Pelikan Souverän M 400NN - Tintenfluss

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
countii

Pelikan Souverän M 400NN - Tintenfluss

Beitrag von countii »

Huhu, liebe Forengemeinde :D

Da dies mein erster Porst ist, werde ich mich mal kurz vorstellen, bevor ich mit meinem Anliegen fortfahre:
Ich bin Alex alias Countii, 16 Jahre alt, Schüler. Auf dieses Forum gestoßen bin ich beim Vorhaben, meine Handschrift zu verbessern. Das Ganze hat mein Interesse in Füllern geweckt und ich habe mir schon eine kleine Sammlung angelegt, hauptsächlich Lamys aber auch ein Pelikan M 400 NN (Mit dem runden Füllgriff).

Nun zu meinen Problemchen:
Die OB-Feder ist sehr angenehm, jedoch quietscht sie sehr.

Zudem habe ich heute versucht, eine dreistündige Religions-Klausur zu schreiben, musste aber nach einiger Zeit auf einen anderen Füller umsteigen, weil der 400 immer wieder Anschreibeschwierigkeiten hat und "unterwegs" gerne den Tintenfluss komplett abbricht - so, dass neu aufzusetzen nicht hilft, die Feder muss dann erst befeuchtet werden..

Aktuell ist das Problem am größten, da der Füller mit der grünen Tinte aus der Pelikan 4001 - Reihe befüllt ist, welche einen wirklich schlechten Fluss hat, auch in anderen Füllern.
Das Problem bestand aber auch beim 4001 Königsblau und bei einer alten Version von "Encre Waterman NOIRE", welche wohl noch aus der Schulzeit meiner Mutter kommt. :)

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut,

Alex
Tombstone

Re: Pelikan Souverän M 400NN - Tintenfluss

Beitrag von Tombstone »

Moin Alex & welcome on board,

da ich eher aus der technischen Ecke komme, wären meine Aktionen folgende:

- komplette Demontage des Kopfes, also Tintenleiter raus und Feder runter

- beides zusammen mit dem Schaft anständig reinigen, am Besten im Ultraschallbad

- alles wieder zusammenbauen

- schreiben

- wenns dann noch quietscht: hier im Forum nach der Kieselsteinmethode kucken und dies mit der Feder machen

Danach sollte alles wieder passen.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
countii

Beitrag von countii »

Okay, werde ich mal versuchen, danke!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Alex,

die 400NN sind von Haus aus sehr sanfte und ruhige Schreiber - wenn die Feder quietscht, dann stimmt was nicht. Eine verrutschte Feder könnte durchaus Ursache für das Quietschen sein, die von Toni vorgeschlagene Maßnahme ist ein guter Ansatz.

Die Frage ist nur, ob Du das selbst tun kannst/willst. Die 400NN haben seit Anfang der 60er einen durchsichtige Kunststoffhülse, die Feder und Tintenleiter zusammen hält. Diese Kunststoffteile sind i.d.R. ziemlich spröde und zerbröseln leicht.

Sollte das passieren, geht die Welt nicht unter - Pelikan kann hie Hülse ersetzen. Du solltest das aber wissen und in Erwägung ziehen, den FH. gleich an den Service zu senden.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
toni

Beitrag von toni »

Andi36 hat geschrieben:...die von Toni vorgeschlagene Maßnahme ist ein guter Ansatz.
Ob Peter Dir diese Verwechslung wohl übel nehmen wird :?:

Tut mir leid, dass ich anfange hier Mist zu schreiben, zum eigentlichen Thema kann ich nicht so viel beitragen, wünsche Dir, Alex, aber maximalen Erfolg und viel Spaß mit diesem tollen Hobby. Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum :)
Viele Grüße
Toni
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Kleine Schriftprobe des heute angereisten Pelikan 400NN Schildpatt braun.

Thema ist schon etwas älter, passt aber trotzdem, denn: dieser Füllhalter schreibt richtig satt, ohne Probleme, auch bei kleiner Schrift (nicht im Bild) ohne ernsthaft aufzudrücken. Vielleicht liegt es auch etwas an der Tinte. Gefällt mir soweit sehr gut.
Dateianhänge
ein N vergessen: es muss 400NN lauten
ein N vergessen: es muss 400NN lauten
20130416-0199.jpg (389.15 KiB) 4418 mal betrachtet
- David
holtorfer

Beitrag von holtorfer »

Hallo und auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Ich würde Ihn nach Peine zum Service geben. Ich habe gute Erfahrungen dort gemacht. Ich hatte aktuell einen blauen 400 dort. Er hatte leichte Undichtigkeiten.Die Reparatur erfolgte kostenlos! Ein toller Sevice. Ich hatte den FH gebraucht gekauft und lieben gelernt nur ständig Tinte an den Händen.

Ich rate Dir dringend - es Fachleuten zu überlassen. Du hast einen tollen FH.

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“