Aus welchen Pelikans kann diese 18K Feder stammen?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Aus welchen Pelikans kann diese 18K Feder stammen?
Guten Tag,
ich habe in einem Nachlass diese Pelikan-Feder gefunden.
Weiß jemand aus welchen Modellen aus welcher Zeit die stammen könnte?
Die meisten Bicolor-Federn haben ja Schnörkel eingraviert, diese nicht.
Die meisten mit diesem Muster sind nicht bicolor.
Länge 26mm, Breite 7mm, Schaftbreite 5,14mm
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
ich habe in einem Nachlass diese Pelikan-Feder gefunden.
Weiß jemand aus welchen Modellen aus welcher Zeit die stammen könnte?
Die meisten Bicolor-Federn haben ja Schnörkel eingraviert, diese nicht.
Die meisten mit diesem Muster sind nicht bicolor.
Länge 26mm, Breite 7mm, Schaftbreite 5,14mm
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
- Dateianhänge
-
- Peli13.jpg (679.63 KiB) 2409 mal betrachtet
-
- Peli1.jpg (247.19 KiB) 2409 mal betrachtet
Re: Aus welchen Pelikans kann diese 18K Feder stammen?
Die müsste aus einem M600 old style stammen. Kommt jetzt natürlich auf die Größe der Feder an.
Gruß Felix
Gruß Felix
Beste Grüße
Felix
Felix
-
ziemlich sicher aus einem M600 Old Style von 1990-97
LG
Janis
Janis
- mondindianer
Schau' mal hier auf dieses Beleg-Foto.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Danke schön, das ging ja schnell.
Ich finde gerade auch einen M700 Toledo Old Style mit einer solchen Feder?
https://www.pelikan-collectibles.com/en ... index.html
Die Größe der Feder hatte ich oben angegeben.
Ich finde gerade auch einen M700 Toledo Old Style mit einer solchen Feder?
https://www.pelikan-collectibles.com/en ... index.html
Die Größe der Feder hatte ich oben angegeben.
-
soweit ich weiß gab es diese Feder (Tannenbaum Bi-Color 18c) nur in einer größe, dass diese Feder ausgerechnet aus einem Toledo stammt ist unwahrscheinlich, ich gehe von einem M600 Old Style als Ursprung aus, wurde wirklich NUR eine lose Feder gefunden?
LG
Janis
Janis
Doch, Toledo ist auch möglich, die erste - kleinere - Version der 1980er Jahre basiert ja auf dem M600. Hier heißt es:
"...Zwei Kappenringe zieren diesen Toledo, wie bei den Modellen aus den 1930er Jahren.
Von 1985-1990 wurden einfarbige 18 karätige Goldfedern verbaut. Von März 1990 bis 1997 18 karätige bi-color Goldfedern. ..."
Keine Ahnung, ob die Größe der Fundfeder zum M600 (bzw. M700) passt (deren Federn hatte ich bisher nur als Triple in der Hand, nie solo). Wenn es passt, wär's eine Datierungshilfe: 1990-97 - wie Janis oben bereits geschrieben hatte.
Edit: Dass du den Pelikan-Collectibles-Link schon drin hattest, Steban, hatte ich übersehen - ok, doppelt hält besser
.
"...Zwei Kappenringe zieren diesen Toledo, wie bei den Modellen aus den 1930er Jahren.
Von 1985-1990 wurden einfarbige 18 karätige Goldfedern verbaut. Von März 1990 bis 1997 18 karätige bi-color Goldfedern. ..."
Keine Ahnung, ob die Größe der Fundfeder zum M600 (bzw. M700) passt (deren Federn hatte ich bisher nur als Triple in der Hand, nie solo). Wenn es passt, wär's eine Datierungshilfe: 1990-97 - wie Janis oben bereits geschrieben hatte.
Edit: Dass du den Pelikan-Collectibles-Link schon drin hattest, Steban, hatte ich übersehen - ok, doppelt hält besser

Schöne Grüße
Doris
Doris
-
Mein Kommentar sollte nur heißen, dass Toledo zwar möglich aber unwahrscheinlich ist weil der "normale" M600 häufiger anzutreffen wäre, dass nur die Feder aus einem Füller genommen wird und der Rest verschwindet erscheint mir vorallem bei einem so kostbaren Stück wie einem Toledo noch unwahrscheinlicher, diese Feder in der Form gab es scheinbar nur im M600 Old Style und den darauf basierenden ModellenQuerkopf hat geschrieben: ↑17.09.2024 21:36Doch, Toledo ist auch möglich, die erste - kleinere - Version der 1980er Jahre basiert ja auf dem M600. Hier heißt es:
LG
Janis
Janis
Du hast völlig Recht, Janis, dass der "normale" M600 häufiger war/ ist und daher als Ursprung der Solofeder wahrscheinlicher.
Möglich ist freilich alles bei solch einem Nachlass-Fund. Wer weiß, welche Geschichte dahinter steckt. Nur eine Feder, kein Federaggregat, vom Füller zu schweigen... Da muss mal was Ungewöhnliches passiert sein. Was auch immer.
.
Möglich ist freilich alles bei solch einem Nachlass-Fund. Wer weiß, welche Geschichte dahinter steckt. Nur eine Feder, kein Federaggregat, vom Füller zu schweigen... Da muss mal was Ungewöhnliches passiert sein. Was auch immer.

Schöne Grüße
Doris
Doris
-
Jap, zumalen ja die Feder das erste ist was in der Regel kaputtgeht, vielleicht ein Überbleibsel eines Federwechsels? als Schmuckstück? Es gibt ja auch den Kuriosen M250 mit Feder statt Clip, doch zur Verwendung als Schmuck oder ...Clipersatz?... fehlt das Loch am Ende
LG
Janis
Janis
Danke für Eure Beiträge.
Möglicherweise wurde die Feder mal ausgetauscht, denn sie war an der Spitze etwas nach oben verbogen
und die beiden Spitzen etwas verkantet.
Ich habe versucht, sie wieder zu richten, aber bei genauem Hinsehen sieht man noch eine leichte Biegekorrektur.
Die Spitzen liegen aber wieder parallel.
Es waren noch andere Füller im Nachlass, aber nur ein Pelikan, ein M400.
Möglicherweise wurde die Feder mal ausgetauscht, denn sie war an der Spitze etwas nach oben verbogen
und die beiden Spitzen etwas verkantet.
Ich habe versucht, sie wieder zu richten, aber bei genauem Hinsehen sieht man noch eine leichte Biegekorrektur.
Die Spitzen liegen aber wieder parallel.
Es waren noch andere Füller im Nachlass, aber nur ein Pelikan, ein M400.
-
hmm, könntest du mal ein Bild des m400 schicken?
LG
Janis
Janis
Ja.
- Dateianhänge
-
- Pelifed2.jpg (190.98 KiB) 1982 mal betrachtet
-
- Pel12.jpg (156.65 KiB) 1982 mal betrachtet
Gab's auch Pelikane 400 ohne M?
Dann war das einer. Nach meiner Recherche seinerzeit stammte er aus den 50ern.
Bei Ebay verkauft für 139,-
Dann war das einer. Nach meiner Recherche seinerzeit stammte er aus den 50ern.
Bei Ebay verkauft für 139,-
Meiner Ansicht nach stammt diese Feder aus einem alten Pelikan 400 aus den 50er Jahren.
Gruß von Karsten
Gruß von Karsten