Pelikan Edelstein Ink of the Year 2025: Apricot Achat

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

agathon

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2025: Apricot Achat

Beitrag von agathon »

… gleichwohl ermöglicht sie einen „aufmunternden Farbausbruch“: Sind wir jetzt im Bereich der Antidepressiva gelandet?
Crovax

Beitrag von Crovax »

Für mich sind Füller und Tinten eigentlich immer ein Antidepressivum ;)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Mora

Beitrag von Mora »

Ja, die sieht wirklich vielversprechend aus.
Reorx

Beitrag von Reorx »

Vielleicht schreckt Pelikan nach der sagenhaften Amethyst von einer anderen lila Tinte zurück, nachdem diese wirklich großartig war ;).
Eine Anregung könnte ja in einem der kommenden Jahre noch eine "Fluorit" sein https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorit.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Balou

Beitrag von Balou »

Habe mir gerade mal den Artikel bei thepelikansperch.com angesehen. Einerseits denke bei den Produktfotos das der Farbton
eher einen dunkleren Ton, dann wieder eher heller. Sehen wir mal wie sich die Apricot Acat in freier Wildbahn macht und ob zwischen
meiner Mandarin, Fuyu-gaki, und To-Ro noch ein Plätzchen frei ist.

Balou
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Reorx hat geschrieben:
07.02.2025 17:16
[…]
Eine Anregung könnte ja in einem der kommenden Jahre noch eine "Fluorit" sein https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorit.
[…]
Weil mir bei meinem Fluorit-Linsenteleskop bisher kein Farbstich aufgefallen war, musste ich gleich mal Deinem Link folgen. Und tatsächlich steht dort „in reiner Form farblos“. Das wäre tatsächlich mal was Ungewöhnliches! ;)

Viele Grüße
Sebastian
The Rob

Beitrag von The Rob »

Ich denke die Frage nach "Glitzertinte?" wurde eindeutig beantwortet - diese Tinte hat keinen Glitzer.
Vor allem auch weil Pelikan das nirgends erwähnt, die Deckelfarbe ist da vermutlich einfach nicht relevant.

Es gibt da nämlich einen anderen Aspekt, den uns die Farbe des Deckels wohl verrät.
Zunächst ist da mal die Tatsache, dass seit Moonstone alle Ink of the Year mit silbernem oder goldenem Deckel produziert werden.
Da scheint es also eine Grundsatzentscheidung gegeben zu haben, die IotY mit einem weiteren Merkmal von den Standardtinten zu unterscheiden.
Ich habe jetzt aber noch eine weitere Hypothese: Die Deckelfarbe verrät uns bereits den Trim für das passende M20x-Modell.
  • Moonstone - Deckel Silber - M205
  • Golden Beryl - Deckel Gold - M200
  • Apatite - Deckel Silber - M205
  • Rose Quartz - Deckel Silber - M205
  • Golden Lapis - Deckel Gold - M200
  • Apricot Achat - Deckel Gold - M200?
Das ist dann ein Paradebeispiel für gelungenes Design - es ist so perfekt, dass man es nicht als solches wahrnimmt.

Jetzt sind die Leute am Zug, die welche von den letzten IotY M20x besitzen, Fotos von Füller + Glas zu liefern.
Heinrich, wo bist du? ;)
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

alt_genug hat geschrieben:
08.02.2025 10:18
Und tatsächlich steht dort „in reiner Form farblos“. Das wäre tatsächlich mal was Ungewöhnliches!
:idea: Wie wäre es mit farbloser Tinte, die unter UV-Licht violett leuchtet? ;)

@The Rob
Sehr gut recherchiert!
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
vanni52

Beitrag von vanni52 »

The Rob hat geschrieben:
08.02.2025 14:53

Heinrich, wo bist du? ;)
Ich bin mir gerade nicht sicher, welcher Heinrich gemeint ist. Es gibt ja so einige Heinriche hier, u.a. einen Mitforisten mit dem Forennamen "Heinrich“.
Wie auch immer, im Faden "Die Tinte zum Füller“ sind Bilder einiger IotY-Tinten incl. Stift zu sehen.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

The Rob hat geschrieben:

Jetzt sind die Leute am Zug, die welche von den letzten IotY M20x besitzen, Fotos von Füller + Glas zu liefern.
Heinrich, wo bist du? ;)
Hallo Robin,

nach dem Golden Beryl habe ich mir keinen LotY M20x mehr zugelegt.
Und was den Farbzusammenhang zwischen Trim und Deckelfarbe betrifft, schließe ich mich deiner Meinung an, schon klasse.
LG
Heinrich
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Wolf314 hat geschrieben:
08.02.2025 15:54
:idea: Wie wäre es mit farbloser Tinte, die unter UV-Licht violett leuchtet? ;)
Gibt es, ich schätze aber, der Markt dafür ist etwas eingebrochen, seit die Geheimagenten auf elektronische Verschlüsselung umgestellt haben ;) -> https://noodlersink.com/product/19190-blue-ghost/
The Rob hat geschrieben:
Die Deckelfarbe verrät uns bereits den Trim für das passende M20x-Modell.
Spannend... müsste man dann nicht eigentlich die beiden Jahrestinten, die inzwischen zum Standard-Sortiment gehören, auch noch anpassen? Die haben ja auch passende Füller. Allerdings war das ja lange vor der Moonstone...
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Reorx

