Liebe Pelikan Spezialisten
Ich hab ein Set N100 bekommen, Bleistift und Füller. Der Bleistift ist beschruftet mit AUCH -Pelikan D.R.P. (Ich las lange DRR)
Das AUCH steht wohl für Austria- Schweiz. Was bedeutet das DRP?
Der Füller ist ‚normal‘ Beschriftet mit PATENT Pelikan.
Zweite Frage:
Dauerfedern wurden nicht sehr lange hergestellt. Nach Ruthinger wurde die zweigelochte DF mit Schlitz nur bis zur Hälfte ab 1954 hergestellt. Weiss jemand wie lange?
Ich freu mich über eure Antworten.
Beschriftung Pelikan D.R.P. Und Dauerfeder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Beschriftung Pelikan D.R.P. Und Dauerfeder
- Dateianhänge
-
- IMG_1612.jpeg (49.71 KiB) 1756 mal betrachtet
-
- IMG_1605.jpeg (58.65 KiB) 1756 mal betrachtet
Re: Beschriftung Pelikan D.R.P. Und Dauerfeder
Tach!
D R P ist die Abkürzung für "Deutsches Reichs-Patent".
Deine D-Feder ist keine Dauer-, sondern eine Durchschreibfeder, besonders steif und hart für - eben - Durchschläge.
Typischerweise hat diese Durchschreibfeder charakteristischerweise zwei "Atemlöcher".
Tschö, Thomas
D R P ist die Abkürzung für "Deutsches Reichs-Patent".

Deine D-Feder ist keine Dauer-, sondern eine Durchschreibfeder, besonders steif und hart für - eben - Durchschläge.
Typischerweise hat diese Durchschreibfeder charakteristischerweise zwei "Atemlöcher".

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Das AUCH ist die Modellbeschreibung und hat soweit ich das weiß nichts mit Österreich und der Schweiz zu tun
LG
Janis
Janis
- Andreas_Hannover
AUCH steht schlicht und einfach für ebenfalls · ebenso · genauso · gleichermaßen …

Quelle: the pelikans perch
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
TomSch hat geschrieben: ↑08.05.2025 23:01Tach!
D R P ist die Abkürzung für "Deutsches Reichs-Patent".![]()
Typischerweise hat diese Durchschreibfeder charakteristischerweise zwei "Atemlöcher".![]()
Tschö, Thomas
Lieber Thomas- logisch! Durchschreibfeder. Keine Ahnung wie ich auf Dauer kam beim Schreiben- war wohl schon wieder woanders mit der Denke. 🫣
Deutsches Reichs Patent wär mir nicht eingefallen. Aiai- als Schweizerin ist das ziemlich weit weg.
Vielen Dank für die Aufklärung und Berichtigung.
Darf ich dich Federmässig noch was fragen? Ich versuchte Durschschreibfeder auf Englisch zu übersetzen. Da kamen mehrere Vorschläge. Ich denk D-Nib passt schon. Aber es gab als Möglichkeit noch Manifold und eine, die dann als ‚Schlauchfeder‘ zurückübersetzt wurde. Kannst du mir da helfen, was die Unterschiede sind?
Wirklich?Andreas_Hannover hat geschrieben: ↑09.05.2025 6:34AUCH steht schlicht und einfach für ebenfalls · ebenso · genauso · gleichermaßen …
Aber: AU und CH ist definitiv eine logische und kreative Idee.Hellebardier hat geschrieben: ↑09.05.2025 5:44Das AUCH ist die Modellbeschreibung und hat soweit ich das weiß nichts mit Österreich und der Schweiz zu tun

Eine Manifold ist eine besonders harte (in der Regel Gold-)Feder, die gab es häufiger z.B. bei den PARKER-Füllern, und: die nutzte man für's Durchschreiben.Aber es gab als Möglichkeit noch Manifold und eine, die dann als ‚Schlauchfeder‘ zurückübersetzt wurde. Kannst du mir da helfen, was die Unterschiede sind?

Mit der "Schlauchfeder" kann ich nu goanix anfangen. Bist du sicher, dass dort nicht Schlauch-feeder stand (also Tintenleiter)?
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Vielleicht ist eine Rundfeder gemeint, im Englischen werden die oft als "Tubular Nib" bezeichnet, was vermutlich von Google als Schlauchfeder übersetzt würde. So wie die Triumph Nib von Sheaffer:

Gab es aber nicht bei Pelikan.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
Schlauchfeder=Rundfeder Das kann natürlich sein, das könnte passen. Diese Rundfeder kenn ich von Shaeffer und Parker, hatte dafür bisher aber keinen eigenen Namen. Danke.
Schlauchfeeder ist es definitif nicht.
Wie wird die Manifold denn so hart? Ist die Dicker?
Schlauchfeeder ist es definitif nicht.
Wie wird die Manifold denn so hart? Ist die Dicker?
Manifolds sind einfach starr genug, um den Druck auszuhalten, der fürs Durchschreiben notwendig ist. Manche sind dicker, andere haben kurze Federschenkel. Das war von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Viele Grüße
Bianka
Bianka