Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Schließungen der Pelikan-Standorte Hannover und Falkensee?
gäbe es denn einen Plan was passiert, wenn plötzlich entschieden wird, dass dieses Forum nicht mehr gewünscht ist und deshalb eingestampft werden soll?
LG
Janis
Janis
- Entschleuniger
Wir sind hier untereinander sehr gut vernetzt. Sollte dieses Forum abgeschaltet werden, finden wir uns schon wieder. Es wird zwar nie die selbe Qualität an Informationen haben wie dieses Forum.Aber wir können was neues aufbauen...Hellebardier hat geschrieben: ↑10.06.2024 17:38gäbe es denn einen Plan was passiert, wenn plötzlich entschieden wird, dass dieses Forum nicht mehr gewünscht ist und deshalb eingestampft werden soll?
LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Danke an Marc für die Klarstellung!
Und beruhigend zu wissen, dass es im Notfall Leute gäbe, die das Forum erhalten oder ein neues aufbauen könnten.
Und beruhigend zu wissen, dass es im Notfall Leute gäbe, die das Forum erhalten oder ein neues aufbauen könnten.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Die regelmäßig wiederkehrenden, teils katastrophalen Ladezeiten der Seiten dieses Forums werfen in meinen Augen auch einen Schatten auf die Firma Pelikan: Wenn denen die Zufriedenheit ihrer "educated customers" so wenig wert ist, was schert sie dann noch die normale Laufkundschaft?
Da nun Pelikan das ganz offensichtlich anders sieht - dieses Forum interessiert sie wenig, denn sein Einfluß auf das Kundenverhalten schätzen sie als gering ein - wäre es dann nicht für alle Beteiligten ein Segen, wenn sich Pelikan aus der Sponsorschaft zurückzieht?
Nach dem, was meine Vor-Poster mit mehr Rechenzentrums-Fachwissen hier geschrieben haben, halten sich technischer und finanzieller Aufwand zum Betrieb dieses Forums ja in überschaubaren Grenzen.
Liebe Admins, vielleicht ließe sich ja ein anderer, in deutschsprachigen Landen basierter Füllerhersteller finden, der ganz friedlich und einvernehmlich die Sache hier übernimmt? CdA, die Diplomaten, die Grafen ... fragen könntet Ihr doch mal!
LG, JohannesG
- Entschleuniger
Die Forenperformance ist manches mal eben etwas Oldschool... Kann man sich drüber aufregen, wenn man sonst nichts hat worüber man sich ereifern kann.
Die Forenmitglieder die selber ein leistungsfähiges Forum starten könnten sehen es ebenfalls nur als Plan B an.
Und Pelikan mal wieder Desinteresse am Kunden vorzuwerfen bringt uns auch nicht weiter.
Und die anderen Marken? Wenn sie Lust drauf hätten sich ein Forum ans Bein zu binden, hätten sie es in den letzten zwanzig Jahren tun können.
LG Martin
Die Forenmitglieder die selber ein leistungsfähiges Forum starten könnten sehen es ebenfalls nur als Plan B an.
Und Pelikan mal wieder Desinteresse am Kunden vorzuwerfen bringt uns auch nicht weiter.
Und die anderen Marken? Wenn sie Lust drauf hätten sich ein Forum ans Bein zu binden, hätten sie es in den letzten zwanzig Jahren tun können.
LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Sorry, aber von diesem Vorschlag halte ich gar nichts. Vielleicht sollte der eine oder andere der Unzufriedenen noch einmal den oben angepinnten Beitrag zur Historie des Forums lesen. Es käme mir schäbig vor, der Firma Pelikan, die uns über viele Jahre dieses Forum ermöglicht hat und deren langjähriger Admin mit Generationen von Moderatoren konstruktiv zusammengearbeitet hat und zuvor alles allein managen musste, nun einfach in Zeiten, wo sich alles erst wieder zusammenruckeln muss, zu sagen, mit euch wollen wir nicht mehr. Gebt uns das Recht, alle Beiträge zu behalten und wir werden sehen, dass uns wer anders sponsort. Das ist m.E. nicht anständig. Selbstverständlich bin ich auch dafür, sich Gedanken zu machen, wie es weitergehen könnte, falls sich Pelikan vom Forum verabschieden würde.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
Entschleuniger hat geschrieben: ↑11.06.2024 20:19...
