Pelikan im Einzelhandel ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
BC666

Pelikan im Einzelhandel ?

Beitrag von BC666 »

Moin,

gerade war ich bei Galeria in Hamburg. Dort sind die gesamten Pelikan-Vitrinen leergeräumt :o . Laut Aussage des Mitarbeiters wurde man aufgefordert, die hochwertigen Stifte an den Vertrieb zu senden (Schulkrams durfte wohl bleiben).

Hm ... ich frage mich nun, ob Pelikan jetzt genauso abhebt wie Montblanc (von denen ich dort nicht mal mehr Tintenpatronen kaufen konnte), oder was das sonst für Gründe haben könnte. Hat jemand von Euch etwas gehört? Ich warte gespannt auf Antworten (und hoffe sehr, dass diese meine Befürchtungen NICHT bestätigen).

Ratlose Grüße
Claudia
rubicon

Re: Pelikan im Einzelhandel ?

Beitrag von rubicon »

Evtl. hat das was mit der Insolvenz zu tun. Nur so eine Idee.
Edit: Die Insolvenz von Galeria meine ich.
LG
Andrea
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

War das bei den anderen X Insolvenzen auch so?
LG
Janis
Pensilea

Beitrag von Pensilea »

Ich habe mal auf der Homepage von galeria geschaut. Auch dort gibt es keine hochwertigen Pelikane oder Lamys mehr. Das war bis vor kurzem noch anders.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass Pelikan den Weg von Montblanc geht und Produkte aus einer Art elitären Haltung aus dem Einzelhandel abzieht. Zwar wird im Vertrieb mit dem Jahreswechsel so einiges umgestellt, und die alten Vertriebsmitarbeiter werden auch (teilweise?) abgezogen bzw. ausgetauscht, wie ich neulich in einem Gespräch mit jemandem aus diesem Kreis mitbekommen habe, aber im Gegenteil ist man immer noch um den Einzelhandel bemüht, selbst dort, wo keine großen Mengen abgenommen werden.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
soviel vorab:
Ich kenne die Rahmenverträge von Pelikan und seinen Vertragspartnern nicht! Daher kann ich keine dahingehend bezogene Auskunft sondern lediglich meine Erfahrungswerte aus verschiedenen Konkursen/Insolvenzen weitergeben, von welchen ich in den vergangenen 40 Jahren, berufsbedingt, tangiert war.
Hersteller und große Vertriebspartner geben Ware oft unter Eigentumsvorbehalt gegen Leistung von Abschlagszahlungen an die Händlerschaft weiter. Der Vorteil ist, daß der Händler dann mehr Kapitalspielraum hat. Im Zuge des Insolvenzverfahrens können dann diese Posten mit dem Insolvenzverwalter abgerechnet werden. Dies geschieht dann meistens in der Form, daß die Restwarenbestände vom Eigentümer zurückgenommen werden. Hierdurch mindert sich dann die Schuldenlast des insolventen Vertriebspartners. Das Ganze geschieht nach Absprache des Eigentümers mit dem Insolvenzverwalters und wird im Verwalterbericht ausdrücklich ausgewiesen.
Soviel als kurze Erklärung des Sachverhalts. Formal rechtlich kann es sich hierbei oft um sehr arbeitsintensive Schritte handeln. Daher gehe ich auf etwaige Hintergründe und Verfahrensvorschriften nicht ein, sondern stelle diese Abwicklungsmöglichkeit lediglich so in den Raum, zwecks besserem Verständnis der Situation.
Viele Grüsse

Helmut
BC666

Beitrag von BC666 »

Wenn es an der Insolvenz von Galeria liegen soll - wieso fehlt dann nur Pelikan? (Auf Lamy hatte ich nicht geachtet. Die waren noch massenweise vorhanden, aber ich weiß nicht, ob das "nur" die Brot- und Butter Stifte waren). Außerdem wurden die Souverän lt. Mitarbeiter von Pelikan zurückgeordert...
LG, Claudia
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

BC666 hat geschrieben:
19.11.2024 18:46
Wenn es an der Insolvenz von Galeria liegen soll - wieso fehlt dann nur Pelikan?
Vielleicht haben andere Firmen andere Verträge?
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

wieso fehlt dann nur Pelikan?
Lamy und Graf Faber Castell sind auch weg.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
BC666

Beitrag von BC666 »

Ah, ok. Dann liegt es wohl doch daran. Zumindest bin ich dann beruhigt, was Pelikan angeht :D

Danke für die rege Beteiligung an den Spekulationen. Aber schade um die schöne Schreibwarenabteilung bei Galeria :cry:
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Pelikan“