Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Skribenion

Re: Streifen beim Pelikan Souverän nicht mehr transparent ?

Beitrag von Skribenion »

Hallo Doris,

das habe ich getan. Ich schrieb dem Service sehr genau was ich wünsche. Man tauschte die Feder von M auf B. Soweit alles gut und kostenfrei. Am Tintenfluss änderte das nichts.
Mit besten Grüßen

René
agathon

Beitrag von agathon »

Axel hat geschrieben:
11.01.2023 19:06
Ein Pelikan M101n mit der grau-blauen Binde, […] Erinnerungen an alte Pelikan-Zeiten wurden wach.

Musste ich mal loswerden :)
Die M101N- Reihe ich tatsächlich auch interessant. Tolles Design, gute Verarbeitung und schöne Funktionalität. Aber auch hier gibt es Grund zum Meckern: Die Modellpalette ist sehr klein, beim Preis muss man schlucken, die Federn sind nur guter Durchschnitt (aber immerhin kann man auf alte Federn upgraden, was auch optisch gut passt), kein Ebonit-Leiter - und dann sind die Dinger auch kaum noch verfügbar.
agathon

Beitrag von agathon »

Axel hat geschrieben:
Ein Pelikan M101n mit der grau-blauen Binde, […] Erinnerungen an alte Pelikan-Zeiten wurden wach.

Die M101N- Reihe ich tatsächlich auch interessant. Tolles Design, gute Verarbeitung und schöne Funktionalität. Aber auch hier gibt es Grund zum Meckern: Die Modellpalette ist sehr klein, beim Preis muss man schlucken, die Federn sind nur guter Durchschnitt (aber immerhin kann man auf alte Federn upgraden, was auch optisch gut passt), kein Ebonit-Leiter - und dann sind die Dinger auch kaum noch verfügbar.
Axel

Beitrag von Axel »

agathon hat geschrieben:
12.01.2023 9:14
Axel hat geschrieben:

Ich stimme mit Dir im Großen und Ganzen vollkommen überein. Ich hatte in der Vergangenheit einen M101N Schildplatt wieder weiterziehen lassen, aus den besagten Gründen (Feder nur guter Durchschnitt). Aber: Den jetzigen M101N Grau-Blau habe ich zu einem stark reduzierten Preis bekommen. Mit der Feder habe ich wohl Glück gehabt. Sie ist nach meinem Dafürhalten in jedem Aspekt überdurchschnittlich gut. Die Edition ist ja von 2019, also die jüngste der M101N Serie, vielleicht hatte Pelikan bei den Federn nachgebessert?
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Neben der Transparenz wird ja auch die Optik der Binde diskutiert. U.a. beim M800 Schildpatt Braun gestreift (von 2019). Mal ein Vergleich dieser Binde (links aus den 50igern, in der Mitte von 2016):

2D4A3AE4-3924-40D8-A941-2579BD8D9071.png
2D4A3AE4-3924-40D8-A941-2579BD8D9071.png (482.41 KiB) 2299 mal betrachtet

Und dann noch etwa der M605 Schildpatt-Schwarz, allesamt mit facettenreichen und strukturierten Binden.
LG
Heinrich
Axel

Beitrag von Axel »

vanni52 hat geschrieben:
12.01.2023 11:04
Neben der Transparenz wird ja auch die Optik der Binde diskutiert. U.a. beim M800 Schildpatt Braun gestreift (von 2019). Mal ein Vergleich dieser Binde (links aus den 50igern, in der Mitte von 2016):

2D4A3AE4-3924-40D8-A941-2579BD8D9071.png

Und dann noch etwa der M605 Schildpatt-Schwarz, allesamt mit facettenreichen und strukturierten Binden.
Der links aus den 1950ern hat für mich die schönste Binde. Danke für die Gegenüberstellung, sehr gutes Foto.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Was die Optik der Binde angeht und die Frage, ob man es hübscher findet, wenn die Streifen entweder lebendiger oder eben gleichmäßiger aussehen, darf ich an die immer mal wieder hier auftauchenden Erkundigungen von Erstkäufern v.a. der grüngestreiften Souverän-Modelle erinnern, ob es normal sei, dass die Streifen so seltsam ungleichmäßig sind (ich paraphrasiere), oder ob dies einen Mangel darstelle. Es gibt also offenbar durchaus nicht allzu wenige Kunden, die das Changieren ablehnen. (Das sind sicher auch die, die sich über ungleichmäßige Holzmaserungen und normale Stellen in Lederprodukten ärgern ...)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Axel hat geschrieben:
12.01.2023 11:11

Der links aus den 1950ern hat für mich die schönste Binde. Danke für die Gegenüberstellung, sehr gutes Foto.
Ist ja nicht so, dass ich kein Faible für die 50iger habe:

06AACAEE-C5FA-4F5E-AC2E-AA32D39C3873.png
06AACAEE-C5FA-4F5E-AC2E-AA32D39C3873.png (790.36 KiB) 2275 mal betrachtet
LG
Heinrich
Axel

Beitrag von Axel »

vanni52 hat geschrieben:
12.01.2023 11:21
Axel hat geschrieben:
12.01.2023 11:11

Ist ja nicht so, dass ich kein Faible für die 50iger habe:

06AACAEE-C5FA-4F5E-AC2E-AA32D39C3873.png
Wow! Grandioses Foto, auf dem die ganze Schönheit zur Geltung kommt. Danke fürs Teilen hier im Forum.
Axel

