Serienproduktion-trotzdem begrenzt?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Lacky

Serienproduktion-trotzdem begrenzt?

Beitrag von Lacky »

Was bedeutet Serienproduktion bei Pelikan? Können die Produktionsmengen trotzdem so unterschiedlich sein?
Beispiel der M150 (egal ob OS oder nicht). In schwarz findet man den problemlos in der Bucht/Kleinanzeigen. Der Schwarz-Bordeauxrote läuft einem eher gar nicht über den Weg, der Schwarz-Grüne wird direkt für doppelt soviel angeboten.
Kann ich daher eher davon ausgehen, dass der Schwarze eine „Massenproduktion“ ist und die anderen in einer Anzahl, die sie von einer Edition trennt?
Gruß Iris
agathon

Re: Serienproduktion-trotzdem begrenzt?

Beitrag von agathon »

Kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist. Aber ich würde keine ausgefuchste Marketingstrategie vermuten, sondern vermutlich die Annahme seitens Pelikan, dass sich das schwarze Standardmodell am Markt deutlich besser absetzen lässt als die farblichen Varianten. Für den Sammler wird umgekehrt ein Schuh daraus: Da die Varianten in deutlich geringerer Menge am Markt verfügbar sind, haben wir es mit hier höheren Preisen zu tun.
dnic

Beitrag von dnic »

Hallo Iris,

für mich ist die Frage, ob ein Füller im Katalog ohne Einschränkung angeboten wurde oder von Pelikan als Special Edition deklariert wurde.
Trotzdem wird der Markt Einfluss darauf nehmen, welcher Füller häufiger verkauft bzw. produziert wird. Der Markt wird u.U. auch dafür sorgen, dass der nicht so nachgefragte Füller eher wieder aus dem Sortiment verschwindet.
Am Ende ist er dann rar und bei Sammlern gefragter.
Special Edition sind ja auch "schwierig", denn dabei st es nicht klar, wie viele von den Füllern produziert wurden. Einen Vergleich oder Bezug zur Quantität würde ich da nicht pauschalieren.

Just my 2 cents.
Dominic
Lacky

Beitrag von Lacky »

dnic hat geschrieben:
08.02.2025 15:34
Hallo Iris,

für mich ist die Frage, ob ein Füller im Katalog ohne Einschränkung angeboten wurde oder von Pelikan als Special Edition deklariert wurde.
Da ich zum gucken und träumen Stammgast auf deiner Seite bin bezieht sich das Wort „Serienproduktion“ auf die dortigen Angaben. Danke für deine Arbeit.

Klar, wenn viel schwarz gekauft wird wird auch viel nach produziert. Um eine erhoffte Serie verschwindet in der Versenkung.
agathon hat geschrieben:
08.02.2025 15:29
Für den Sammler wird umgekehrt ein Schuh daraus: Da die Varianten in deutlich geringerer Menge am Markt verfügbar sind, haben wir es mit hier höheren Preisen zu tun.
Und mir gefallen dann oft diese „Raritäten“ und sie bringen mich dann zum träumen.
Gruß Iris
agathon

Beitrag von agathon »

Lacky hat geschrieben:
08.02.2025 15:45
Und mir gefallen dann oft diese „Raritäten“ und sie bringen mich dann zum träumen.
Geht mir auch so. Die rein schwarzen Füller sind schon ein wenig brotundbuttermäßig, da möchte man schon ein wenig Abwechslung auf dem Tisch haben.
Lacky

Beitrag von Lacky »

Wobei mir die brotundbuttermäßigen Schwarzem helfen, die Zeit zu überbrücken bis mir eine Rarität zu einem passenden Preis über den Weg läuft.
Auch an ihnen kann ich mich erfreuen.
IMG_9820.jpeg
IMG_9820.jpeg (38.15 KiB) 1062 mal betrachtet
Gruß Iris
Antworten

Zurück zu „Pelikan“