Pelikan mit weicher Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
taxus

Pelikan mit weicher Feder

Beitrag von taxus »

Eine Frage an die Pelikanexperten: ich möchte eine Feder mit einem weichen Schreibgefühl. Was ist hier besser Reihe 200, 250, 400 oder 600. Danke für die Unterstützung.
hesse42

Beitrag von hesse42 »

Hallo taxus,

nach meiner Erfahrung gibt es keine wirklich „weichen“ Federn mehr bei Pelikan. Sehr schade das.
Wenn du (ich erlaube mir diesen vertrauten Ton unter Interesseverwandten) wirklich weich schreiben willst, dann probier mal einen alten, gut erhaltenen Pelikan 400NN oder 140 aufzutreiben.
Die haben halt den Nachteil, dass Material und Fertigung nicht auf dem aller neuesten Stand sind (kann im Flieger oder im Anzug vielleicht auslaufen).
Recht weich sollen auch die alten 600er und 800 aus den 80er Jahren schreiben.
Gibt’s halt auch meist nur noch gebraucht.
Mein 400 mit B Feder aus den 80ern schreibt sehr gut, aber nicht gerade weich.
Weich schreiben, für mein Empfinden, auch einige Lamy 2000, Montblanc 146 (kommt auf die Feder an, wie bei allen Herstellern) und natürlich Omas. Aber da wird’s gleich elend teuer.
Wenn du länger Freude am Füller haben willst, würde ich unter M400 nicht unbedingt einsteigen. Der 400 ist ein Klassiker. Den 600 kenn ich nicht und der 800 ist schon ziemlich schwer. Ob man mit einem M1000 überhaupt schreiben kann, bezweifele ich fast.

Schreib mal, wies ausgegangen ist.
Viele Grüße
hesse42
missing-pen.de
Beitrag von missing-pen.de »

Hallo taxus,

wie hier im Forum ja schon öfters erwähnt, gibt es bei den Pelikan-Federn große Unterschiede (z.B. in der Breite, und somit auch in der "Weiche"...).

Wenn Du Dich für ein Modell von Pelikan (und einer Bestellung bei mir) entscheidest, dann würde ich Dir noch 3 Einzelfedern (könnten für den M 250 / M 400 z.B. auch in 18 K sein, die schreiben ja eh weicher) dazulegen. Du probierst alle aus, behälst die, die Dir am Weichesten erscheint und schickst mir die übrigen einfach wieder zurück (wenn Du mit allem nicht klarkommst, schickst Du mir alles wieder zurück).

Interesse ?

Falls ja, bitte einfach melden.
Viele Grüße...

Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Antworten

Zurück zu „Pelikan“