Pelikan M 101 Special Edition grau blau

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Quast

Pelikan M 101 Special Edition grau blau

Beitrag von Quast »

Ich habe mir jüngst den im Betreff genannten Füller gekauft. Der Clip ist tiefer angesetzt als bei den üblichen M 200 und M 400 weswegen er besser in Hemdtaschen passt. Das ist gut.
Nun zum Problem. Er schreibt an sich gut. Nur wenn ich ihn länger in der Hemdtasche getragen habe, schreibt er nicht mehr an. Ich habe ihn schon gereinigt und auch das Federmodul rausgeschraubt und in Füllerreiniger gebadet, Ultraschall ...... das ganze Programm eben.
Mit einer anderen M 400 Feder ist das kein Problem. Aber der 101 hat ja eben die wenig verzierte Feder, die ihn optisch ausmacht.
Was kann das denn sein?
agathon

Re: Pelikan M 101 Special Edition grau blau

Beitrag von agathon »

Du könntest das Federmodul zum Service schicken und dort richten lassen. Alternativ kannst du dir eine alte Feder mit Ebonitleiter besorgen und die verbauen. Das passt gut zu dem Füller und steigert das Schreibvergnügen enorm.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo,

geht es um den gleichen M101, bei dem du das Problem schon vor einigen Monaten (klick) hattest, bzw. hat das Einschicken nicht geholfen?
Falls du ihn noch nicht zu Pelikan eingeschickt hast, probiere das wirklich mal aus. Der Pelikan-Service ist hervorragend und wird das Problem umgehend beheben. :) Selbst kannst du da leider nicht viel tun, wenn du nicht den Tintenleiter selbst austauschen und anpassen möchtest.
Ich hatte das gleiche Problem erst vor einigen Wochen mit einem Platinum Century. Solche Fehlproduktionen können bei allen Herstellern (selten) mal vorkommen, da Feder und Tintenleiter für eine korrekte Funktion sehr genau zusammenspielen müssen. Das ist dann zwar ärgerlich, aber wird normalerweise umgehend und ohne Murren vom jeweiligen Hersteller anerkannt und behoben.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Quast

Beitrag von Quast »

Du hast recht ......den Post hatte ich vergessen.

Ich schicke den jetzt ein. Danke.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Ah, ich dachte schon für einen kleinen Moment schon, nachdem ich erst glaubte ein Deja-vu zu haben, dass das gleiche Problem nun zufällig auch bei einem anderen Exemplar des gleichen Modells aufgetreten wäre.
Dann hoffe ich mal, dass du das schöne Stück bald wieder in Empfang nehmen kannst, dann auch schreibfähig nach aufrechtem Transport. :D
Das ist aber wirklich ein nerviges Problem für Leute wie uns, die ihren Füller gerne Aufrecht transportieren und lagern. Es gibt auch durchaus viele Leute, die solch ein Problem gar nicht bemerken, da sie ihre Füller horizontal auf dem Schreibtisch lagern oder liegend im Etui transportieren. Dann kommt es gar nicht erst zu Anschreibproblemen.
Daran merkt man gut, was für ein Detail im Zusammenspiel von Tintenleiter und Feder das Problem eigentlich ist, da es nicht mal allen Nutzern auffällt, obwohl beide Gruppen ihre Füller ganz normal nutzen und nur verschiedene Präferenzen bei der Lagerung haben.
Viele Grüße
Mo
Quast

Beitrag von Quast »

So letzten Donnerstag habe ich den Füller zu Pelikan geschickt. Mal gespannt was jetzt bei rauskommt.
Quast

Beitrag von Quast »

Das Gerät ist zurück. So wie ich es von Pelikan gewohnt bin. Feder gerichtet, Tintenleiter erneuert und alles geht perfekt. KOSTENLOS.
So muss es sein; ich bin begeistert und hoffe das bleibt so. Jedenfalls erinnere ich mich gerne an meine 2 WDW Federn, die ich vor zehn Jahren dort erhalten habe. Deutsche Wertarbeit und hervorragender Service.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Das ist doch der perfekte Ausgang des Problems. :) Schön, dass Pelikan auch unter dem neuen Besitzer und mit neuen Vertriebsmitarbeitern immer noch den gewohnt guten, kulanten Service bietet.
Dann man nun viel Spaß mit dem guten Stück! Es geht doch nichts über Füllhalter, die immer sofort und problemlos anschreiben.
Viele Grüße
Mo
Antworten

Zurück zu „Pelikan“