Am besten ist es natürlich, wenn man sich von jedem Exemplar drei Stück anschafft: eines zum Gebrauchen, eines zum Herumzeigen und eines zum Aufheben...
)
Eine Gravur hat (gerade bei Füllern, die man außer Haus mitnimmt) den Vorteil, daß sie Diebe abschreckt und das gute Stück bei Verlust leicher wiedergefunden werden kann.

Eine Gravur hat (gerade bei Füllern, die man außer Haus mitnimmt) den Vorteil, daß sie Diebe abschreckt und das gute Stück bei Verlust leicher wiedergefunden werden kann.