LG Martin
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Moin Dirk,Sokko hat geschrieben: ↑11.06.2024 20:25Sorry, aber von diesem Vorschlag halte ich gar nichts. Vielleicht sollte der eine oder andere der Unzufriedenen noch einmal den oben angepinnten Beitrag zur Historie des Forums lesen. Es käme mir schäbig vor, der Firma Pelikan, die uns über viele Jahre dieses Forum ermöglicht hat und deren langjähriger Admin mit Generationen von Moderatoren konstruktiv zusammengearbeitet hat und zuvor alles allein managen musste, nun einfach in Zeiten, wo sich alles erst wieder zusammenruckeln muss, zu sagen, mit euch wollen wir nicht mehr. Gebt uns das Recht, alle Beiträge zu behalten und wir werden sehen, dass uns wer anders sponsort. Das ist m.E. nicht anständig. Selbstverständlich bin ich auch dafür, sich Gedanken zu machen, wie es weitergehen könnte, falls sich Pelikan vom Forum verabschieden würde.
Du sprichst mir aus der Seele, dem stimme ich zu 100% zu.
Es ist toll und wichtig, einen Plan B in der Schublade zu haben (lieben Dank an alle, die sich in dieser Hinsicht engagieren können und wollen), aber solange Pelikan an diesem Forum noch Interesse hat, fände ich es absolut unfair, nach einem anderen Füllerhersteller als Sponsor zu suchen.
Ja, die Langsamkeit des Forums nervt manchmal, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich daran denke, was hier für ein Schatz an Wissen und Erfahrungen drinstecken, den ich jederzeit kostenlos nutzen darf.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Das sehe ich auch so.Sokko hat geschrieben: ↑11.06.2024 20:25... Es käme mir schäbig vor, der Firma Pelikan, die uns über viele Jahre dieses Forum ermöglicht hat und deren langjähriger Admin mit Generationen von Moderatoren konstruktiv zusammengearbeitet hat und zuvor alles allein managen musste, nun einfach in Zeiten, wo sich alles erst wieder zusammenruckeln muss, zu sagen, mit euch wollen wir nicht mehr. ...
Ich selbst habe im letzten Jahrzehnt mehrfach Kontakt zu Pelikan Mitarbeitern gehabt. Auch die Hubs in Hannover waren oft von Pelikan Mitarbeitern besucht. Das Highlight für mich war ein Besuch im Archiv mit Herrn Dittmer, der mir dann noch ein grünes Buch gab, welches nun in meinem Bücherregal steht. Natürlich habe ich auch das alte Archiv mehrfach mit einer Gruppe besucht. Auch toll war ein gut organisierter Werksbesuch inklusive Mittagessen in der Pelikan-Kantine. Niemals hatte ich das Gefühl, dass wir (Fans, "educated customers") oder das Forum Pelikan wenig interessiert.
Ich würde mich freuen, wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nun entlassen werden alle gut bei anderen Unternehmen unterkommen. Die Chancen stehen ja aufgrund des Fachkräftemangels gut. Schaut doch alle mal in eurem Umfeld, ob gute Jobs angeboten werden. Also ich hätte gern einen ehemaligen Pelikaner als neuen Kollegen.
Viele Grüße
Peter
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
- moebiusband
Die meisten von uns kennen nicht die Hintergründe, ich zumindest nicht. Und die Pelikan Mitarbeiter sind am Ende auch nur Opfer der aktuellen Entwicklungen. Und ich bin mir sicher das es Pelikan Mitarbeiter gibt die Ihr bestmöglichstes für das Forum getan haben.