Beitrag von Reorx »

alt_genug hat geschrieben:
08.02.2025 10:18
Weil mir bei meinem Fluorit-Linsenteleskop bisher kein Farbstich aufgefallen war, musste ich gleich mal Deinem Link folgen. Und tatsächlich steht dort „in reiner Form farblos“. Das wäre tatsächlich mal was Ungewöhnliches! ;)
Hallo Sebastian,

viele Mineralien treten in den unterschiedlichsten Varietäten auf, die Farbgebung hängt dabei von anderen Elementen in die Kristallgruppe oder Einwirkung von radioaktiver strahlung oder Hitze ab. Nimm zum Beispiel Beryll, der nur sehr selten Farblos auftritt aber auch wunderschöne Aquamarine oder Smaragde haben die selbe Grundformel, ebenso der Goldberyll (Helidor). Diese drei wurden ja schon als Vorbild für die Edelsteintinte verwendet.
Auch minderwertige Amethyststufen von schlechter Farbe werden häufig nachträglich gebrannt und als Citrin auf den Markt gebracht, während natürliche Citrinstufen selten diese Schönheit erreichen.
Deswegen so der Gedanke, einen violetten Fluorit als Vorlage für eine schöne Tinte zu verwenden.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
The Rob

Beitrag von The Rob »

vanni52 hat geschrieben:
08.02.2025 16:04
The Rob hat geschrieben:

Heinrich, wo bist du? ;)
Ich bin mir gerade nicht sicher, welcher Heinrich gemeint ist. Es gibt ja so einige Heinriche hier, u.a. einen Mitforisten mit dem Forennamen "Heinrich“.
Wie auch immer, im Faden "Die Tinte zum Füller“ sind Bilder einiger IotY-Tinten incl. Stift zu sehen.
Gut zu wissen, dass sich trotzdem der richtige meldet. :)
Genau den von dir genannten Thread hatte ich im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher welche der M20x du dort gezeigt hattest, und ob das Glas mit Deckel auf den Fotos war.
vanni52 hat geschrieben:
09.02.2025 11:27
nach dem Golden Beryl habe ich mir keinen LotY M20x mehr zugelegt.
Da kann man leider nichts machen.
Ich selbst habe gar keinen der IotY-M20x, daher kann ich dazu auch keine Bilder liefern.
Traut euch, Foristi!
Mesonus hat geschrieben:
09.02.2025 12:42
Spannend... müsste man dann nicht eigentlich die beiden Jahrestinten, die inzwischen zum Standard-Sortiment gehören, auch noch anpassen? Die haben ja auch passende Füller. Allerdings war das ja lange vor der Moonstone...
Hier würde ich widersprechen. Die Tinten haben* jetzt ja auch Schachteln, auf denen nicht mehr IotY draufsteht. Insofern ist Standardtinte = schwarzer Deckel völlig korrekt.
Zu der Zeit als das entschieden wurde, gab es aber die Metallic-Deckel noch gar nicht.
Ob Pelikan das aber auch in Zukunft so entscheiden würde, wenn nochmal eine IotY ins Standardsortiment wandert?

* im Fall von Aquamarine "hatten", denn die gibt es ja nicht mehr.
Reorx hat geschrieben:
07.02.2025 17:16
[…]
[…]
Reorx hat geschrieben:
09.02.2025 13:39
Deswegen so der Gedanke, einen violetten Fluorit als Vorlage für eine schöne Tinte zu verwenden.
Wenn ich das Bild vom violetten Fluorit auf Wikipedia sehe, kommen mir als allererstes Pilot iroshizuku murasaki-shikibu und jurojin in den Sinn. Wundervolle Tinten, aber ich habe absolut keinen Bedarf die gleiche Tinte nochmal von Pelikan zu bekommen.
Bild
Faith

Beitrag von Faith »

The Rob hat geschrieben:
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe mich damit so wenig beschäftigt, dass ich den Zusammenhang gar nicht gesehen habe. Und auch nicht alle Tinten, geschweige denn Füller in der Hand gehabt, oder näher betrachtet hätte.
Aber es ist absolut schlüssig und wird nicht nur eine Hypothese sein, sondern der Wahrheit entsprechen. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

The Rob hat geschrieben:
Sieht tatsächlich so aus. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler in der Überschrift:
Schreibgeräte-Set Classic M200 Apatite + Edelstein Ink of the Year 2022 Apatite
Bei den zugeordneten Produkten steht dann aber wieder M205.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“