JulieParadise hat geschrieben: ↑20.03.2023 20:14
Wolf314 hat geschrieben: ↑20.03.2023 20:05
Reorx hat geschrieben: ↑20.03.2023 12:58
Irgendwie muss ich da an ein älteres Blödellied "Raumschiff Edelweiß" denken
... was mich wiederum an ein Sondermodell "Edelweiß" eines
Produktes erinnert, das der
französische Hersteller im Jahr 1981 in
Spanien eingeführt hat. Ob sich damals wohl mehr als nur eine Handvoll Leute etwas unter "Edelweiß" vorstellen konnte?
Es gibt schon kuriose Geschichten.
Im für
Google Ngram verwendeten Korpus spanischer Texte von 1500 bis 2019 kommt es jedenfalls vor:
books.google.com/ngrams/graph?content=edelweiss&year_start=1500&year_end=2019&corpus=es-2009&smoothing=50#. Wer das aber 1981 in Spanien gelesen, gekannt und/oder verstanden hat, ist natürlich eine andere Frage.
Wie international bekannt der NDW-Hit von Frl. Menke "Hohe Berge" anfang der 1980er Jahre gewesen ist, sei dahingestellt. Jedenfalls singt sie irgendwas von Edelweiß. Und heute ist sie auf Youtube zu finden.
Vielleicht waren international aber auch die Edelweiß-Piraten, eine kleine oppositionelle Jugendbewegung im Dritten Reich, schon sehr bekannt.
Apropos franz. Hersteller: Von einem Modelabel aus Paris hatte ich mal eine sehr schöne Krawatte mit lauter Edelweiß-Blüten. Das muss so in den 2000ern gewesen sein.
Wie heißt es doch so schön: Der Mensch sei edel und gut!
Insofern macht also Edelstein (R) INK COLLECTION als renommiert deutsch-internationaler Begriff durchaus Sinn.
Ein Brillant ist übrigens ein Diamant mit speziellem Schliff! Da gibt es also wohl unter den Pelikan 4001ern offenkundig ebenso hochkarätige Tinten

wie wir wissen.