Was man aber feststellen kann ist das der Zweck dieser Seite, und das heisst nicht nur das Forum sondern da hängt ja zb auch noch ein Wiki dran, für Pelikan für mich unklar ist. Ich könnte mir denken das das mal eine Idee und ein Projekt von jemandem im Marketing war und die Person dann entweder die Lust verlassen hat oder evtl auch einfach das Unternehmen gewechselt hat. Die alten Hasen hier im Forum wissen da sicher mehr.
Aber an dieser Seite im jetzigen Zustand, offensichtlich ungepflegt und verwaist, festzuhalten kann ich aus der Sicht der Firma Pelikan nicht nachvollziehen. Das macht einen höchst unprofessionellen Eindruck, so will man doch als Firma, speziell wenn es um Luxusartikel geht, nicht nach aussen wirken.
Aber wie schon gesagt ist das alles Spekulation. Vielleicht gibt es ja Erklärungen dafür, die wir einfach nicht kennen und vermutlich auch nie erfahren werden.
Was man aber feststellen kann ist das der Zweck dieser Seite, und das heisst nicht nur das Forum sondern da hängt ja zb auch noch ein Wiki dran, für Pelikan für mich unklar ist. Ich könnte mir denken das das mal eine Idee und ein Projekt von jemandem im Marketing war und die Person dann entweder die Lust verlassen hat oder evtl auch einfach das Unternehmen gewechselt hat. Die alten Hasen hier im Forum wissen da sicher mehr.
Aber an dieser Seite im jetzigen Zustand, offensichtlich ungepflegt und verwaist, festzuhalten kann ich aus der Sicht der Firma Pelikan nicht nachvollziehen. Das macht einen höchst unprofessionellen Eindruck, so will man doch als Firma, speziell wenn es um Luxusartikel geht, nicht nach aussen wirken.
Aber wie schon gesagt ist das alles Spekulation. Vielleicht gibt es ja Erklärungen dafür, die wir einfach nicht kennen und vermutlich auch nie erfahren werden.
Ich muss sagen, dass ich nicht nur erstaunt, sondern ziemlich ärgerlich bin über diese für mich sehr vorschnellen Lösungsvorschläge einiger Foristen, die nichts von einem Plan B, sondern für mich ziemlich besserwisserisch und unsensibel daherkommen !
Das Gefühl Pelikan undankbar in den Rücken zu fallen habe ich sehr.
@Laminator hat sich doch konkret dazu geäußert und ich wünsche mir, dass wir mit Aufmerksamkeit und Geduld die weiteren Informationen abwarten können.
Das Gefühl Pelikan undankbar in den Rücken zu fallen habe ich sehr.
@Laminator hat sich doch konkret dazu geäußert und ich wünsche mir, dass wir mit Aufmerksamkeit und Geduld die weiteren Informationen abwarten können.
Sowohl Lamynator als auch Mark berichteten vor Monaten davon, dass die Kommunikation "nach oben" eher schleppend verläuft.
Durch den massiven Stellen- und Standortabbau wird sich die Situation vermutlich nicht verbessern - zumindest steigt der Faktor der Unsicherheit, wenn andere Verantwortliche das Ruder übernehmen. Damit kann sich auch schnell der (letzte) Stand (alles soll so bleiben, wie es ist) ändern, den Lamynator kürzlich beschrieben hat
Da erscheint mir ein "lautes Denken über die Zukunft" angebracht und verständlich.
Unabhängig davon, ob die Lösungen (Bleibt so, Spenden, Beitrag, Sponsor) eine gute Entscheidung darstellen oder moralisch vertretbar(?) sind.
Vor allem wenn das über Marc und Mark läuft, sehe ich da kein in den Rücken Fallen, sondern ein Abwägen der Risiken und deren Reduzierung (Verlust der Beiträge, der Mitglieder, dee Domain und des Forums an sich).