Beitrag von Axel »

JulieParadise hat geschrieben:
12.01.2023 11:14
Was die Optik der Binde angeht und die Frage, ob man es hübscher findet, wenn die Streifen entweder lebendiger oder eben gleichmäßiger aussehen, darf ich an die immer mal wieder hier auftauchenden Erkundigungen von Erstkäufern v.a. der grüngestreiften Souverän-Modelle erinnern, ob es normal sei, dass die Streifen so seltsam ungleichmäßig sind (ich paraphrasiere), oder ob dies einen Mangel darstelle. Es gibt also offenbar durchaus nicht allzu wenige Kunden, die das Changieren ablehnen. (Das sind sicher auch die, die sich über ungleichmäßige Holzmaserungen und normale Stellen in Lederprodukten ärgern ...)
Da hast Du einen wichtigen Punkt zu bedenken gegeben. Herzlichen Dank.
Ich muss gestehen, dass ich mir über diesen Aspekt überhaupt nicht (mehr) bewusst war, obwohl ich durchaus einige dieser Erkundigungen von Erstkäufern gelesen (vor langer Zeit) hatte.
Glücklicherweise fühle ich mich ja schon länger nicht mehr zu Füllfederhaltern mit Zierringen (dezente Kappenringe ausgenommen) hingezogen. Jammern, Heulen und Stöhnen ist auch nicht mein Ding. Also erfreue ich mich lieber an meinen Pelikanen ohne extra Verzierungen :) Meine wichtigste Erkenntnis über all die Jahre: Schreiben, schreiben, schreiben… dazu sind sie ja eigentlich da.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
12.01.2023 11:04
Ich muss meine Zuordnung der Bezeichnungen zu den gezeigten Füllern korrigieren.
Der M 800 auf dem Foto rechts ist der M 800 Schildpatt-Braun gestreift von 2013.

Auf dem nächsten Foto:
Der M 800 Braun-Schwarz von 2019 ( mit dunkelbrauner Kappe) (oben) neben dem M 800 Schildpatt-Braun von 2013 (unten).

E70C5AC1-4CEA-4389-A4D3-D84D835A830E.jpeg
E70C5AC1-4CEA-4389-A4D3-D84D835A830E.jpeg (752.76 KiB) 2131 mal betrachtet
LG
Heinrich
Pelikan-Fan

Beitrag von Pelikan-Fan »

Es wird jetzt seit fast einem Jahr über die geänderten Streifen gesprochen, aber ich habe leider noch nirgendwo einen echten Vergleich gesehen.

Hat hier vielleicht jemand sowohl ein altes als auch ein neues Modell? Dann wäre ich wirklich dankbar für ein Vergleichbild (z.B. beide Füller nebeneinander vor ein Fenster gehalten).
Viele Grüße

Thorsten
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Wieder leicht OT, weil ohne Bezug zu den Streifen:
Skribenion hat geschrieben:
12.01.2023 6:48
...Ich schrieb dem Service sehr genau was ich wünsche. Man tauschte die Feder von M auf B. Soweit alles gut und kostenfrei. Am Tintenfluss änderte das nichts.
Dann schicke den Stift doch einfach ein zweites Mal hin, mit deutlichem (!) Hinweis auf deinen Tintenflusswunsch, evtl. zusätzlich mit einer Schreibprobe.

Tintenfluss-Korrekturen sind wirklich kein Hexenwerk, das können die Pelikaner locker. Vielleicht hatten sie's beim ersten Mal zu eilig?
Schöne Grüße
Doris
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
12.01.2023 15:06
Es wird jetzt seit fast einem Jahr über die geänderten Streifen gesprochen, aber ich habe leider noch nirgendwo einen echten Vergleich gesehen.

Hat hier vielleicht jemand sowohl ein altes als auch ein neues Modell? Dann wäre ich wirklich dankbar für ein Vergleichbild (z.B. beide Füller nebeneinander vor ein Fenster gehalten).
Hier auf der ersten Seite gibt es Fotos dazu (von Volker, Helmut und David)!

Darüberhinaus gab es vor einiger Zeit in einem anderen Faden (den ich gerade leider nicht finde) eine vergleichbare Diskussion, möglicherweise mit weiteren Fotos. Es ging dort u.a. um die Frage, welche Streifen bei den farbig-weiß gestreiften Modellen lichtdurchlässig sind. Es sind tatsächlich die farbigen.
LG
Heinrich
JohannesG

Beitrag von JohannesG »

Im Handel gibt es noch ein paar Restbestände mit den alten, (Teil-)durchsichtigen Streifen. Gestern im Oberpollinger in München noch gesehen (ich glaube, es war ein M600 oder M800), dort allerdings zum "UVP". Bei der Frage nach einem grün-schwarzen M1000 mußte die Verkäuferin allerdings passen.
Beim Karstadt Marienplatz gab es auch keinen M1000. Dem Gespräch dort entnahm ich, daß Pelikan derzeit wohl nur sehr zögerlich seine Edelstifte ausliefert.
Ich hatte den Eindruck, es wird verkauft, was da ist. Bei den "Fachverkäufern" hat es sich wohl noch nicht überall rumgesprochen, daß Pelikan da eine Materialänderung vornimmt.
LG, JohannesG
Antworten

Zurück zu „Pelikan“