Durch den massiven Stellen- und Standortabbau wird sich die Situation vermutlich nicht verbessern - zumindest steigt der Faktor der Unsicherheit, wenn andere Verantwortliche das Ruder übernehmen. Damit kann sich auch schnell der (letzte) Stand (alles soll so bleiben, wie es ist) ändern, den Lamynator kürzlich beschrieben hat
Da erscheint mir ein "lautes Denken über die Zukunft" angebracht und verständlich.
Unabhängig davon, ob die Lösungen (Bleibt so, Spenden, Beitrag, Sponsor) eine gute Entscheidung darstellen oder moralisch vertretbar(?) sind.
Vor allem wenn das über Marc und Mark läuft, sehe ich da kein in den Rücken Fallen, sondern ein Abwägen der Risiken und deren Reduzierung (Verlust der Beiträge, der Mitglieder, dee Domain und des Forums an sich).
Freundliche Grüße von Florian
-
Ich sehe es wie Else Marie ...
[off topic]
Technisch kann das Forum wirklich jede/jeder betreuen, da das Standardsoftware ist.
[off topic]
Technisch kann das Forum wirklich jede/jeder betreuen, da das Standardsoftware ist.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
- AnalogMensch
Hallo,
ich habe dazu eine ziemlich harte Meinung. Ich war über 20 Jahre in der IT tätig und da geht es nicht um Emotionen oder Kundenbindung oder Freundschaft. Da geht es in erster Linie um Geld.
Was ich sehen kann, ist dass die Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG im Impressum steht bei Penexchange.de.
Was mich stutzig macht, ist, dass es weder bei Pelikan.de noch Pelikan.com einen Link auf Penexchange gibt.
Außerdem liefert die Suchfunktion bei Pelikan keinen Treffer, wenn man nach Penexchange sucht.
Das heißt, jemand der auf Pelikan.de rumkurvt, findet das Forum gar nicht.
Daraus kann ich also keine tiefe Verbundenheit mit dem Penexchange Forum lesen.
Ich denke also, es wäre kein Fehler sich einen Plan B auszudenken.
Gruß
Walter
ich habe dazu eine ziemlich harte Meinung. Ich war über 20 Jahre in der IT tätig und da geht es nicht um Emotionen oder Kundenbindung oder Freundschaft. Da geht es in erster Linie um Geld.
Was ich sehen kann, ist dass die Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG im Impressum steht bei Penexchange.de.
Was mich stutzig macht, ist, dass es weder bei Pelikan.de noch Pelikan.com einen Link auf Penexchange gibt.
Außerdem liefert die Suchfunktion bei Pelikan keinen Treffer, wenn man nach Penexchange sucht.
Das heißt, jemand der auf Pelikan.de rumkurvt, findet das Forum gar nicht.
Daraus kann ich also keine tiefe Verbundenheit mit dem Penexchange Forum lesen.
Ich denke also, es wäre kein Fehler sich einen Plan B auszudenken.
Gruß
Walter
-
Das sehe ich ähnlich wie Walter. Alles deutet darauf hin, dass bei der Pelikan-Firmenleitung kein Interesse (mehr?) an unserem Forum vorhanden ist. Ein Plan B muss her. Auch wenn sich die technische Umsetzung von unseren Foristen stemmen lassen wird, eine sehr interessante Frage bliebe:
Wer will denn im Fall der Fälle mit seinem Namen und Anschrift im Impressum erscheinen? Ich möchte das nicht tun, und all zu viele Freiwillige wird es nicht geben. Da ist der Vorschlag von Johannes schon ganz pragmatisch: Lasst das mal lieber eine Firma machen, nicht eine Privatperson!
Viele Grüsse, Jacky
Wer will denn im Fall der Fälle mit seinem Namen und Anschrift im Impressum erscheinen? Ich möchte das nicht tun, und all zu viele Freiwillige wird es nicht geben. Da ist der Vorschlag von Johannes schon ganz pragmatisch: Lasst das mal lieber eine Firma machen, nicht eine Privatperson!
Viele Grüsse, Jacky